Steade Logo3
Flagge_CH03

© Juni 2008 - 2019

a_a-Steade

 

pfeile0044702

nach unten

Tagebuch 2019

schmetterling_3102

 1. Januar 2019 : HAPPY NEW YEAR 2019, Prost k035 wir haben das 2019 in Zermatt gestartet, herrlich

31.12.2018-2 31.12.2018-1 31.12.2018-3

 2. Januar 2019 : retour von Zermatt ging es natürlich gleich zu den Pferden, ich wollte ja schliesslich wissen, wie meine beiden Herren ins 2019 gestartet sind.

Steade bekam eine extra Beauty Pflege nach den 2 freien Tagen plus neue Zöpfe aber dann schnell auf den Platz für die Dressurarbeit. Hm ja, Power hatten wir genügend hi hi hi

 3. Januar 2019 : -

 4. Januar 2019 : das Wetter sah richtig super aus, ideal für mein(e) Vorhaben, ich wollte vor Steade unbedingt mit Rambo eine Runde drehen im Gelände. Seit der Hufrehe sind wir ja sehr sorgfältig mit dem Spazieren gehen, nur kurze Distanzen u.s.w. Ich fand, das es an der Zeit war, wieder eine etwas grössere Strecke zu wagen. Dafür wählte ich extra die Grasroute zum Reitplatz hoch und von dort aus um den Hof. Eine schöne, fast gerade Strecke und mit den 25 Minuten perfekt. Der kleine Mann lief super mit und trabte auch ein paarmal an und frech waren wir, immer ein sehr gutes Zeichen bei Rambo.

Voller Tatendrang stellte ich anschliessend einen recht aufwendigen Stangensalat auf dem Reitplatz auf. Das heisst, Steade wurde longiert. Er lief wieder so etwas von Vorbildlich und liess sich nicht aus der Ruhe bringen, nicht einmal, als die 3 anderen Pferde auf dem Platz Vollgas gaben. Stolz der Profi :-)

Button My Shetty Rambo --> Fotos 2019

 5. Januar 2019 : -

 6. Januar 2019 : Gestern hat es leicht geschneit, was wir heute wieder zu spüren bekommen sollten. Ich dachte eigentlich, das die Wege schön frei wären aber denkste. So entschied ich mich fürs Laufen anstatt zu Reiten. Die Hufschuhe konnte ich bei der Glätte sowieso nicht anziehen und ohne war es auch nicht besser, das merkte ich spätestens als wir vom Stalltrakt losmarschierten. Bei der leichten Neigung rutschte mir Steade vorne komplett weg, Herzstillstand Gott o Gott, nur knapp nicht gestürzt. Wir wählten die Route zu den offenen Feldern anstatt den Wald mit den teils vereisten Teerstrassen. So kamen wir gut im Stall zurück.

Nächstes Jahr werde ich mir Hufschuhe mit Spikes kaufen aber da bald die Grösse 10 auf den Markt kommt, möchte ich nun nicht die 9er bespicken lassen.

Button Fotoalben 2019 --> Januar 19

*********************************

Woche 2 / 2019

 7. Januar 2019 : zuerst war ich mit Steade auf dem Reitplatz und konnte gleich die Prestige Test- Lederkurzgurte testen. Virg nahm mir diese mit aus Deutschland, ich war ja erst dort aber zu diesem Zeitpunkt hatten sie diese noch nicht bekommen. Die jetzige Mattes Kurzgurte sitzt schon perfekt, da hatte ich im Sommer bedenken wegen dem Schwitzen aber dem war nicht so, deshalb hatte ich mir kürzlich ein Ersatzlammfell für diese Gurte zugelegt, wo ich hoffe, das sie bald kommt, diese 6 Wöchigen Lieferfristen auch immer aber ist halt alles auf Mass gefertigt.

Die Leder wäre im Sommer schon nicht schlecht, zum Reiten war sie jedenfalls ideal, kein verrutschen nichts. Wir haben ja bereits ein Gurten Szenario hinter uns.

Nach Steade war ich noch 25 Minuten mit Rambo unterwegs. Morgen geht es dann wieder los mit Arbeiten fertig Lustig bääähhhh

 8. Januar 2019 : -

 9. Januar 2019 : gemütliche Platzarbeit mit Steade. Wir waren ganz alleine in der Halle, der Blick aus der Halle wie in einem Märchen. Der Himmel zeigte alle Farben, unsere Weide versteckt unter einer Ladung Schnee und am Windnetz der Reithalle bildeten sich grosse Schneeflocken. Ja, das ganze Netz war übersät, Steade hatte davor zuerst Panik aber merkte schnell, das dies harmlos ist. Eigentlich hatte ich davon ein Video und Foto gemacht aber während der Aufnahmen fand mein Handy, das es sein zeitliches segnen soll, Krise. (Seither ist mein Handy Tod)

Noch zu der Platzarbeit, wir ritten alles am langen Zügel viel Trab und viele Galopprunden, so schön zum auspowern. Danach genossen Steade und ich noch eine 14 -minütige Solareinheit, herrlich

10. Januar 2019 : Chanti und ich stapften mit den Pferden durch eine wunderschönen Schneelandschaft, ein Traum.

11. Januar 2019 : -

12. Januar 2019 : Pflichtprogramm Friesenkörung Leeuwarden 2019 schauen, jedes Jahr werden Erinnerungen wach, die 2x die wir dabei sein durften MEGA

Während der Pause düste ich zu den Pferden mit einer Ladung Bananen in der Tasche, die Weide musste ich auch noch kurz abmisten und ab Nachhause vor die Glotze.

13. Januar 2019 : im Moment haben Erika und ich immer sehr viel Pech mit dem Wetter am Sonntag. So auch heute, nur heute war es echt heftig, uns schüchtert ja nicht so schnell was ein aber dieser Schneesturm und Glätte?!? Im Stall haben wir uns schnell beraten und entschieden, das wir es heute lieber sein lassen. Gute Wahl, den schon ein paar Minuten später wurde der Wind immer heftiger und wir hatten es die letzten Sonntag genug oft herausgefordert. Es ging vom Stall auch gar niemand raus, wirklich gar niemand und das heisst dann was.

Zum Glück haben wir unsere tolle Halle, so konnte ich Steade statt dessen longieren und somit doch bewegen, genial.

*********************************

Woche 3 / 2019

14. Januar 2019 : der erste Beritt im neuen Jahr. Während Linda Steade ritt, konnte ich die Weide abmisten und anderes erledigen.

15. Januar 2019 : -

16. Januar 2019 : Geschäfts Skitag, was für ein HAMMER Tag

k16.01.2019-1 k16.01.2019-2 k16.01.2019-3 k16.01.2019-4

17. Januar 2019 : ich war mit Steade auf dem Reitplatz. Keine Menschenseele weit und breit.

18. Januar 2019 : -

19. Januar 2019 : Erika und ich tauschten den Sonntag ab auf Samstag, den wie sollte es auch anders sein, für Morgen melden sie Schnee und bäh. Da hatten wir nun heute so richtig Glück mit dem schönen Wetter, sogar die Sonne schien. Zuerst hatten wir bedenken wegen der glatten Strassen, kurz ins Auto gesetzt und die Strecke abgefahren ok wir können es wagen hihihi

Mit uns kam Fränzi mit June mit, sie war auch zu Fuss unterwegs wie ich. Ja ja so Hufschuhe mit Spike wären schon eine gute Sache, das wurde mir auch heute wieder bewusst aber nächstes Jahr sind wir dabei. Ich muss aber sagen, es ging recht gut, wir wählten nochmals eine andere Strecke als sonst und wir rutschten nur einmal kurz, huff.

20. Januar 2019 : -

*********************************

Woche 4 / 2019

21. Januar 2019 : ich war mit Steade auf dem Reitplatz, herrlich. Viel war nicht los im Stall, so konnte ich den Sound ziemlich laut aufdrehen und die Ruhe sonst mit Steade geniessen. ICH LIEBE ES.

22. Januar 2019 : Chanti und ich haben uns für den Horse Agyliti Kurs im April angemeldet, der Kurs wird von Jahr zu Jahr beliebter, das heisst schnell handeln und anmelden.

23. Januar 2019 : Linda kam heute zum Beritt. Es war echt kalt, während Steade arbeiten musste, mistete ich die Weide ab.

24. Januar 2019 : ein wunderschöner Abend. Chanti und ich entschieden uns, mit den Pferden zu laufen anstatt zu reiten. Isa schloss sich uns mit Shiva an. Eine richtige Völkerwanderung durch HK hihihih sah echt lustig aus, eine lustige Truppe on Tour.

25. Januar 2019 : meine Jungs haben Termin bei Marceline, Füsse schön machen. Anschliessend ging es noch auf die Weide, die 3 Hottis haben tatsächlich in den 2 Tagen eine ganze Mistkarrette Schei.... auf der Weide hinterlassen.

Lustig, während dem Weide abmisten sass die ganze Zeit ein Fuchs auf unserer Weide und schaute mir zu. Das Nest ist ja direkt neben unserer Weide in den Gebüschen, dort wäre bestimmt auch irgendwo Steades Hufschuh zu finden, die mir die Fellknäuel geklaut haben.

26. Januar 2019 : -

27. Januar 2019 : Den Ausritt mit Erika musste ich bereits eine Woche zuvor absagen, da wir andere Pläne unbedingt in Angriff nehmen müssen.

Andere Pläne? eigentlich wollte ich Fränzi das Ganze drumherum bei Steade zeigen, sprich, wo ist die Beautykiste, welches und wieviel Futter bekommen meine Pferde und wie arbeite ich mit Steade. Wieso der ganze Aufwand? Ömmm, Luca und ich fliegen schon bald für 2 Wochen nach Florida Miami inklusive Aufenthalt in Key West YES. Da brauche ich natürlich jemanden, der sich liebevoll um Steade kümmert. Keine einfache Aufgabe, hundert mal habe ich mir Gedanken gemacht, wem ich diese Aufgabe anvertrauen möchte.

Chanti hat genügend um die Ohren mit Funny und Rambo, da wollte ich unbedingt jemand unabhängigen für Steade finden. Sonja war eine Option aber leider verhindert Jobmässig und was nun? Irgendwann bot mir Fränzi (Sandras RB) an, Steade in dieser Zeit zu pflegen und hegen, okeeey

Mein Bauchgefühl wusste sofort, das ist die Lösung. Wir werden dieses Programm nächsten Sonntag nochmals in Angriff nehmen, den leider mussten wir dieses Vorhaben kurzfristig absagen. Statt dessen ging es auf den Reitplatz zum Schwitzen, wirklich, der schwarze Teufel war voller Temperament hi hi hi das schwarze wilde Pony aber auch immer

*********************************

Woche 5 / 2019

28. Januar 2019 : heute gab es seit Monaten oder sind es schon Jahre her..... grübel grübel..... wieder einmal Bodenarbeit. Steade und ich hatten ein “wäuz Gaudi” da sieht und spürt man sofort, weshalb diese Rasse in den Shows so beliebt ist. Seitengänge an der Hand, Rückwärts richten, Spanisch Schritt, Hinter - und Vorhandwendungen wurden voller Eifer abgespult. Trab und Galopp fast an der Hand, herrlich wie fein Steade auf meine Stimme hört.

29. Januar 2019 : -

30. Januar 2019 : Chanti und ich tauschten die Tage ab zum Ausreiten, statt Donnerstag, gehen wir nun heute Mittwoch raus ins Gelände. Das Wetter war allerdings so schlecht geworden, das wir eine Planänderung vornehmen mussten. Im Moment entscheidet das Wetter oft unser Vorhaben oder besser gesagt, wir passen uns dem Wetter an. So nun auch heute, ich zeigte Chanti alles bei Steade, vor allem das Longieren. Kurz gezeigt und dann konnte auch bereits Chanti zum Longieren übernehmen. Steade ist da wirklich pflegeleicht.

31. Januar 2019 : ich ging mit Steade auf den Reitplatz. Zuerst war ich lange alleine, was wir auch ausnützten und dann wurde es allmählich eng auf dem Platz. Einer nach dem Andern fand den Weg zum Reitplatz und dies nicht nur zum Reiten, es wurde longiert. Teils echt eng um noch wo durchzukommen, gut das wir zuvor Gas gegeben hatten. So konnten wir in der Menge gemütlich aus Schritten.

Mein Pferdi hatte heute einen speziell guten Tag, was für eine Ruhe, schon fast zu gemütlich, ich habe es genossen für einmal nicht auf der Dauerbremse zu stehen.

 1. Februar 2019 : Fränzi muss nun doch operieren, das heisst für mich, das sie in meiner Ferienabwesenheit nicht zu Steade schauen kann, Sniff.

 2. Februar 2019 : ab ins Gelände mit Erika juhuuu. Bis zum Wald dicker Nebel, ich war schon ganz Schneeblind, der viele Schnee im Wald entschädigte uns aber schnell. Vorher noch kurz darüber diskutiert und ein paar Minuten später preschten wir bereits im Galopp den Rhododendron Kehr rauf jehaaaa

Schon erstaunlich, wie unsere Pferde genau wissen wie was wo zu passieren hat. Da reiten wir die eine Strecke ein ganzes Jahr entweder im Schritt oder Trab und kaum liegt da einwenig Schnee, da wird gespult und getan (wir wollen galoppieren). Okey, so schon mal nicht, die erste Galoppstrecke fiel ins Wasser. Im Trab nahmen wir die schöne Galoppstrecke, schliesslich wollten wir auf der anderen Seite die längere galoppieren. Dies wäre unmöglich gewesen, hätten wir die erste schon galoppiert, mein Exemplar an Pferde total Gaga. Beim Kehr angekommen traumhaft, hätten wir anständige Pferde, wäre das kein Thema gewesen, also alles im Schritt bis ums Eck. Kampf der Giganten, endlich ums Eck kurz zu Erika ok? und go..... 5 Galoppsprünge und Steade zog an von 0 auf 100 km/h, meine Fr....... Erika und Niels sah ich immer mehr zurück fallen und Steade voller Freude im Speed. Gut weiss er, wo wir dann endgültig bremsten sollten. So ist es dann auch nicht ganz so tragisch, wenn wir dazwischen das Gefährt nicht so beherrschen ha ha ha......

Musste ich lachen, ich würde ja gerne nochmals ein Video während des Galopp machen aber dies ist wegen der hohen Geschwindigkeit schier unmöglich hi hi hi chevaux-35

2.02.2019-1 2.02.2019-2 2.02.2019-3
2.02.2019-4

 3. Februar 2019 : ab auf den frisch gefahrenen Reitplatz, Sound an und hopp e hü

*********************************

Woche 6 / 2019

 4. Februar 2019 : Steadelein longiert. Viel war nicht los im Stall und auf dem Platz waren wir zuerst alleine, alles schön frisch gefahren. Ich war erstaunt, wieviel Schnee noch in HK liegt hui ui ui

Die Luft ist recht trocken und kalt, ideal um Steades Mähne für die nächsten Tage zu öffnen und lüften.

 5. Februar 2019 : zu später Stunde erhielt ich von Fränzi ne Whatsapp Nachricht, das es ihr nach der OP schon recht gut geht und sie nun doch gerne zu Steade schauen würde, ok. Mir fiel echt ein Stein vom Herzen, wäre Steade auch versorgt wenn wir in den Ferien sind.

 6. Februar 2019 : Fränzi und ich dateten im Stall, in aller Ruhe konnte ich Fränzi nun alles zeigen und auch mit dem Longieren. Die Beiden haben das super gemacht.

 7. Februar 2019 : was für eine “chillige” Woche für Steade oje oje, wenn ich das Anfangswoche geahnt hätte. Chanti fragte mich kurz vor Feierabend, ob wir im Stall nicht mal wieder ein Apero machen möchten, so auf meine längeren Ferien. Was für eine spontane tolle Idee, kurz beim Beck angehalten und schon waren wir im Apero hihiih gut, das Wetter war passend dazu, Regen, Kalt, Glatt, Matschig... der perfekte Grund um die Pferde stehen zu lassen. Immerhin schaffte ich es die grosse Futtertonne zu füllen, wäre das zumindest erledigt vor den Ferien. Naja, halb so schlimm, meine Pferde können ja Tag und Nacht auf die Weide und diese Woche standen sie immer auf der Weide wenn ich angedüst kam.

Button Fotoalben 2019 --> Februar 19

k7.02.2019-8 k7.02.2019-4
k7.02.2019-10

 8. Februar 2019 : -

 9. Februar 2019 : volles Programm.....

ich war schon recht früh im Stall, schliesslich standen heute diverse gröbere Missionen auf dem Tagesplan. Das ganze fing schon Zuhause an, Vollgas.

Im Stall musste ich mich kurz Besinnen und Sammeln, mit was beginnen wir nun eigentlich zuerst? hahah soviel wollte ich gleichzeitig erledigen. Ich entschied mich dann fürs Fesselbehang shamponieren, da kam ich bei Steade schon eine ganze Weile nicht mehr dazu und es juckte ihn. Vor den Ferien wollte ich das unbedingt noch in Angriff nehmen, was soviel heisst wie: HEUTE muss das gemacht werden. Ein rechter krampf zum Glück war es um die 10 Grad, anschliessend kam die Mähen an die Reihe, alles öffnen, kämmen, Mittelchen rein und neu flechten. Im Test überstehen die so um die 2 Wochen und sonst wissen Fränzi und Chanti Bescheid.

Danach ging es mit Erika nach Draussen, das Wetter war recht unbeständig und stürmisch. Wir wer weissten noch kurz was wir tun oder lassen sollten. Ein paaren vom Stall war es zu gefährlich, die gingen statt dessen in die Halle. Naja, das wollte ich eigentlich nicht an unserem letzten Tag, so rafften wir uns auf und trotzten dem Wetter und Wind. Die Sonne kam teils sogar zum Vorschein. Ich entschied mich zu laufen, wegen der teils glatten Wege. Ganze 90 Minuten waren wir unterwegs und ging auch recht gut mit den Wegen, ich war danach aber recht ko, so durch den tiefen Schnee stampfen und immer den Überblick bei Steade zu haben, das er ja nicht auf die eisige Spur gelangt anstrengend anstrengend......

retour im Stall bekamen meine Jungs ihr Mash und ich musste mich unterdessen umziehen für die nächste Mission gröll.... ab auf die Weide, was für ein Sche.... Abschluss hihiihi die Mistkarrette brachte ich fast nicht durch den Schnee und Matsch.

Noch kurz alle Decken und alles parat gelegt für die Mädels, das die Beiden alles finden

Jaaa und dann zu guter Letzt meinen Jungs Tschüss gesagt. Ich vermisse sie jetzt schon aber freue mich jetzt soooo mega auf Miami und die Wärme Meer usw.

bis bald...... hebäts guät

10. Februar 2019 : ab nach Miami Florida    

k10.02.2019-6
k10.02.2019-5 k10.02.2019-7 k10.02.2019-8

*********************************

Woche 7 / 2019

11. Februar 2019 : Ankunft Miami und weiter geht die Reise nach Key Largo

k11.02.2019-3 k11.02.2019-2
k11.02.2019-5 k11.02.2019-1

12. Februar 2019 : in Key Largo

k12.02.2019-3
k12.02.2019-2 k12.02.2019-5 k12.02.2019-4

13. Februar 2019 : in Key Largo, traumhafte Momente

k12.02.2019-1
IMG_20190213_070858_resized_20190301_015457972 IMG_20190213_065904_resized_20190301_015533045
IMG-20190212-WA0018

14.-15. Februar 2019 : weiter nach Key West

k14.02.2019-2 k14.02.2019-1 k14.02.2019-3
k14.02.2019-4

16. Februar 2019 : auf dem Weg zurück nach Miami Zwischenstopp irgendwo zwischen Key West --> Key Largo. Mein absolutes Highlight der Reise 34

k16.02.2019-5
k16.02.2019-2 k16.02.2019-3
k16.02.2019-1

*********************************

Woche 8 / 2019

17.-20. Februar 2019 : in Miami

k17.02.2019-2
k17.02.2019-1 k17.02.2019-4
k17.02.2019-3

21. Februar 2019 : Back to Switzerland, eine wunderschöne Zeit in den USA geht zu Ende aber Zuhause ist es ja sowieso am schönsten *grins*

Natürlich freute ich mich riesig auf meine Tiere, so lange Zeit war ich ja gar noch nie getrennt, vorallem von den Pferden. Ich war auch schon gespannt, wie Steade reagieren würde.

Am späteren Mittag schaffte ich es dann endlich in den Stall. Steade sah ich schon von weitem unten beim Auslauf stehen, er hörte mein Auto und horchte auf und drehte sich zu mir. Ausgestiegen und kurz Steade gerufen wieherte er mir 2 Mal entgegen und schon war er nicht mehr zusehen. Ja wo könnte das Pferde den sein? ja er wartete bereits vor der Boxentüre auf mich, ich liebe dieses Pferd. Die Freude war auf beiden Seiten riesig.

Ich muss aber dazu sagen, das Chant und Fränzi einen super super tollen Job gemacht haben. Chanti kümmerte sich bei uns Zuhause um die Hamstis und Briefkasten und im Stall zu Rambo, sowie Steade. Fränzi bewegte Steade 2x und putzte ihn in dieser Zeit mehrmals. Zudem erhielt ich von Beiden viele Fotos und Videos. Danke euch beiden, so kann man seine Ferien wirklich geniessen.

Aber jetzt schnell Steade raus holen und das Putzen geniessen und danach das Reiten. Fränzi zöpfelte Gestern sogar Steades komplette Mähne neu ein, wow. So hatte ich hier gar nichts zu tun und schon war eine Stunde mit flechten eingespart. Wie ich von den Beiden erfahren habe, ist in der Schweiz der Frühling angerückt, so auch heute. Was gibt es also besseres, als gleich mal oben auf den Reitplatz zu gehen. Ich spürte, wie gut Steade die Reitpause tat und auch mir, so locker waren wir schon lange nicht mehr unterwegs aber beide voller Energie. Bei Steade spürte ich richtig wie er arbeiten wollte, er zeigte sich von seiner Bilderbuch Seite, echt so brav. Im Galopp gab er sich besonders Mühe, gemütlich aber fleissig. Ein super Gefühl, der Spruch, nur fliegen ist schöner passt absolut. Wir genossen jede einzelne Minute beim Reiten und mit einem riesen Strahlen ging es zurück in den Stall, herrlich.

Dies und jenes wurde noch erledigt, bevor es Nachhause ging.

22. Februar 2019 : Ein weiterer Frühlingstag. Zuhause gaben Luca und ich Vollgas mit allen Erledigungen, so dass ich heute mit Steade noch unbedingt ins Gelände wollte. Im Stall angekommen, Pferd gesattelt konnte es losgehen. Das Wetter hatte mittlerweile gewechselt, der Himmel wurde dunkel und es fing an mit winden. Ich dachte mir da noch nicht viel dabei, erst als ich auf der ersten Gerade ritt merkte ich, das Steade recht aufgedreht war. Und da wir noch alleine unterwegs waren (unsere Lieblingsdisziplin hüstel hüstel), durfte ich das nicht unterschätzen. Ich wählte dann noch eine Strecke, die wir nicht soviel ritten, was Steade sehr unpassend fand. Er wieherte recht viel und das Tempo war auch nicht ohne aber trotzdem gab er sich sehr viel Mühe und hörte auf meine Stimme. Die eine lange Strecke trabten wir, obwohl ich da genau spürte, das wir am liebsten los galoppiert wären, ja ja.....

Richtung Nachhauseweg wurde es wieder gemütlicher, ich war mit meinen Gedanken kurz wo anders und schon wurde Steade durch ein Auto abgelenkt. Gott konnte sich der Herr aufregen, da ich zu spät reagieren konnte, steigerte er sich da immer mehr in die Situation hinein. Als ich merkte, das alles nichts mehr bringt und nächstens die Flucht ergriffen worden wäre, stieg ich ab. Wir brauchten einen Moment, bis sich Steade beruhigte, da hilft es dann auch nicht böse mit dem Herrn zu sein. Dies artet bei ihm nämlich eher ins Gegenteil aus, also cool bleiben, Augen zu und durch. Die letzte Strecke stieg ich wieder auf, er war zwar immer noch auf 100 aber ich wusste, hier werde ich ihn wieder unter Kontrolle bekommen, so war es dann auch. Naja, alles gut gegangen aber es hat mir wieder einmal gezeigt, das Steade halt einfach immer Mal schwierig werden kann. 1000x geht es gut und einmal ein Rückfall aber wenn ich da an ganz früher zurück denke..... da bin ich wirklich stolz, das wir diesen Ausritt so toll gemeistert haben, das in unserem Fall schwierige Wetter hat nicht unbedingt zu einer entspannten Lage beigetragen

23. Februar 2019 : -

24. Februar 2019 : seit Gestern Mittag spüre ich leichte Halsschmerzen KRISE. Am Donnerstag und Freitag in Höchstform und dann so etwas, ich krieg die KRISE. Und das bereits zum dritten Mal seit Ende November 2018, nicht zum Aushalten.

Ich freute mich auf einen längeren Ausritt mit Erika und Niels, musste diesen aber kürzen, da ich nichts riskieren wollte. Ziel war es, kurz ausreiten zu gehen und diese nur der Sonne entlang und nach dem Ausritt direkt Nachhause zu fahren. Wir ritten Richtung Tscheppacher Felder, wirklich alles der Sonne entlang, wunderschön. Zurück im Stall versuchte ich so schnell wie möglich Nachhause zu kommen. Aber so wie es sich im Moment anfühlt, könnte da mehr im Anmarsch sein grrrrr

*********************************

Woche 9 / 2019

25. Februar 2019 : und so war es dann auch. Nachdem ich den ganzen Samstag schon Zuhause auf der Couch blieb, so wie Sonntag Nachmittags, rückte die Grippe unaufhaltsam näher. So das ich heute an meinem letzten Ferientag nur kurz in den Stall fahren konnte zum Futter bereit stellen. So ein wunderschöner Tag, ich freute mich so, wieder oben auf dem Reitplatz reiten zu gehen aber das konnte ich echt vergessen. Ab auf die Couch

26. Februar 2019 : mein erster Arbeitstag startete mit Krank Zuhause und Arztbesuch = Virus = Krank geschrieben für die ganze Woche = grrrrrrrr.

27. Februar 2019 : Krank

28. Februar 2019 : Krank

 1. März 2019 : Krank

 2. März 2019 : auf dem Weg der Besserung und jetzt ja keinen Rückfall.

Dennoch wollte ich unbedingt Steade bewegen. Ich stylte Steade Ewigkeiten, war ja auch wieder eine ganze Woche vergangen seit dem letzten betüdeln und enthaaren, so mühsam. Ja und dann ging es unten auf den Reitplatz, wir beide wieder voller Energie, freute ich mich auf das Reiten. Steade hat wieder so super mitgemacht, einfach die beste Medizin. All zu lange machte ich nicht nach dem Reiten, Pferd versorgt, gefüttert, Futter bereit gestellt und ab Nachhause.

 3. März 2019 : soo endlich raus ins Gelände mit Erika und seit langem wieder einmal den Rhododendron geritten, schen. Die Wege sind wieder besser zum Traben, lange waren sie steinhart von der Kälte oder dann zu trocken.

Am Abend kamen Luca und meine Eltern nochmals mit in den Stall zum Pferde decken, die waren dann allerdings schon eingepackt, so gab es einfach einen schönen Besuch.

Button Fotoalben 2019 --> März 19

*********************************

Woche 10 / 2019

 4. März 2019 : eine stürmisch Angelegenheit. Aus dem Auto kam man fast nicht, so stark war der Wind. Sandra kam zur selben Zeit wie ich in den Stall, wir machten ein richtiges Wettrennen daraus, wer zuerst auf dem Patz ist zum Longieren hi hi hi der Wind war beiden Pferde so etwas von egal.

 5. März 2019 : -

 6. März 2019 : schon auf der Arbeit spekulierte ich auf “Reiten auf dem Reitplatz oben” Was wir dann auch taten, ich liebe diesen Reitplatz und die Aussicht dazu. Im Stall war viel los, also auch ideal um nach Oben zu flüchten. Der Boden war super, gut abgetrocknet vom vorderen Tag, was will man mehr.

Steade machte auch super mit, im Galopp für einmal sogar eher sehr sehr faul. Die Kondition lässt im Moment etwas zu wünschen übrig und am Samstag haben wir Reitstunde hui ui ui

 7. März 2019 : -

 8. März 2019 : da ich Gestern nicht in den Stall fahren mochte, musste heute noch etwas gehen. Ich war mir nicht ganz schlüssig aber entschied mich dann, am Mittag in den Stall zu fahren.

Das war im nachhinein wirklich die perfekte Variante, denn so konnte ich zum einen am Abend länger Arbeiten und zum anderen war gerade Marceline da um Esthers Pferd die Füsse zu machen. Ich durfte dann spontan vor Esther mit Rambo zur Barhufbehandlung anrücken.

Steade longierte ich zuvor, etwas faul zu Beginn aber wieder in vorbildlicher Dehnungshaltung, schön die Hinterhand aktiviert, feines Pferdi

 9. März 2019 : REITSTUNDE bei Stefan Dr. Wachtarz

jetzt muss ich kurz nachsehen, wann wir die letzte Reitstunde bei Stefan hatten hmmmmm am 29. September 18, doch schon eine ganze Weile her. Stefan setzte sich wie üblich mitten in die Halle auf seinen Klappstuhl. Ich ritt Steade warm und dann ging es über zum Trab. Stefan schaute uns ca. 10 Minuten zu, ich erklärte ihm dann, weshalb ich wie was wo aus welchem Grund mache. Er lobte uns und meinte: genau so machst du das richtig mit Steade. Steade lief echt gut, immer bei den Reitstunden. Ich weiss nicht, ob dies an mir liegt, an Steade oder uns beiden. So bald jemand in der Mitte steht, funktioniert es meistens sehr gut. Ich freute mich schon fast zu früh, den bereits nach dem ersten Galopp sollte es wechseln grrrrr. Der erste Galopp hervorragend, schön rund über den Rücken.

Ich versuchte ruhig zu bleiben und mich tief in den Sattel zu setzten ABER, ich konnte Steade fast nicht im Schritt behalten, immer wieder trabte er mir an. Er war so aufgedreht nach dem Galopp, die Spannung war richtig zu spüren. Stefan gab mir viele Tipps, wie ich Steade wieder ruhiger bekomme aber er ist halt nun mal so. Vieleeee Tipps von diversen Reitlehrern bekommen aber DIE Lösung war bis jetzt noch nicht dabei. Aber geschwitzt haben wir beide.

In einem Monat werden wir die nächste Reitstunde bezwingen, sofern wir genügend Leute sind. Ich habe so ein paar Ideen, wie ich weiter an unserem Problem “rennen hopp und hü” arbeiten kann.

Dennoch, wir konnte sehr viel von der Reitstunde mitnehmen. Bis zum nächsten Mal.......

10. März 2019 :                                              

HAPPY BIRTHDAY STEADE

10.03.2019

Das Wetter stürmisch und regnerisch, der Wetteralarm trudelte auch bereits einen Tag zuvor ein, weshalb Erika und ich bereits am Samstag Nachmittag den Ausritt für heute absagten. Am Morgen als ich aus dem Fenster schaute war ich darüber mehr als froh, denn es tat echt übel.

Kurz vor dem Mittag bin ich natürlich trotzdem in den Stall gefahren, schliesslich wollte ich Steade zu seinem 14 Geburi gratulieren. Wahnsinn wie die Zeit vergeht, mit 3 Jährig gekauft und mittlerweile sind 11 Jahre wie im Flug vergangen. Ich hoffe, wir dürfen noch gaaaanz viele weitere Jahre zusammen geniessen. Alles gute Steade

Zum Geburi bekamen meine Jungs ein leckeres Mash mit Bananen und Äpfel, Erika brachte noch Karotten für die beiden vorbei, na wenn das nicht ein schöner Geburi ist.

Ich musste dann wohl oder übel noch auf die Weide, grüselig.

*********************************

Woche 11 / 2019

11. März 2019 : Schneesturm... Hilfe.

Ich habe Steade auf dem Reitplatz geritten, er gab sich Mühe und Gehetze hatten wir auch keines, schön.

12. März 2019 : -

13. März 2019 : das Wetter ist heute etwas freundlicher. Ich habe mir seeeehr viel Zeit genommen um einen richtig coolen Hindernisstangen Salat auf zu bauen. Einmal alles aufgestellt und herum geschleppt macht das soviel Spass aber eben, bis alles steht. Hat mega Spass gemacht und Steade fand die Sprünge im Galopp auch fetzig hi hi hi

Videos: Steade longiert über Stangen

14. März 2019 : ich war um 20 Uhr kurz in den Stall gefahren um umzudecken. Es regnete den ganzen Donnerstag ununterbrochen. Die Decke war dicht, trotzdem wechselte ich, denn es soll weiter regnen und das bis Freitagabend. So kann sich die Amigo Decke ausruhen und trocknen.

15. März 2019 : am Nomi hatte ich frei genommen, das Wetter war zwar scheusslich aber das sollte mich nicht daran hindern, Steade zu bewegen. Im Stall angekommen windete und regnete es recht heftig. Zum satteln hatte ich keinen Bock und longieren mochte ich auch nicht, so ging es ohne Sattel aufs Pferd. Da der Wind recht stürmisch war und man dies in der Halle recht spürte, ritten wir recht gesittet, vorallem Schritt und wenig Trab, schliesslich wollte ich nicht vom Pferd purzeln.

16. März 2019 : in Deutschland eine Ladung Pferdefutter geholt, welches wir am Abend im Stall vorbei brachten und gleichzeitig konnte ich Steade eindecken. Luca brachte den Jungs Apfel und Bananen mit, für Bananen würden sie töten hi hi hi

Videos: Steade & Luca i love Bananen

17. März 2019 : eine haarige Angelegenheit, ich habe Steade eine ganze Stunde gestriegelt, die Haare flogen zu hundert durch die Gegend. Am schönsten ist ja, wenn sie am Faserpelz hängen bleiben, juhu ich liebe es.

Nach diversen Anfangsschwierigkeiten schafften wir es über diverse Umwege endlich auf die Mühle - Kehr Route, wer hätte das gedacht, das wir heute noch dorthin kommen.

Steade war mittlerweile auch ziemlich aufgepuscht und pedalte herum, gut das wir auf dem Mühle - Kehr viele lange Trabstrecken haben. Die Strecke ist einfach der Hammer, das viele Moos im Wald, der schöne Bach neben den Wegen, einfach traumhaft wie in einem Märchen. Auf den Hauptwegen hat es keine grossen Steine alles ist eben, eine wirklich ganz besondere Gegend dort drüben :-)

Auch hatten wir Glück mit dem Wetter, im Stall zurück machte sich der Wind wieder bemerkbar, welcher in einem Wetteralarm bereits angekündigt wurde.

Button Fotoalben 2019 --> März 19

*********************************

Woche 12 / 2019

18. März 2019 : heute war es mehr als ruhig im Stall.

Im Moment oder eigentlich schon länger kämpfen wir mit dem Fellwechsel, hartnäckig diese vielen Haare. Nach dem enthaaren ging es auf den Reitplatz, noch keine einzige Hufspur war auf dem frisch gefahrenen Platz zu sehen. Ideale Bedingungen, wie ich sie liebe, einzig der Radio streikte, sniff. Gut, mit dem können wir leben. War sehr interessant zu sehen, wie Steade schön in die vordere Spur trat und auch gleichmässig, man sah nämlich jeweils nur 2 Hufe. Das bestätigte mir gleich, das wir den Pferdephysiotherapeuten zur Zeit nicht brauchen. Am SA 29.03.19 habe ich am Stall einen Physio Kurs organisiert, ganze 6 Leute vom Stall werden mit dabei sein. Vor Ort am Pferd werden wir geschult, mal schauen, wie es bis dahin bei Steade aussehen wird, ob ich mich getäuscht habe oder nicht.

19. März 2019 : -

20. März 2019 : endlich hat das Wetter gewechselt und die Pferde können durch den Tag durch abgedeckt werden. Ich wer weisste zwischen longieren und oben auf den Platz reiten zu gehen, wobei ich mir da nicht ganz sicher war, ob der viele Regen der vorderen Tage verdunstet war. Die Frage hatte sich dann aber schnell erledigt, als ich nämlich am Pferdi putzen war, stand plötzlich die kleine Elin bei uns im Stalltrakt. Innert Minuten hatte ich nun eine fleissige Helferin im Stall, wir putzten Steade zusammen, kratzen die Hufe aus u.s.w. Sie fragte mich, was ich den nun machen würde. Gute Frage, auf den Reitplatz oben. Elin schaute mich an: ich habe noch nie longiert. Hi hi hi der Rest erübrigte sich. Steade bekam das Knotenhalfter an und wir stampften alle zusammen auf den Reitplatz. Zu Beginn hatten wir ein paar Anfangs- und Koordinationsschwierigkeiten aber was haben wir gelacht, eine wirklich sehr lustige Longierstunde. Elin und ich versorgten Steade und ich musste noch zum Abmisten auf die Weide Jupi

21. März 2019 : seit eineinhalb Monaten schafften es Chanti und ich wieder einmal zusammen ins Gelände aber vorher mussten Steades Hufe geraspelt werden.

Jaaaa Steades Hufe, am Sonntag brachte ich die vorderen Hufschuhe fast nicht über den Huf, den gefühlten halben Ballen habe ich abgeschabt, das arme Pferd. Zuhause ein kurzer Blick in die Agenda, hm da fehlt ein Eintrag aber nein, ich hatte es schlicht weg einfach verhangen. Rambos Hufe müssen seit dem Hufrehschub vor ein paar Monaten alle paar Wochen gecheckt und in die richtige Form geraspelt werden, da hatte ich Steades Hufe total vergessen. Kurz vor Miami war Marceline noch bei uns aber danach gab es kein dazwischen mehr, ganze 8 Wochen sind seither vergangen. Gut, die Hufe selber sind in einem sehr guten Zustand, nur mit dem Schuhen ist das halt immer so eine Sache.

Nun gut, Marceline konnte es kurzfristig für heute einrichten, so konnte wir mit Chant und Funny mit ins Gelände und die Schuhe waren auch fix montiert.

22. März 2019 : was für ein wunderschöner warmer Frühlingstag. Um 15.30 Uhr machte ich mich im Büro aus dem Staub um in den Stall zu fahren um das schön Wetter zu geniessen. Und heute konnten wir Plan B in Angriff neben, rauf auf den Reitplatz, herrlich. Barbara vom Stall hatte die selbe Idee. Steade war wegen der warmen Temperaturen recht faul und Galopp mochte man schon gar nicht machen. Ja ja immer Vollgas und nicht wissen wie doof man tun soll und kaum wird es wärmer spielen wir den nichts ahnenden, was natürlich gar nicht geht. So galoppierten wir auch paar Runden..... Phu anstrengend, Steade kam recht ins schwitzen aber für das gibt es ja die Abschwitzdecken. Also drauf gepackt zum abtrocknen........

23. März 2019 : -

24. März 2019 : als ich am Morgen in den Stall kam, erwartete mich eine super schöne Überraschung. Elin, die am Mittwoch Steade longierte, legte uns ein Couvert hin mit einer so schönen Zeichnung für Steade und mich, mega toll. Die kommt dann gleich an die Schranktüre.

Nach der schönen Überraschung wurde Steade gestriegelt aber volle Kanne, zuerst mit dem Metallstriegel, nächster Durchgang mit dem Massagestriegel und zu guter Letzt mit der Speziellen Winter Enthaarbürste, das halbe Pferd lag nun mittlerweile auf dem Boden hi hi hi

Vor lauter Putzen verpasste ich noch fast den Ausritt, Erika sass schon eine Weile auf Niels, als wir noch am Hufschuhe montieren waren tzzzzz

es folgte ein traumhafter Ausritt mit tollem Wetter, auf dem Nachhauseweg sahen wir 3 Rehe auf der Wiese neben uns.

IMG_20190324_091923~2_resized_20190325_075440098 IMG_20190324_091937~2_resized_20190325_075440520

*********************************

Woche 13 / 2019

25. März 2019 : super, als ich in den Stall kam fing es an zu regnen und kaum auf dem Platz wurde es richtig ungemütlich mit dem kalten Wind brrrr dafür mochte Steade wieder im Galopp an der Longe *grins*

26. März 2019 : um 15.34 Uhr trudelte eine Mail von der Pferdezeitschrift Passion bei mir ein. Als ich den Absender sah musste ich bereits schlucken, kann das sein?? Vor ein paar Wochen hatte ich an einem Gewinnspiel mitgemacht, zu gewinnen gab es 2 Reitstunden an 30 min bei Horst Becker an der BEA Expo.

Ich hatte tatsächlich eine der begehrten Reitstunden mit Steade gewonnen, ich konnte es nicht fassen, juhuuuuu kurz vor einem Herzkollaps telefonierte ich sofort Miriam. Total aus dem Häuschen berichtete ich ihr von meinem Gewinn. Miriam selbst ist eine ganze Woche an der BEA mit ihren Pferden, was für ein Zufall. Steade und mein Transport nach Bern ist jedenfalls gesichert. Aber Gott wurde mir plötzlich schlecht, so viele Gedanken gingen mir plötzlich durch den Kopf. Wo müssen wir parken? welcher Weg führt uns durch die Menschenmenge? müssen wir über die Brücke oder sogar beim NPZ parken und alles der Hauptstrasses entlang? Wie reagiert Steade? Ist das Reiten in einer eigenen Halle oder mitten im Verkaufszelt? Fragen über Fragen.

Was habe ich getan????? HILFE....

Die ganze Nacht über studierte ich immer wieder an der Reitstunde herum. Die Stunde ist ja kein Thema aber der Weg dorthin. Zum Glück hat mir Uschi sofort zugesagt, das sie mit uns mitkommt zum helfen, sowie Miriam. Ich hatte die Neuigkeit in die eine Gruppe gepostet, in der Hoffnung viele Unterstützer zu finden. Isa kommt auch und Chanti und Sandra sind noch am abklären um frei zu bekommen aber sieht nicht schlecht aus. So sieht die Welt gleich wieder anders aus. Wirklich alles tolle Kolleginnen auf die man zählen kann, vielen Dank dafür.

27. März 2019 : die Bise war immer noch recht stark. Chanti und ich waren heute zusammen im Gelände, da ich Morgen einen Termin habe. Wir wählten die Endlosschlaufe mit kurzer Trabstrecke auf dem Nachhauseweg. Jetzt kommt wieder die schöne Zeit zum Reiten, warm, Sonne und es ist länger hell.

28. März 2019 : heute bekam ich die genaueren Daten für die Reitstunde an der BEA, wir reiten tatsächlich in der extra Arena oje mine.

29. März 2019 : viel stand auf dem Tagesprogramm aber schon nach dem Mittag sollte es alles über den Haufen werfen.

Der Morgen fing sehr gut an, um 4.30 Uhr war ich bereits am joggen, so konnte der Tag doch nur gut beginnen. Am Morgen arbeiten und am Nomi frei, was will man mehr, ich freute mich schon aufs Reiten und am Abend den Reitmädels Abend. Endlich haben wir einen Termin gefunden aber es sollte anders kommen. Zuhause alles vorbereitet, damit wir bei mir auf der Terasse das Apero geniessen können bei dem Wetter, ging es in den Stall. Ich wollte unbedingt auf den grossen offenen Reitplatz, die Sonne geniessen.

Auto geparkt begrüsste mich Steade mit einem lauten wiehern, durch die Stallgasse marschiert schillte er zwischen den Fenster durch und wieherte mir nochmals laut entgegen. Er kam sofort zu mir und wollte auch raus, beim nach Draussen nehmen zögerte er einen Moment und lief schwankend. Ich sah, das er ziemlich geschwitzt hatte und dann fing er auch schon an zu pumpen. Ich wusste sofort, das wird heute nichts mit Reiten, wir werden andere Probleme haben und so sollte es auch kommen. Fieber gemessen, zeigte es um die 38 Grad an. Ich tel. kurz mit Martina, da er so nass geschwitzt war, war meine erste Vermutung Hitzestau, da später abgedeckt wurde. Steade atmete wieder normal, in der Stallgasse war es auch recht kühler aber das Fieber stieg. Auf dem Reitplatz wollte ich mir ein Bild von Steades Zustand machen, einwenig Schritt, kurz im Trab und 1/4 Runde im Galopp, alles klar. Immerhin hat er gepinkelt und auch das andere folgte, schon mal keine Kolik aber der TA musste her :-(

Während ich auf den TA wartete informierte ich die Gruppe, das ich nicht zum Essen komme am Abend, worauf die Mädels das Essen absagten.

Als der TA eintrudelte zeigte der Fiebermesser 39.5 an, es wurde wieder einmal Blut genommen und Antibiotika gespritzt.... ich war noch eine ganze Weile im Stall bei Steade.

Am Abend sind Luca und ich so um die 21 Uhr nochmals zu Steade geflitzt, alles im grünen Bereich.

30. März 2019 : schon vor längerer Zeit habe ich für heute den Pferdephysio Kurs mit Dani organisiert. Ganze 6 Leute vom Stall haben sich dafür angemeldet. Ich war am Morgen noch kurz ein Apero einkaufen und düste dann zu Steade. Er begrüsste mich und der Eindruck war wirklich super, so dass wir zum grasen auf die untere Wiese gingen. Meine Eltern schauten zuvor auch noch kurz im Stall vorbei.

Um 11 Uhr startete der Kurs bei wunderschönem Wetter. Während des Kurses kam mein TA für Steade, dieser war über Steades Zustand so erfreut wie ich ABER, der Schein trügt. Alles sah tip top aus bis zum Fieber messen über 40 Grad. Was für ein Schock und wieder fing er an zu pumpen beim Atmen. Was war da nur los, innert kurzer Zeit schwitzte er. Mein Gefühl war so gut, das ich die Temperatur gar nicht erst überprüfte und dies gleich dem TA überliess, dieser war wie ich recht erschrocken. Erneut wurde gespritzt, was ja sowieso gemacht werden musste.

Nach dem TA Besuch konnte ich weiter am Kurs teilnehmen, es wurde noch jedes Pferd jedes Teilnehmers nach Blockaden abgecheckt, der Kurs neigte sich dem Ende zu und das Apero konnte beginnen. Ich war echt lange bei Steade im Stall. Todmüde ging es um die 18 Uhr Nachhause = ko. Kurz ein Bad genommen, ein Nickerchen gemacht ging es um 22.30 Uhr erneut zu Steade, dieses Mal blieb er Fieber frei.

Button Fotoalben 2019 --> 30.03.19

k30.03.2019-1 k30.03.2019-2

31. März 2019 : vor dem Mittag kam der TA erneut zum Spritzen, alles ok.

Am Abend schauten Luca und ich erneut bei Steade vorbei, es geht aufwärts

*********************************

Woche 14 / 2019

 1. April 2019 : meinen Mittag verbrachte ich bei Steade und der TA schaute auch vorbei, alles ready.

Nach dem Feierabend holte ich in Herzogenbuchsee Pferdefutter, mir ist da etwas aufgefallen, was eventuell zu den Infekten führt. Also am Morgen kurz reserviert und nach Feierabend geholt. Natürlich ging es von dort direkt zu den Pferden und beide lieben das Zusatzfutter, sogar ohne Kraftfutter. Ein Muster konnte ich auch noch abholen, sowie eine weitere Bestellung wurde aufgegeben. Des weiteren wird Steades Blut noch speziell geprüft aber dazu mehr, wenn wir die Ergebnisse haben.

 2. April 2019 : den Mittag habe ich im Stall verbracht. Im Stall ist soweit alles ok

 3. April 2019 : in den Stall gefahren um nach dem Rechten zusehen. Steade wurde gaaaanz lange geputzt, alles ist wieder beim Alten.

 4. April 2019 : heute gab es tatsächlich Schnee, WTF.

Die Schneesaison ist echt durch und abgeschlossen für Chant und mich, aus diesem Grunde entschieden wir uns statt dessen ein Schneeapero im Stall zu machen hi hi hi echt eine gute Idee.

 5. April 2019 : -

 6. April 2019 : die Reitstunde hatte ich bereits im Vorfeld abgesagt, das wäre für Steade eine Zumutung gewesen nach der Woche Krank. Was nicht heissen soll, das wir nichts tun. Nach einer Woche Pause, sollte es heute zum ersten Mal wieder auf den Reitplatz gehen, natürlich gesittet.

Steades Power war ungezügelt, ihn ihm Schritt zu behalten war echt Schwerstarbeit. Ich setzte mich immer wieder durch, nicht einfach aber ich denke hat nicht schlecht funktioniert, nach 35 Minuten hörten wir auf. Nächste Woche werde ich versuchen hier weiter zu arbeiten.

 7. April 2019 : Ausritt mit Erika, Pfadliwege reiten juduhui

*********************************

Woche 15 / 2019

 8. April 2019 : ich habe Steade longiert und dazu einen Stangensalat aufgestellt. Elin kam noch im Stall vorbei und schaute uns zu.

Steade hat seit ein paar Tagen einen grösserem Ruf an der Hinterhand, heute war dieser recht dick geschwollen und blutig hmmmm nicht schön. Ich denke, er hat sich irgendwo am Holz aufgekratzt. Ich habe alles mit einem Jodhaltigen Shampo ausgewaschen und verarztet. Ich hoffe, die Wunde trocknet bald ab und bleibt nicht zu lange blutig. Meistens kommt alles zusammen, kaum ist das eine ok, ist die nächste Baustelle im Anmarsch.

 9. April 2019 : ich war kurz in den Stall gefahren um nach der Wunde zu sehen. Diese sah heute schon ganz anders aus, schön verheilt nach so kurzer Zeit. Trotzdem kam eine Ladung Salbe drauf.

10. April 2019 : aaa freute ich mich auf die Dressurarbeit. Viel sind wir im Gelände unterwegs oder Longieren 1x die Woche, so bleibt nicht viel Zeit für das Arbeiten auf dem Platz. Um so mehr freut man sich, so wie heute. Der nicht überdachte Vorplatz konnte schön abtrocknen, so dass ich viel Draussen arbeiten konnte. Heute war Steade schon nicht mehr so hektisch, einmal im Galopp gab er kurz Gas, wo ich noch erstaunt war, da ich dies so nicht kenne aber das hatte natürlich einen Grund. Die Miezekatze hüpfte in den Büschen umher aaa haaaa.....

mit einem sehr guten Gefühl ging es vom Platz, die Reitstunde an der BEA rückt immer näher oje mine.

11. April 2019 : heute haben mich die Kinder bereits auf dem Autoparkplatz abgefangen hihiihi. Da ich sowieso im Schuss war und die Zeit knapp war, verteilte ich meine Aufgaben an die Kinder, jeder bekam eine haarige Angelegenheit zum Kämen, Schweif, Mähne und Fesselbehang, praktisch so Kinderarbeit hihihihi

Elin durfte kurz auf Steade sitzen und strahlte dabei wie ein Honigkuchen :-)

Anschliessend ging es mit Chanti auf den Ausritt.....

12. April 2019 : -

13. April 2019 : FREISPRINGEN. Um 10 Uhr kam Steade an die Reihe, der ganze Steade Fanclub dabei, so cool.

Button Fotoalben 2019 --> 13.04.19

14. April 2019 : Ausritt mit Erika zum Rhododendron. War ein recht kalter Ausritt, der Frühling lässt auf sich warten brrrrr

*********************************

Woche 16 / 2019

15. April 2019 : heute kam Virginia zu mir in den Stall. Das hiess für Steade und mich Vorreiten bei den Profis, ich wollte nochmals alles abrufen für an die BEA. Nicht das wir dort komplett abloosen. Die Figuren haben wir wiederholt, Seitengänge, das Problem mit dem Tempo konnten wir natürlich nicht beheben. Ich denke, das wird unser Hauptproblem werden mit dem Gerenne. Ankerum bekommen wir vielleicht einen guten Tipp.... wer weiss, ich bin gespannt.

Danach gab es noch Kaffeeklatsch :-)

16. April 2019 : -

17. April 2019 : ich war mit Steade auf dem Reitplatz, traumhaft. Das Wetter könnte nicht besser sein und ich habe viel ausprobiert vom Montag, ich habe das Gefühl, es wird langsam wieder.

18. April 2019 : heute hatte ich frei genommen, da ich für mein Geburifest am Karfreitag noch jede Menge erledigen und einkaufen musste. Aber da sowieso so schönes Wetter vorausgesagt wurde, kam das doch gerade sehr gelegen hö hö hö

Am Morgen also alles erledigt, so das ich nach dem Mittag in den Stall fahren konnte zum Longieren und anschliessend Pferdi shamponieren. Da war ich echt froh, Steades Mähne hatte es so etwas von nötig, überall die Haare und Schuppig, wirklich der ideale Tag für sowas.

19. April 2019 : -

20. April 2019 : recht kurzfristig planten Virginia diesen Tag, dank des schönen Wetters. Sie fragte mich ein paar Tage zuvor, was ich am Samstag für Pläne hätte. Sonst würde sie gerne zu mir kommen, so dass wir gemeinsam oben auf den Reitplatz könnten. Gesagt getan, MEGA MEGA. Das ha richtig Spass gemacht, anschliessend assen wir bei uns im Stall zu Mittag, die Sonne heizte mittlerweile richtig ein.

Button Fotoalben 2019 --> April 19

21. April 2019 : -

*********************************

Woche 17 / 2019

22. April 2019 : Ostermontag, was für eine schöne Osterwoche. Das Wetter zeigte sich auch heute von seiner besten Seite, perfekt für unseren geplanten Osterausritt mit anschliessendem Apéro im Stall, darin haben wir mittlerweile Übung hi hi hi mit dem Apéro meine ich :-)

Eine coole vierer Gruppe für den Rüti Kehr mit AnnaLena, Sandra, Esther und mir. Es gibt wirklich fast nichts schöneres als im Frühling durch den blühenden Wald zu reiten, einfach unbezahlbar. Viele schöne Bilder konnten wir machen.

Button Fotoalben 2019 --> April 19

23. April 2019 : -

24. April 2019 : ich freute mich schon den ganzen Tag aufs Reiten, das letzte Mal üben vor dem BEA Auftritt ooo ooo. Als ich den Weg zum Stall einbog fing es plötzlich an zu stürmen und es wurde immer heftiger. Durch die Trockenheit wirbelte es die ganze Erde und Sand durch die Luft, meine Autotüre bekam ich auch fast nicht auf ooo mann. Plötzlich fing es noch an zu regnen, musste das jetzt echt sein? NERV. Ich überlegte lange und putzte Steade in alle Ruhe, in der Hoffnung, der Wind und Regen würde sich bald legen, so plötzlich wie es kam wieder verschwinden würde. Naja, nicht ganz, eher im Gegenteil, jeder der vom Platz kam meinte hässlich.

Also haben wir statt dessen longiert, Sniff. Da hatte ich wirklich ziemlichen Anschiss, fertig longiert noch dies und das erledigt zeigte sich die Sonne und der Himmel wurde blau grrrrr sollte wohl nicht sein mit Reiten. Und Morgen geht es mit Chanti ins Gelände, tja Pech gewesen.

25. April 2019 : so Ausritt mit Chanti vor dem grossen Tag Hilfeeeee......

wir hatten erneut Glück mit dem schönen Wetter aber Morgen solle es ändern, eine Kaltfront zieht mit viel Regen über die Schweiz. Ich würde meinen, das passt zu meinen Anlässen. Steade bekam deshalb auch wieder eine Decke drauf und die Mähne wurde auch eingeflochten, damit nicht alles mit dem Nass, Dreck und weiss nicht was vermischt wird.

Ich blieb noch eine ganze Weile im Stall um alles parat zu machen, was man da alles einpacken und mitschleppen muss

26. April 2019 : äs isch so wit...... äs isch sowit

um 4.30 Uhr läutete der Wecker und um 6 Uhr war ich dann auch bereits im Stall. Steade bekam sein z Morgen, so dass er noch genügend Zeit hatte um sein Frühstück in aller Ruhe zu essen bevor der Trubel startete. Kurz vor 7 Uhr standen meine Kolleginnen alle in der Stallgasse bei Steade und mir. Ich muss ja echt sagen, das mich das schon sehr ge- und berührt hat, das uns so viele helfen. Ich erledigte noch das Ein und Andere während meine Helfer schon fleissig am Gepäck in den Hänger schleppen waren. Ein paar Minuten später konnte ich Steade einladen, zum Glück läuft er ohne Probleme in den Hänger, so dass wir dort gar nie gross mehr Zeit einplanen müssen.

Alles eingepackt konnte das Abendteuer nun starten. Ich durfte dann auch gleich mit Steade nach Bern fahren, es ist schon wieder eine ganze Weile vergangen, seit ich das letzte Mal mit einem Anhänger gefahren bin und noch gleich mit einem anderen Zugfahrzeug.

Die Fahrt verlief sehr gut, ein kurzer Autostau und schon waren wir in Bern. Auf der grossen Allmend durfte ich parkieren, Steade freute sich nach dem Ausladen auf die grüne Wiese hihihihi auch gut. Keine Ahnung wie jemand alleine das ganze Gepäck ins Messegelände hätte schleppen sollen. Alle Helfer waren gut beladen und nun hiess es auf in den Kampf. Meine grösste Hürde kam nun.... über die Brücke, wo die Autos durch preschten und die Strassen waren zudem noch nass, ein zusätzliches lautes Geräusch. Steade nahm es recht cool, er schaute nach links, rechts, vorne, zog ein paarmal an, ein wenig Panik aber alles gesittet und schon waren wir über der Brücke.

Der Einlass erfolgte ohne Probleme von dort ging es direkt zur TA Kontrolle alles OK und schon durften wir unsere Gastboxe betreten. Wirklich sehr gut durchdacht das Ganze. Nur eine kurze Strecke muss man mit dem Pferd durch die Menschenmenge.

Endlich konnten wir alles abladen und ich konnte durch atmen. Steade die Ruhe selbst, meine Helferinnen beruhigten mich immer wieder. Ich bin 100% überzeugt, das dies alles in einer solchen Ruhe ablief wegen meiner Kolleginnen. Steade spürte ganz genau, das ich mich auf jeden einzelnen der mitkam Verlassen konnte und ihm somit auch seine Sicherheit vermittelte.

Die Reitstunde rückte näher, der Regen hörte o Wunder auch rechtzeitig auf. Etwas früher machten wir uns auf den Weg zur Arena, leider gab es dort keinen Abreitplatz, so dass ich auf dem Gelände reiten musste, Miri ermutigte mich dazu. Ich weiss ja nicht was passiert war aber Steade machte absolut keinen falschen Schritt. Er war mein Vorzeige Pferd in jeder Situation, wir sahen wilde Araber, der aufgezogenen Spanier der neben uns durch marschierte mit einer Helferin die zusätzlich am Zügel hing und Steade, Kopf runter, chillig am entspannen. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich meinen Helferinnen unterstellen, Steade etwas ins Futter gemischt zu haben oder so ha ha ha

Meine Eltern sassen auch bereits auf der Tribüne, da freute ich mich ganz besonders, das sie extra so früh bei dem Mistwetter an die BEA gekommen sind. Meine Mam machte gaaanz viele Videos von uns, vielen lieben Dank. Leider dauerte die Lektion nur 30 Minuten aber wir konnten auch so sehr viel mitnehmen. Die Basis zum Trainieren wurde mir wieder bewusster, die Vorarbeit bleibt einfach bei der Schrittarbeit und wie schon Heuschmann immer gepredigt hatte, viele Seitengänge. Nach der Arbeit auf der Volte durften wir antraben und wir schwebten Wort wörtlich über den unebenen Platz hihihih was für ein Gefühl. Am Schluss gab es noch ein paar Tipps auf den Weg. Vielen Dank für die lehrreiche Reitstunde.

Wir brachten Steade zu seiner Tagesboxe, sattelten ab usw. Ich muss schon sagen, von den BEA Leuten wurde alles bis ins kleinste Detail organisiert, Heu, Stroh und Wasser stand alles bereit zur Selbstbedienung. Steade schmatze an seinem Heu, als einziger hatte er ein Fenster nach Draussen, welches auch rege genutzt wurde. Ohne grosse Bedenken konnten wir nun durch die BEA schlendern und ein feines Mittagessen geniessen. Ein paarmal war ich kurz nach Steade schauen, sein Mittagessen bringen und weiter ging es zum Shoppen. Aus lauter Freude, das alles so gut geklappt hat, gönnte ich mir eine Spooks Jacke plus einen noblem KASK Reithelm #schockverliebt# tja

Mit einem super Gefühl und überglücklich ging es wieder Nachhause mit dem Pferdi im Gepäck. Erneut über die Brücke, die nicht der rede Wert war. Einwenig grasen vor dem Hänger, einladen und ab Nachhause wo bereits Rambo und Peppy sehnsüchtig auf Steade warteten.

Nun hiess es zuerst Pferd versorgen und danach wieder alles an seinen Ort versorgen, was für ein Tag, was für ein Erlebnis und überglücklich ging es Richtung Heimwärts.

Vielen Dank Miri, Gigi, Uschi, Sandra und Isa absolute Top Unterstützung die man sich nur wünschen kann und natürlich nicht zu vergessen, das artigste, beste, liebste und einfach aller aller beste Pferd der Welt mein Steadelein, was für ein Goldschatz. Jeder liebt ihn, so ein toller Kerl 34

Button Fotoalben 2019 --> 26.04.19

Video: BEA Pferd 2019 Reitstunde bei H. Becker              Video: BEA Pferd 2019 T1                Video: BEA Pferd 2019 T2

27. April 2019 : Chanti und ich haben uns schon vor längerer Zeit für den heutigen Horse Agility Kurs angemeldet. Damals wusste noch niemand, das ich Tags zuvor eine Reitstunde gewinnen würde.

War einwenig gemein, den eigentlich hätte ich Steade gerne ein paar freie Tage gegönnt nach diesem tollen Ausflug Gestern. Aber verschieben wir dies auf die nächsten Tage.

Wetter kacke und kalt aber immerhin blieben wir während unserer Trainingseinheit trocken. Steade machte super mit, er mutiert im Moment zum Streber. 3 Pferde waren wir auf dem Platz, für Steade war alles klar und er übte fleissig mit, sogar als ich ihn los liess. Dort zum Podest rauf, kuck bin ich nicht gut, runter ab zur nächsten Wippe immer in Sichtkontakt zu mir, kuckt sie auch hihihihi alle die auf dem Platz waren mussten lachen. Runter vom Podest eine schwierige Mission, kaum brauchte ich ihn mit Mühe und Not weg vom Podest, stand er auch schon wieder Oben. Die ganz grosse Wippe schafften wir auch, fein. Naja, was wollen wir da noch üben, beim Flattervorhang duckt er sich und durch und direkt zu mir. Beim Schaumstoff Ring zieht er von allein an und springt durch und kommt auf direktem Weg zu mir. Mein Hund. So geht die Woche mit 2 tollen Kurstagen zu Enden, wo mich mein Pferd wieder einmal aufs Neue geflasht hat

Button Fotoalben 2019 --> 27.04.19

28. April 2019 : seit nun genau 7 Jahren sind meine Pferde im Offenstall in HK, das Paradies für jedes Pferd. Wir sind froh an einen so wunderschönen Ort Zuhause zu sein.

*********************************

Woche 18 / 2019

29. April 2019 : Steade darf seine Ruhetage geniessen. Ich bin nur kurz in den Stall gefahren zum Futter bereitstellen.

30. April 2019 : -

 1. Mai 2019 : endlich scheint wieder mal die Sonne und das an unserem freien Tag, könnte wirklich nicht besser passen. Es ging kurz vor dem Mittag auf den Reitplatz, ich wollte endlich das gelernte von der BEA ausprobieren. Steade fand es weniger spannend und war ganz ungeduldig und zappelig grrrr nur kurze Einheiten konnte ich auf der Volte reiten. Ich versuchte ruhig zu bleiben aber Steade war echt geladen, wohl zu viele Ruhetage hi hi hi naja, wir haben das beste draus gemacht. Wir versuchen das langsam Schritt reiten mit Weichen ein andermal.

 2. Mai 2019 : Chanti und ich hatten wirklich sehr viel Glück mit dem Wetter oder zumindest dachten wir das hahahaha

Ich fragte Chanti nach 20 Minuten, Standard Ritt oder wie? Nö, wie wäre es mit dem 1.5 -stündigen Rhododendron?!? Hmmmm ok, wieso nicht. 2/3 der Strecke mega, es wurde plötzlich immer je dunkler und der Wind wurde immer heftiger, wir ahnten böses. So fing es auch bald mal an zu regnen und der Wind wurde stärker, echt toll. Und dann aus dem Nichts Donner oje oje..... so kamen wir doch tatsächlich mitten in ein Gewitter.

 3. Mai 2019 : -

 4. Mai 2019 : ich bin in den Stall gefahren um alles für den morgigen Patrouillenritt vorzubereiten. Zudem musste ich noch das Futter parat machen, sowie die Weide abmisten. Morgen melden sie kalt und sogar Schnee bis in tiefe Lagen, da dachte ich immer, das Wetter das wir bis anhin an den Patrouillenritten hatten wäre echt nicht mehr zu topen aber scheint so, als gäbe es tatsächlich noch eine Steigerung, wow.

Steade bekam auch gleich eine dickere Decke drauf für die kalte Nacht.

 5. Mai 2019 : 12. Patrouillenritt von Steade und mir, Motto: Zirkus.

Zur Wetterprognose, immer wieder ein Thema an meinen Geländeritten hi hi hi. Wenn man nun denkt, schlimmer kann es gar nicht mehr werden, wir haben ja echt alles erlebt an hässlichem Wetter, da kommt der 5.05.2019 und setzt noch einen Oben drauf. Schnee = unfassbar. So etwas gibts ja gar nicht aber tatsächlich sollte es so sein, bei kühlen 2-3 Grad starteten wir mit der Nummer 29 um 10.48 Uhr

Petrus meinte es dann doch nicht so schlecht mit uns und liess es trocken bleiben, ab und an schien sogar kurz die Sonne aber der kalt stürmische Wind kam genau so oft, bäh.

Der Geländeritt startete in Hessigkofen vom RFVB Verein aus.

unsere Posten unterwegs:

1 Posten: ich musste mit einem riesen Magnetstab die Häschen aus den vielen Zylinder fischen und Miri übergeben, die brachte sie wohlbehütet in ihre Nester.

2 Posten: einen 6 -stöckigen Turm aus vielen wackeligen Holzkisten bauen (dies war als Konstrukteurin natürlich meine Aufgabe), Miri musste mir die vielen Kisten hoch zu Ross bringen, volle Punktzahl.

3 Posten: ein Holzstück gut beladen, auf jeder Seite jeweils ein Seil befestigt musste durch einen schwierigen Parcours gebracht werden. Es warteten Hindernisse auf uns, sowie einen Slalom usw auch hier volle Punktzahl.

4 Posten: Einhorn Emil musste angeseilt werden von Miri und über 4 Dualgassen geführt werden, am Ende der Strecke nahmen Steade und ich Emil entgegen und brachten ihn auf dem gleichen Weg wieder zurück, nur leider wollte Steade Emil angeleint lassen. 2 Punkte Abzug, nicht die Welt

5 Posten: mit Tennisbällen mussten wir auf einen Clown zielen oder besser gesagt auf den Bauch, jeder hatte 4 versuche. Traf man den Clown an der richtigen Stelle, flog einem ein Morenkopf entgegen, dieser musste natürlich gefangen werden. Je eher man traf, desto mehr Punkte, gut traf ich beim ersten und Miri beim 2x und noch gleich alle gefangen, ich würde meinen, fast volle Punktzahl und jetzt ja nichts vermissen beim Gymkhana.

Die Posten hatten wir fast fehlerfrei absolviert nun konnte das Gymkhana folgen. Ich wurde langsam aber sicher nervös jetzt ja nichts verbocken. Da wir sowieso an unserem Stall vorbei ritten, konnte ich dort gleich die Hufschuhe abnehmen, bevor es zum Gymkhana ging. War gar keine so schlechte Idee, ein kurzer schwatz dort und da, irgendwie wurde ich dadurch recht ruhig. Als ich wieder aufstieg merkte ich sofort, das auch Steade total cool wirkte jetzt konnten wir loslegen. Beim Gymkhana gibt es meist kurze Wartezeiten, dort spüre ich auch relativ schnell, wie unser Gemütszustand ist und dieser war heute hervorragend. Ein paar von unserem Stall nutzen die Gelegenheit zum zuschauen. Miri und ich hatten die selben Aufgaben zu bewältigen, sprich, es wurden 2 identische Parcours nebeneinander aufgestellt. Auch dieses Jahr wurde die Reihenfolge vorgegeben, eigentlich gar nicht so schlecht. Dies war schon letztes Jahr so, so hat man einen Leitfaden, den früher irrte ich mit Steade hektisch von einem Posten zum anderen und keinen haben wir abgeschlossen, ob dies bei uns das Erfolgsgeheimnis ist?!? Jedenfalls absolvierten wir JEDEN aber absolut JEDEN Posten mit Bravour. Von oben her hörte ich die Stallkolleginnen schreien SUPER. Ein Blick zu Miri und wir wussten, Hammer. 

Bis zur Rangverkündigung dauerte noch einen Moment, so konnte ich Steade in aller Ruhe versorgen und sogar noch kurz Nachhause fahren. Ich war ja schon sooo gespannt.

Es begann mit Platz 1, Patz 2 folgte und dann Platz 3 Startnummer 29 mit......... WAS? Miri und ich schrieen laut auf vor Freude. Der 3. Platz? total aus dem Häuschen holten wir unsere Schleife, Plakette mit der Schrift 3. Rang drauf sowie Preis ab.

Was für ein geiler Tag, echt unfassbar, wer hätte das gedacht. Überglücklich ging es zurück in den Stall. Steade wieherte uns schon von weitem entgegen. Top Pferde, das gab gleich noch eine Ladung Karotten in den Trog

wir können es nicht glauben Judihuuuuuuuu

Button Fotoalben 2019 --> 5.05.19

k5.05.2019-4 k5.05.2019-8
k5.05.2019-5
k5.05.2019-6
k5.05.2019-3

*********************************

Woche 19 / 2019

 6. Mai 2019 : ich war kurz in den Stall gefahren zum Pferdecheck und Futter auffüllen.

 7. Mai 2019 : -

 8. Mai 2019 : das Wetter wiedermal naja naja. Ich freute mich auf die Platzarbeit, war ja mittlerweile wirklich schon wieder sehr viel Zeit vergangen seit dem letzten Mal. Das Wetter liess mich kurz überlegen, so nass bäh. Augen zu und durch Sattel drauf und hopp auf den Platz. Ich war auch ganz alleine unterwegs, schön. Ich übte mit Steade fleissig am Tempo und den Seitengängen und danach folgten die Tempiwechsel, dieses Mal wirklich nur 1/4 Volte im Galopp, es folgte eine halbe Volte usw. Aber mein Pferdi ist ja nicht blöde hihihihi er wartete richtig auf mein Kommando, jetzt aber?!? Nicht einfach Steade von seinem Tatendrang zu bringen.

Fabrice schaute uns die ganze Lektion über zu und half mir anschliessend fleissig Steade zu putzen.

 9. Mai 2019 : kurz und schmerzlos, Pferd aus dem Stall, Knoti drauf und direkt auf den Reitplatz. Das Wetter ist nicht wirklich besser, echt zum Kot.....en

10. Mai 2019 : Happy Birthday Rambo zum 18. Geburi

zum Geburi gab es für beide neue Füsse :-) Marceline kam mit einer Praktikantin zu uns auf den Hof. Meine Pferde waren Versuchskaninchen aber Interessant, die Hufe und alles wurde ausgemessen, sowie der Winkel bestimmt. Bei Steade alle Winkel vorbildlich und sogar vorne und hinten passend, was wohl an diesem Tag noch bei keinem Pferd so genau stimme, sprich 4 verschieden Winkel, das spricht eindeutig für Marceline.

Meine Pferde zeigten sich beide von ihrer besten Seite, gut Steade ja immer aber auch Rambo war sowas von brav und das Prozedere dauerte wirklich lange. Feine Pferdis

11. Mai 2019 : vor dem Mittag bin ich schnell zu den Pferden gefahren. Steade hatte sich Gestern die hintere Kastanie eingerissen und ziemlich geblutet. Heute wollte ich nochmals alles verarzten und kontrollieren. Sieht gut aus.

12. Mai 2019 : Ausritt mit Erika zum Rhodo. Erika und ich waren schon eine ganze Weile nicht mehr zusammen im Gelände, den entweder hatte ich was los oder dann Erika. Zudem war heute im Bucheggberg Slow up Time, im Wald hörte man immer wieder Musik hi hi hi

Wettertechnisch immer noch nicht so der Hit, von mir aus könnte es einen Frühling / Sommer wie letztes Jahr geben, Sniff.

*********************************

Woche 20 / 2019

13. Mai 2019 : heute musste alles recht zackig gehen, da es später noch weiter ging. Also Pferd raus, kurz drüber wischen, Kappzaum drauf und ab die Post auf den Reitplatz zum Longieren. Der Wind wieder einmal eher heftig unterwegs grrrr Steade brauchte ein paar Runden, bis er sich v/a dehnen konnte. Und zack zack ging es schon wieder Nachhause.

14. Mai 2019 : -

15. Mai 2019 : heute konnten wir es wieder gemütlich in Angriff nehmen. Im Stall war es auch recht ruhig, nur der Wind ging immer noch zügig, nervt wirklich entweder Regen oder starker Wind. Aber heute wollte ich auf dem Platz reiten und wieder an ein paar Sachen üben.

Schon als ich auf Steade stieg wusste ich, heute wird alles ohne Murx klappen, den ich war wirklich tiefen entspannt. Ja, so war es dann auch, Steade zu Beginn etwas Hektisch aber er checkte und spürte sofort, das er auch relaxen kann.

Es macht so viel aus. Wir ritten lange Schritt mit vielen Seitengängen, ob auf er Volte in einer Art Quadrat, an der Wand, durch die Diagonale oder einfach nur weg von der Wand zu der Wand. Wir trabten kurz ein paar Runden und dann ging es schon in die höhere Gangart. 1/4 Volte Galopp, 1/4 Trab, 1/4 Galopp und das total easy ohne danach zu hetzen, traumhaft. Der Boden war auf dem ganzen Reitplatz gut auch auf dem nicht überdachten Teil. Hat mega Spass gemacht und wenn’s am schönsten ist, soll man bekanntlich auch aufhören, fein gemacht.

16. Mai 2019 : Sonne und der Wind hat endlich.... endlich aufgehört.

So warm könnte es sein. Chanti und ich genossen einen herrlichen Ausritt zur Schleife rauf. Ich ritt Steade heute wieder einmal ohne Sattel, im Trab, das gibt Muckis.

Anschliessend ging es noch auf die Weide

17. Mai 2019 : -

18. Mai 2019 : -

19. Mai 2019 : Erika und ich hatten echt Glück mit dem Wetter, wir erwischten gerade ein regenfreies Zeitfenster.

Wir wählten mal wieder eine komplett andere Route aus, quer durch den Wald den schmalen Pfaden entlang. An manchen Orten kam man fast nicht durch vor lauter Grün aber wunderschön. Auch die Nachhause Route wählten wir eine Andere, so dass wir beim Reitplatz oben bei den vielen Wiesen zurück kamen. Die Pferde durften dort kurz grasen.

Im Stall zurück, standen bei mir verschiedene Missionen auf dem Programm. Zum einen war da die Futterecke, die vor dem Reiten aufgepimpt wurde mit zusätzlichen Holzbrettern, nun musste Steades komplette Mähne neu sortiert und geflochten werden bääähhhh auch ein rechter Akt. Die vielen Decken für Steade wurden zusammen gesammelt, die Weide musste auch noch abgemistet werden, das Lederzeug musste einfettet werden, dieses Mal mit einer anderen Creme usw. Was man nicht alles sollte hi hi hi

wieder einmal so ein typischer Stalltag, zuerst im Stall gewesen und zuletzt gegangen, dafür sind nun viele Sachen erledigt, perfekt.

Button Fotoalben 2019 --> Mai 19

*********************************

Woche 21 / 2019

20. Mai 2019 : es regnet und regnet, heul. Steade konnte ich nicht gross putzen, er stand natürlich im Regen und genoss den Gratis Waschgang, endlich einmal ohne Decke. Kalt war es zum Glück nicht, den ich machte mir schon einwenig Sorge, ob es wirklich gescheit war, Steade bei dem Dauerregen nicht mehr zu decken aber naja. Spätestens beim Reiten hätte ich es gemerkt, er zeigt es nämlich immer recht deutlich im Rücken.

Gesattelt und schon waren wir auf dem Reitplatz mit dem frisch gefetteten Zaum und der neuen Apple Mouth Trense die Steade so super findet. Bei Bühler gibt es die nun mit D Ringen, die ich dann auch gleich nach der Arbeit holen musste. Die Trense ist wirklich mega genial, er liebt sie und nun brauche ich auch keine so grossen Gummischeiben mehr links und rechts.

Das Reiten lief sehr gut.... zur Zeit klappt es wirklich super mit dem Abschalten und mich nur auf das Reiten konzentrieren und das tolle, Steade macht sofort mit. Auch ist er mir nie mehr aus dem Schritt heraus einfach angetrabt und los gehetzt wirklich ein super Training. Auch hier musste ich erneut aufpassen, im richtigen Moment aufzuhören, dies sind die Momente, die nie Enden sollten......

21. Mai 2019 : -

22. Mai 2019 : Steade longiert

23. Mai 2019 : Chant und ich hatten diesen Donnerstag schon eine Weile ins Auge gefasst um vor dem Ausritt ein feines ausgiebiges Apero zu machen. Grund: das super schöne Wetter musste ja irgendwie gefeiert werden hi hi hi.

Endlich entsprechen die Temperaturen dem Frühling, auf dem Ausritt kamen wir dann auch mächtig ins schwitzen aber unterliessen es zu jammern, man diese Hitze ;-) Dafür kommt dann die Sommerzeit schon bald. Gemütlich war’s

24. Mai 2019 : -

25. Mai 2019 : heute bin ich erst um halb 4 in den Stall gefahren und es war mega ruhig. So lässt sich der Samstag ausklingen. Die Pferde waren ganz hinten auf der Weide, im Moment nützen sie jede Minute auf der Weide aus. Die Fütterungszeiten vergessen sie komplett.

Ich putzte Steade gemütlich und dann machten wir uns auf den Reitplatz, die neue hauchdünne Sommer Kingsland Reitleggins konnte getestet werden, MEGA. Und auch sonst lief es super gut, Steade lief traumhaft, alles wie am Schnürchen. So ein tolles Gefühl über den Platz zu schweben.

Reitstunden habe ich keine in Aussicht oder geplant, es läuft einfach am besten ohne, da jeder wieder eine andere Methode anwenden möchte. Alle gelernten für und “GUTEN” Sachen versuchen wir selber um zu setzten und so klappt es mehr als gut.

26. Mai 2019 : Family Fete den ganzen Tag, also nichts mit Sonntags Friesenausritt :-)

*********************************

Woche 22 / 2019

27. Mai 2019 : Steade gemütlich geputzt und in der Zeit kamen immer je mehr Leute, wo auf den Reitplatz gingen, deshalb gingen Steade und ich nach dem Putzen rauf auf den grossen Reitplatz. Keine Menschenseele weit und breit, mega, nur leider war der Reitplatz nicht so gut. Es hatte viele Fahrspuren auf dem Reitplatz, so war der Sand ziemlich platt gedrückt, alles wurde einwenig angepasst. Lief sehr gut aber düpig drückend wurde es, wir waren wirklich nur 30 Minuten auf dem Platz, dafür ging es noch zum grasen.

Anschliessend shamponierte ich Steades Fesselbehang, er kratzte sich dort schon seit ein paar Tagen, was für ein Krampf jedesmal und irgendwann einmal wurde ich auch fertig juhuuu :-)

28. Mai 2019 : -

29. Mai 2019 : Chanti und ich ritten den Pfadliweg und auf dem Nachhauseweg plötzlich hui ui ui die Bilder zeigen es eindrücklich aber ja, wir hatten Glück.

k29.05.2019 (2)
k29.05.2019 (1)
k29.05.2019 (3) k29.05.2019 (4)

30. Mai 2019 : -

31. Mai 2019 : am Morgen hatten meine Pferde Impftermin.

Und auf der Weide häuften sich die Kack- Häufen, so wurden noch 2 volle Mistkarretten von der Weide geschleppt.

Am späteren Abend sind Luca und ich nochmals kurz in den Stall gefahren um nach den Pferden zu schauen, Martina hatte mir zwar bereits geschrieben das alles ok wäre. Check nach dem Impfen :-) man weiss ja nie. Für uns ein schöner Abendausflug und die Pferde freuten sich auch über die leckeren Sachen, die wir mitgebracht hatten. Die Fliegenmasken konnte ich auch gleich abziehen.

 1. Juni 2019 : -

 2. Juni 2019 : am Donnerstag Morgen hatte ich erfahren, das 2 Plätze bei Karl Philippe frei geworden sind für die EdL. Zur Vorgeschichte, vor ein paar Wochen, wenn nicht sogar Monaten hatte ich Erika und mich für dieses Seminar im Aargauischen angemeldet, leider war zu diesem Zeitpunkt der ganze Kurs bereits ausgebucht. Die Kursleiterin versprach mir, sich bei mir zu melden, würden 2 Leute abspringen, was dann kurzfristig der Fall war. Schnell mit Erika geschrieben und der Fall war geritzt, Friesenausritt gekänzelt ab nach Kleindöttingen AG.

Um 8 Uhr starteten wir vom Stall aus. Meinen Pferde konnte ich gleich die Fliegenmasken aufsetzten und ab ans Ende der Welt hihihihi

So ungefähr wussten wir was uns erwarten wird. Sehr viele Leute nahmen am Kurs teil, wir hörten und schauten auf der Tribüne gespannt zu. Wir merkten jedoch schnell, das dies nicht unsere Welt und unseren Vorstellungen entsprach, deshalb gingen wir auch 1 Stunde früher in den Mittag und genossen das traumhafte Wetter auf der Terrasse. Ein sehr langer gemütlicher Mittag, ich fand es super, so konnten Erika und ich seit langem wieder einmal gemütlich quasseln über Gott und die Welt.

Nach dem Mittag schauten wir noch kurz dem Geschehen zu, unser Highlight Bea Borelle wurde sehr sehr kurzfristig abgesagt, sehr enttäuschend. So lange haben wir nach dem Mittag auf diese Show gewartet, tja, wir entschieden uns Nachhause zufahren und den Tag als: wir haben etwas Neues kennengelernt = für uns? nein Danke abzuhacken ha ha ha

Im Stall retour wurden meine Pferde abgeduscht, was für eine Hitze, noch kurz auf die Weide und ab Nachhause.

*********************************

Woche 23 / 2019

 3. Juni 2019 : man glaubt es kaum aber die Temperaturen sind mittlerweile gegen 30 Grad gestiegen. Anfangs letzte Woche noch eher frisch und jetzt so etwas. Bei Rambo merke ich, das er wieder schwerfälliger atmet, das Projekt Sole Inhalation habe ich mittlerweile auch in Angriff genommen.

Mit Steade ging ich auf den Reitplatz, Dressurarbeit war zu anstrengend, longieren mochte ich nicht, da kam mir spontan die Idee, ein paar Stangen an den Boden zu legen. So gab es eine Gymnastik Lektion, ein kleiner Sprung durfte natürlich nicht fehlen. Für diesen Sprung nahm ich meine beiden Gummi Einhörner und legte eine Stange darüber, fast wie ein Cavaletti. Im Schritt nicht anzuschauen, die Stangen im Schritt eine Katastrophe, beim Sprung musste ich ganze 3x absteigen um die Stange wieder auf die Einhörner zu legen o mann. Das kann ja heiter werden.

Wir trabten an und dann sah das Ganze schon gaaaaanz anders aus. Steade erwachte, im Trab die Stangen... Bilderbuch, wir schwebten. Den Sprung noch zögerlich aber von mal zu mal zog Steade immer mehr an und nahm riesen Sprünge. Man merkt einfach, wie sehr er das Springen liebt. Kurz vor dem Sprung gab es sogar Freudensprünge, ich musste dann echt aufpassen, das er nicht zu heftig wird. So ritt ich auch öfter am Sprung vorbei oder galoppierte im letzten Moment an und dann flieg. Die eine Seite durfte ich gar nicht mehr anreiten, so zog er an. Musste ich lachen, wir hatten einen morz Spass. Aber eines war klar, von wegen nicht zu anstrengend bei der Hitze, ich habe schon lange nicht mehr so geschwitzt und Steade wohl auch nicht. Ich bin sicher, wir kamen beide grinsend vom Platz :-)

 4. Juni 2019 : am Samstag kommt Astrid in den Stall für die Sole Inhalation, Gott was bin ich froh für Rambo

 5. Juni 2019 : Mission Rambo shamponieren stand auf dem Abend Programm und zwar Mähne und Schweif.

Um Steade zu bewegen war es viel zu heiss, der durfte also einen weiteren freien Tag geniessen.

 6. Juni 2019 : ich habe den Temperaturwechsel total unterschätz. Im Stall angekommen, bekam ich richtig kalt, zum Glück gab mir Chanti eine Fleccejacke von sich. So mussten wir noch ins Gelände brrrr es war echt kalt aber auch gut so ohne Insektenbegleitung :-)

Da Morgen Fotoshooting ansteht, wurde anschliessend noch das ganze Lederzeug eingefettet, den Reitfotos soll es geben und das am besten über ein Feld oder oben auf dem grossen Reitplatz, mal schauen, was Bettina von dieser Idee hält.

 7. Juni 2019 : ich nahm mir gleich den ganzen Tag frei, obwohl sich Bettina erst auf 15 Uhr ankündete. Uschi war die erste die zum Shooting antraben musste. Für mich genügte die Zeit also längstens um erst nach 14 Uhr in den Stall zu fahren für Steade hübsch zu machen. Draussen war es warm aber bewölkt, ideale Bedingungen für Fotos, zuviel Sonne und blau findet Bettina nämlich nicht so toll.

Chanti kam um halb 4 in den Stall, meine Helferin für heute und sie hatte echt viel zu tun hihihi vielen lieben Dank Chanti fürs helfen.

Mein Shooting Begann auf dem grossen Reitplatz, ich war ja schon gespannt, was Bettina zu dieser Kulisse meint. Und sie war mehr als begeistert aber auch kein Wunder bei der Aussicht und dem Hintergrund. Mit Chanti ging ich schon etwas vorher auf dem Reitplatz um Steade warm zu reiten und ein Galöppli wollte ich vorher auch wagen. Es schien nach einem guten oder besser gesagt ruhigen Tag für uns auszusehen. Naja, wo wir mal wieder beim scheint zu sein sind, den es kam wieder ganz anders grrrrr.

Alles war bereit für die Aufnahmen, jeder stand an seiner Position. Und was passierte? Steade wurde wirklich heftig im Galopp, dieses Tempo, ich war echt nur am bremsen und das im Galopp und Trab, zu guter Letzt galoppierte er mir noch ab, keine Chance NERV. Der Höhepunkt war erreicht, als er zu allem Überfluss anfing zu bocken hey Hallo der Pegel war echt mehr als überschritten und ich so was von stinke sauer.

Bettina empfahl mir, erst die Portrait Fotos zu machen, bevor mein Kopf rot glüht, zudem könnte Steade so auch runter fahren. Gesagt getan, runter vom Pferd und weiter konnte das Shooting gehen. Alles im Kasten zweiter Versuch auf dem Pferd, dieses Mal knipsten wir zuerst die Trab Fotos und anschliessend die im Galopp. Die Fotos werden es zeigen ha ha ha Chanti und ich waren Beide schon am Limit, wie anstrengend aber fertig waren wir noch lange nicht also ab zu einer anderen Umgebung und nochmals 30 Minuten weiter knipsen.... echt anstrengend. War ich froh als alles im Kasten war und Rahel an die Reihe kam phuuuu

Pferd und alles versorgt kam pünktlich Luca vorbei und wir starten mit dem Apero, was wir uns echt verdient haben.

Button Fotoalben 2019 --> Juni 19

 8. Juni 2019 : Sole Termin für Rambo und vorher longierte ich Steade.

Ich bin echt froh, konnte Astrid so kurzfristig zu uns in den Stall fahren und gleich 4 Pferde behandeln. Bei Rambo löste sich nach 25 Minuten einiges, was da alles rauskam herrje.

Nächsten Samstag findet eine weitere Behandlung statt und Astrid wird uns das Sole Gerät für 2 Wochen da lassen, echt super lieb.

 9. Juni 2019 : Rambo atmet wieder normal, krass was nur eine Behandlungseinheit bewirken kann.

Mit Erika ging es auf den Friesen Sonntagsausritt. Immer noch recht kühl aber angenehm und der Wald ist so etwas von grün und dicht, Hammer

*********************************

Woche 24 / 2019

10. Juni 2019 : Pfingstmontag. Ich bin erst am späteren Nachmittag zu Steade gefahren um dem Morgenansturm zu entrinnen und was soll ich sagen? Diese Überlegung hatten sich noch viele Andere gemacht, wirklich jeder Pensionär war im Stall. Ich fand einen letzten Parkplatz und in meinem Stalltrakt war auch die Hölle los, bähhh. Mein Vorteil, alle waren fertig mit Pferd bewegen und räumten noch ihre letzten Sachen weg, jede Minute wurde es ruhiger am Hof, schön.

Schlussendlich waren Steade und ich ganz alleine auf dem Reitplatz und der Anlage, was wir natürlich genossen. Klappte auch alles sehr gut

11. Juni 2019 : -

12. Juni 2019 : für einen Mittwoch war erneut Action auf dem Hof, deshalb wichen wir ins Roundpen aus. Der viele Regen am Morgen begünstigte die Bodenverhältnisse jedoch nicht gerade, weshalb wir auch mehrheitlich Schritt liefen mit einwenig Trab. Ausserdem war es recht heiss geworden, düpige Sache.

Ich nutzte die Temperaturen um mich auf der Weide nützlich zu machen. Zuerst die Weide fachgerecht abzumisten und anschliessend stand die Mission Brennesseln beseitigen auf dem Plan inklusive Disteln ausgraben. Ich rechnete aus, dass so 3/4 Stunden genügen sollten, denkste. Ganze 1 3/4 Stunden war ich am schneiden und hacken, Tod.

13. Juni 2019 : -

14. Juni 2019 : Action....

eigentlich war ich ja auf dem Geschäftsausflug in Zürich zur Flugplatzbesichtigung unterwegs als ich einen Anruf von Chanti erhielt und anschliessend eine WA auf dem Handy mit der bitte, ihr so schnell wie möglich zurück zu rufen, es wäre dringend. Wir waren mitten in der Besichtigung und ich bekam ein ganz komisches Gefühl, es konnte nur etwas mit einem meiner Pferde sein. Was sich dann auch bestätigte, Steade mit Anzeichen einer Kolik. Mannnnn, keine Chance um irgendwie nach HK zu kommen und am Abend stand in Zürich gleich noch das Essen an.

Chanti war zu diesem Zeitpunkt bereits mit Steade am laufen, nachdem er sich flach hingelegt hatte. Was für ein Scheiss Gefühl so weit weg zu sein. Ich bat Chant, Steade Fieber zu messen, damit ein erneuter Infekt ausgeschlossen werden konnte. Was dann auch nicht der Fall war.

Ich erklärte am Tel. kurz, wo die Behälter, Wasserkocher usw waren um ein Mash zu kochen. Zum Longieren würde es ev. einfacher gehen. Luca habe ich auch schnell informiert, er reagierte sofort, er würde direkt in den Stall fahren um zu helfen.

Ich bekam regelmässig Bescheid. Im Moment würde er fressen und sein gesamt Zustand wirke fiter. Über was wir uns in dieser Situation ja am meisten erfreuen, einen oder noch besser zwei Schei.....haufen. Chanti musste Nachhause und Luca blieb noch einen Moment im Stall und berichtete mir. Ich informierte unterdessen Martina. Martina war um 21 Uhr und später um 22 Uhr nochmals zu Steade gedüst. Um 21 Uhr wirkte er wieder nicht so fit um 22 Uhr dann die Entwarnung.

Endlich Retour vom Ausflug sind Luca und ich trotzdem um halb 12 nochmals in den Stall gefahren, alle Pferde auf der Weide. Steade hörte uns und fiel noch fast um vor lauter pressieren um zu uns zu kommen. Er steuerte direkt mich an und legte seinen Kopf auf meine Schulter a la keine Panik, es ist wieder alles in Ordnung. Gott war ich froh, was für ein Schreck.

Zum Glück hatte Chanti die Lage sofort erkannt und gehandelt, sonst wäre dies bestimmt nicht so glimpflich ausgegangen. Danke Martina fürs vorbei schauen und am Morgen gleich Bescheid geben, sowie Luca, der extra zu den Pferden gefahren ist. Das zeigt einem wieder einmal, wie viele tolle Leute wir doch kennen auf die einfach 100% Verlass ist in solch heiklen Momenten .

15. Juni 2019 : ich war schon recht früh im Stall. Von Martina bekam ich ja bereits früh Morgens eine WA Nachricht, das alles ok wäre.

Um 8.30 Uhr ging es los mit dem Sole inhalieren. Heute erklärte uns Astrid das Gerät, den sie hat es uns für 2 Wochen zur Miete anvertraut, das heisst, 2 Wochen Vollgas inhalieren und viel Zeit aufwenden.

Anschliessend longierte ich Steade im Schritt und Trab, schön gemütlich, er wirkte schon wieder fiter. Später gab es erneut ein Mash für den Herrn.

16. Juni 2019 : ich kontrollierte Steades Zustand, er wirkte recht fit, den Friesenausritt konnten wir somit in Angriff nehmen. Bereits zu Hause überlegte ich mir, Rambo wieder einmal mitzunehmen. Seit dem Vorfall Hufrehe Schub Juni 2018 nahm ich ihn nicht mehr mit aber heute wollte ich es versuchen.

Man sah Rambo an, wie er sich freute mit den Grossen mit zu dürfen. Ich musste wirklich schmunzeln. Er war ganz brav, versuchte nie irgendwo ein Grashalm zu ergattern oder den Grossen zu ärgern, was er sonst als Handpferd sehr gut kann. Er schaute auch immer wieder rüber, mach ich das nicht toll hihihiihih

Super Team die Beiden, wir waren doch 1.5 Stunden unterwegs, hups

um 19 Uhr sind Chanti und ich nochmals in den Stall gefahren um das Sole Inhalieren durch zuführen mit Funny, Ronja und Rambo.

Button Fotoalben 2019 --> Juni 19

*********************************

Woche 25 / 2019

17. Juni 2019 : da wir für die nächsten 2 Wochen das Sole Inhalier Gerät von Astrid haben, wird das bewegen der Pferde nicht immer möglich sein.

Es war um die 27 Grad, deshalb longierte ich Steade nur 20 min. Es war echt warm und inhalieren mussten wir auch noch, heute erledigten Esther und ich das.

18. Juni 2019 : wir bekamen den Fotoindex vom Shooting, soooo cool. Die Bilder sind echt gut gekommen, nun heisst es auswählen zwischen 210 Bildern, Qual der Wahl.

19. Juni 2019 : es zeigte 29 Grad an. Das heisst für die Pferde Hitzefrei, statt dessen nahm ich die Mission Fesselbehang in Angriff. Ich habe mir da viele Gedanken gemacht und heute wurde dies umgesetzt. Shamponiert wurde mit einem Jodhaltigem Shampo, kurz einwirken, ausspülen fertig. Alles einigermassen trocken wurde eine Fette Lotion drauf gedonnert und einmassiert, ein riesen Akt. Ich möchte ja nicht wissen, wie die Haut aussieht, wenn die Haare weg wären sniff. Die vielen kahlen, teils blutigen Stellen wurden mit einer Wundsalbe versorgt. Ein Mittelchen habe ich mir für das nächste Mal aufbewahrt, bei diesen 3 Mittel wollte ich es erst einmal belassen.

Hamster Uracca ist heute Abend für immer eingeschlafen, sniff.

20. Juni 2019 : um 9.30 Uhr kam Marceline für die Hufpflege vorbei, praktisch so Feiertage. Bei Rambo war es mehr als nötig, irgendwie ging mir dies durch die Lappen.

Nach der Barhuf Pflege putzte ich Steade, die Mähne habe ich neu eingeflochten, es soll die nächsten Tage viel Regnen, da ist eine geschlossene Mähne einfach viel pflegeleichter. Mit Steade lief ich noch eine kleine Runde um den Hof, Feierabend.

21. Juni 2019 : am Abend ging es in den Stall zur Sole Inhalation, heute waren Chanti und ich zuständig für die 3 Pferde. Nach dem Inhalieren freute ich mich auf das Reiten auf dem Reitplatz.

Wir begannen unseren Ritt super, irgendwann wurde es immer hektischer. Es kam der Zeitpunkt, wo ich Steade anhielt und kurz überlegte abzusteigen, um statt dessen zu longieren. Nö, ich wollte jetzt Reiten, schliesslich “Dressürlten” wir schon eine Weile nicht mehr.

Seufz, besser wurde es nicht, ich angespannt und sauer und Steade in trotz Reaktion. Nach 2 guten Runden stieg ich ab, mit wirklich Frust. Das kann doch nicht sein grrrrr Was für ein Schei.....

es wird der Zeitpunkt kommen, wo ich es schaffe rechtzeitig zu reagieren

22. Juni 2019 : nach dem Mittag schauten Luca ich kurz bei den Pferden vorbei. Steade ist seit ein paar Tagen recht verstochen, teils blutig. Wir haben alles gereinigt, verarztet, eingesalbt u.s.w.

23. Juni 2019 : um 8.15 Uhr war ich bereits im Stall, ein weiterer Sole Einsatz war um 8.30 Uhr geplant, heute mit Esther zusammen. Als ich Rambo aus dem Stall holte, Schockmoment, er lief recht steif und vorsichtig, war es nun passiert? ein weiterer Hufrehschub? Im Juni 2018, also genau ein Jahr her, bekam Rambo seinen allerersten Hufrehschub. Seither sind wir auf Nadeln. Die Fütterung hatte ich angepasst, Marceline kam regelmässig zur Hufpflege. Gerade erst vor 2 Tagen hatte ich noch mit Marceline darüber Gesprochen, wie gut sich Rambos Hufe seither erholt und endlich wieder die Ursprungsform erhalten haben.

Mit Hufschuhen ging es nun zum Inhalieren, meine Gedanken waren nur bei Rambo, ich wollte doch so schnell wie möglich wissen, ob es passiert ist oder nicht. Das Inhalieren hatte aber erst mal Vorrang. Schuhe runter und erst Mal Beine gekühlt, so schlecht sah es danach gar nicht aus. Ein paar Runde mit dem Pönel marschiert, ok sieht normal aus.

Es ging dann erstmal mit Erika und unseren Schwarzen Perlen auf den Ausritt. Die Temperaturen stiegen von Stunde zu Stunde, erst mal im Gelände merkten wir schnell, das die Insektenplage gar nicht da war. Während des Ausrittes wechselten wir die Route von Pfadliweg zur Mühle. Die super schöne Trabstrecke alles dem Bach entlang, ein Traum und wer weiss, wann wir wieder traben können wegen der zur harten Bodenverhältnissen. Dies ist auch gar nicht so abwegig, den ab Montag sollen die Temperaturen ins unermessliche steigen 37 Grad. Meine armen Pferde.

Ein super schöner Ausritt. Steade wurde geduscht und eingesalbt, anschliessen kam Rambo nochmals an die Reihe, erneut Beine kühlen. Und nun fest die Daumen drücken, das kein Schub in Anmarsch ist.

********************************

Woche 26 / 2019

24. Juni 2019 : Am Mittag ging es in den Stall. Die heissen Temperaturen stimmen mich wirklich sehr nachdenklich. Steade der Empfindliche, bei dem Wetter, wenn ich da 2 Wochen zurück denke, wo Chanti super reagiert hatte. Der Hufrehschub im 2018 bei Rambo, da waren zu dieser Zeit auch die heissen Temperaturen im Spiel.

Irgendwie einfach ein komisches Gefühl, man sieht jedes Pferd mit andern Problemen bei Hitze und manche reagieren auch gar nicht.

Genau aus diesem Grund fuhr ich über den Mittag in den Stall, um Steade leicht zu longieren nur Schritt und wenig Trab, Hauptsache Bewegung. Das Abduschen fand er natürlich auch toll. Bei Rambo das gleiche, Beine gekühlt und abgeduscht. Und schnell wieder zur Arbeit.

Um 18 Uhr war Sole Time mit Esther. Zu der Zeit ging die Tempi Marke gegen 30 Grad. Im Sole Dampf, meine Hose klebte an mir, es war einfach nur hässlich. Esther und ich beide am jammern, ich habe die Sekunden gezählt. Ich sehne das Wochenende herbei, Sole Ruhe. Die nächsten Tage werden nicht besser werden, mittlerweile gibt es sogar einen Hitzealarm für unsere Region.

Nach der Inhalation wässerte ich Rambos Beine erneut, nach dem Wässern läuft er viel besser. Ich bin überzeugt, so einwenig dagegen zu wirken.

Steade wurde auch abgeduscht. Dieser Montag war erst der Anfang und gegen die weiteren Tag richtig kühl, wir werden verhitzen.

25. Juni 2019 : -

26. Juni 2019 : heute Nachmittag hatte ich frei genommen. Schon länger wurden für Mittwoch und Donnerstag die heissesten Tage Prophezeit, ganze 37 Grad. Zum Einen ist es im Büro ohne Klima unerträglich geworden und zum zweiten wollte ich unbedingt meine Pferde abduschen gehen. Der perfekte freie Nachmittag.

Etwas nach 14 Uhr kam ich in den Stall, es herrschten Temperaturen wie normalerweise in Spanien im Hochsommer und was sehe ich? Steade Draussen am Dösen. Dabei bin ich gerade eben noch an einer Anzeige vorbei geflitzt, wo 36 Grad angezeigt wurden oooo mein Gott. Ich hätte echt mit allem gerechnet aber niemals und wirklich niemals damit, das Steade Draussen neben der Holzwand steht, wo es noch einige Grad wärmer ist.

Natürlich konnte das Pferd so nicht abgekühlt werden, viel zu gefährlich, so musste erstmal ein Eimer Wasser und Schwamm dran glauben. So um die 5...10 Minuten habe ich Steade abgetupft, bis wir mit dem Schlauch abspritzen konnten.

Bei Rambo das gleiche, mit den Füssen ist alles ok, huff.

Die Hitze ist echt unerträglich, die Weide musste aber trotzdem gemacht werden.

27. Juni 2019 : die Luft konnte über Nacht gar nicht abkühlen, weshalb es noch ein Spürchen wärmer wurde, was man bei uns im Büro deutlich spürte. Leider konnte ich erst um 16 Uhr in den Stall fahren, gut die Höchsttemperaturen sind um diese Zeit erreicht. Rambo auf der Weide und Steade im Unterstand aber beide Pferde egal ob Draussen oder im Unterstand, tropfnass, wie abgespritzt, so geschwitzt haben alle, auch Peppy war von Schweiss durchtränkt.

Ich musste die Pferde erneut an das kalte Wasser gewöhnen und erst danach konnte abgeduscht werden.

Nach der Dusche ging es zu Miris Abschiedsapero beim Waschplatz, sonst eher ein kühler Ort bei heissen Temperaturen aber wir schwitzten uns alle beim Apero weg. Wirklich mehr als übel.

Esther und ich hatten noch das Glück anschliessend mit den Pferden inhalieren zu gehen, was hat mich das angesch..... wir schwitzten nur einmal, man bekam in dem geschlossenen Raum fast keine Luft. Wir haben wirklich eine super Woche erwischt grrrrrr

28. Juni 2019 : nach der Arbeit bin ich in den Stall gefahren um Rambo, Steade und Funny von Chanti abzuduschen. Es waren nur noch 33 Grad ha ha ha

Meine Pferde haben seit Montag Hitzefrei, es bringt auch wirklich nichts, sie durch diese Hitze zu zerren und quälen zudem sind solche Temperaturen bei uns eine Seltenheit. Da sollte man den Tieren zu liebe wirklich Rücksicht nehmen.

29. Juni 2019 : heute reichte es mir erst um 14.30 Uhr in den Stall und all zu lange konnte ich auch nicht machen, da wir am Abend noch Pläne hatten. Aber zum Abduschen war mehr als genügend Zeit, da und dort ein Mittelchen drauf, fertig.

Zur Zeit ist es wirklich echt zu heiss für irgendwas, seit Tagen sieht mein Ablauf im Stall gleich aus. Ein Pferd nach dem andern abduschen, Stiche versorgen, eincremen u.s.w. ab in die Boxe und wieder Nachhause. Nur von diesen paar Aufgaben komme ich mächtig ins schwitzen.

30. Juni 2019 : kurz vor dem Mittag bin ich in den Stall gefahren, in der Hoffnung auf dem Reitplatz endlich wieder einmal Reiten zu können, denkste. Was schon wieder für eine Hitze, deshalb longierte ich Steade nur aber wirklich nur mini kurz und praktisch alles im Schritt, nur ein paar Trabrunden. Ab in den Stall, abduschen u.s.w. Die Weide abmisten war der etwas hässlichere demotivierende Teil ha ha ha

um 18.30 Uhr dateten Chant und ich für die letzte Sole Inhalation. Ich war 30 Minuten früher dort, so dass ich vorher noch Steade abduschen konnte, bevor es mit Rambo zum Dampfen ging. Unsere Motivation und der der Pferde waren riesig, wie kann man sich so etwas bei der Hitze nur antun. Wir hatten nun wirklich den Höhepunkt der Tempi erreicht. Funny und Ronja standen auch bereit, komplett nass geschwitzt und nun noch dampfen. Was blieb uns auch anderes übrig als die Zähne zusammen zu beissen und ab in die Sauna. Im Grossen und Ganzen waren wir 30 Minuten am schwitzen und jammern. Geschafft, 2 Wochen Intensiv Inhalieren überstanden, Chant, Esther und ich haben den Pferden zuliebe wirklich absoluten top Einsatz geleistet aber gut ist es nun vorbei.

********************************

Woche 27 / 2019

 1. Juli 2019 : Es ist auch heute Abend eine Sauhitze, die Pferde werden erneut abgeduscht und versorgt. Ich hoffe es gibt bald mal einen Wetterwechsel.

 2. Juli 2019 : eine traurige Nachricht erreichte mich in der Nacht von Montag auf Dienstag. Virginia schrieb mir Gestern Abend, das sie den TA für Jamiro bräuchte. Wir sind immer im Kontakt, wenn es unseren Pferden nicht gut geht und leiden mit dem andern mit, so auch in diesen Stunden. Virginias Gefühl war nicht gut und kurz vor Mitternacht erreichte mich die traurige Nachricht, das sie Jamiro hat gehen lassen müssen :-(

Die Nachricht war für uns alle ein Schock, die ganze Nacht über war ich in Gedanken bei den Beiden, das schlimmste für einen Pferdebesitzer.

In Gedenken an Jamiro 34

k2.07.2019-1 k2.07.2019-2

 3. Juli 2019 : Steade am späteren Abend longiert, in der Halle war es recht angenehm. Danach beide Abduschen, fertig.

 4. Juli 2019 : um 19 Uhr sind Chanti und ich los geritten, ein herrlicher Abendausritt. Und seit 10 Tagen wieder einmal auf dem Pferderücken gesessen. Heute habe ich wieder einmal das Glücksrad verschnallt. Mit diesem möchte ich nächste Woche auf den Platz, mal schauen, ob Steade damit ruhiger läuft.

 5. Juli 2019 : -

 6. Juli 2019 : um 8.30 Uhr sassen wir bereits auf den Pferden. Chanti und ich entschieden uns spontan für den frühen Morgenausritt, so früh aufstehen macht sich einfach immer wieder bezahlt. Ich hoffe, wir schaffen bald mal wieder einen 6 Uhr Morgen Ausritt oder noch früher mit Sonnenaufgang. Vielleicht in den Ferien :-)

 7. Juli 2019 : in der Nacht gab es viele kleine Gewitter, weshalb Erika und ich den Ausritt nur um 30 Minuten vorzogen. Die Temperaturen sind viel angenehmer als die Tage zuvor, was sich dann auch bestätigte mit den Insekten. Wir konnten einen schönen Ausritt mit ein paar wenigen Bremsen geniessen.

Von meinem Gotti Coci erreichte mich während dem Ausritt eine sehr traurige Nachricht, Java musste Gestern über die Regenbogenbrücke gehen :-(

Java hatten Luca und ich im Sept. Okt. 2002 aus Zakynthos Griechenland mitgenommen. Sie war eine der vielen Strassenhunde in diesem Land die ausgesetzt wurden oder besser gesagt immer wieder werden. Wir waren damals 2 Wochen in diesem Land im Urlaub, in der letzten Woche war vielen Orts bereits Saisonende, was soviel hiess wie, die Hunde werden Massenweise ausgesetzt. Das sogar von Leuten, die dort leben und den Winter über aufs Festland ziehen.

Java hatten wir an einer Tankstelle gesehen, sie kam sofort zu uns und ich streichelte sie, von da an verfolgte sie mich auf Schritt und Tritt. Java trug ein Halsband und ich bin davon ausgegangen, das sie zu den Leuten dort gehört aber dem schien nicht so zu sein, wie sich im Nachhinein herausstellte. Sie folgte uns von einem Geschäft zum anderen und wartete jedesmal brav Draussen.

Es ging dann soweit, das sie mit uns zur Hotelanlage kam, wo wir zum Glück in einer Art Bungalow wohnten. Damals war ich immer noch optimistisch, das sie ihre Streifzüge in diesem Quartier zog. Aber kaum öffneten wir die Türe, stand sie vor uns. Einen Tag vor Abreise schüttete es wie aus Kübeln, wir standen im Freien und ich hatte ein komisches Gefühl, als plötzlich eine Frau zu uns kam. Ihr war auch aufgefallen, das Java uns folgte, wie es der Zufall so wollte, war die Frau eine Schweizerin, die sich dem Tierschutz verschrieb auf dieser Insel. Sie schaute mich an und meinte, wenn ihr möchtet, kann ich euch helfen, damit ihr sie mitnehmen könnt. Luca wusste genau was ihm Blüte, mir war auch schon ganz schlecht, sie hier lassen zu müssen. Kaum machte sie diesen Vorschlag flossen bei mir die Tränen, den für mich war dies schon lange klar, das sie mit uns mit muss. Also wurde am nächsten Tag alles organisiert mit dem Tierarzt usw, die ganzen Hotelgäste inklusive Hotelbetreiber halfen uns, Java mitzunehmen.

Auf der ganzen Heimreise wurden wir von den Leuten unterstützt..... wir waren echt überwältigt.

Meine Eltern holten uns in Zürich ab, da wir mit einem Nachflug ankamen, sie warteten bereits hinter der Glasscheibe auf uns. Alle Reisenden holten ihr Gepäck und verliessen die Gepäckhalle, wir immer noch am Warten auf die Hundebox. Meine Eltern schauten uns an mit einem riesen Fragezeichen im Gesicht? Die Boxe kam und wir holten Java, meine Eltern schauten uns mit entsetzen an. Diese Blicke werden Luca und ich niemals vergessen, Goldwert, mussten wir lachen und meine Mam ganz entsetzt, das war ja wieder so etwas von klar hi hi hi

Natürlich mussten wir irgendwo auf der Autobahn anhalten, damit Java mal pinkeln konnte. Wir hatten in dieser Zeit soviel mit ihr erlebt.

Sie blieb dann eine kurze Zeit bei mir Wohnen, bis ich bei Coci in Biberist vorbei ging inklusive Hund, das ich ihr und Thom was mitgebracht hätte. Der nächste unbezahlbare Blick hihihiih

Für mich war klar, würden sie sie nicht nehmen, dann bleibt sie bei uns, diese 2 Optionen gab es. Coci zögerte noch kurz, ja ich weiss nicht, hmmmm Wir vereinbarten ein Probewohnen. Ich hätte sie niemals abgegeben aber ich wusste, mit einem 100% Job, kann ich ihr nicht gerecht werden. Bei Coci und Thom hätte sie das Paradies, ein Haus, jemand der immer Zuhause ist und sich schon lange überlegt einen Hund zu holen, nur der passende Zeitpunkt war wohl nie da. Jedenfalls die Probezeit war um, ich hätte sie am liebsten sowieso mitgenommen aber eben, so stand ich nun bei Coci und Thom vor der Türe und der Fall war klar. Neues Körbchen, Wasser- Futternapf neu, Halsband, beim TA waren sie auch bereits hihihiihihi da brauchte es keine Worte mehr.

Danke Coci und Thom das ihr JAVA das schönste Zuhause überhaupt gegeben habt, sie durfte vom Strassenhund ins Paradies. Und Java wusste bis am Schluss, wer ihre Retter waren.

Ihm Alter von 17 Jahre und 4 Monate ist sie nun über die Regenbogenbrücke gegangen. Gute Reise JAVA, wir werden dich immer in unserem 34 tragen

In Erinnerung an Java 2002 - 2019 34

Java (2) Java (4)
Java (1)

********************************

Woche 28 / 2019

 8. Juli 2019 : seit laaaangem ging es mit Steade wieder einmal auf den Reitplatz zur Dressurarbeit. Ich wollte ja endlich testen, wie Steade mit dem Glücksrad läuft, gesagt getan. Naja, er lief eigentlich nicht schlecht, nur das linke Rad wollte irgendwie nicht so wie ich. Ständig kippte das Rad ab, so dass es sich in die Backen Gegend drückte, nerv. Von der Biegung her war es auch recht umständlich. Vom Tempo her richtig gut aber sonst sah es Katastrophe aus. Es kam dann soweit, das ich abstieg und die Apple mouth Trense holte. Eingeschnallt noch ein paar gute Runden getrabt, fini. Hmmm schade, da muss ich mir wohl oder übel doch noch etwas anderes überlegen.

 9. Juli 2019 : -

10. Juli 2019 : ich bin erst um halb 7 in den Stall gefahren, der ganze Tag über war viel los und so konnte ich den Abend gemütlich bei den Pferden ausklingen lassen. Ich putzte Steade ausgiebig und dann ging es noch kurz auf den Reitplatz zum Longieren.

11. Juli 2019 : wie letzte Woche dateten Chanti und ich erst um 19 Uhr zum los reiten. Es war kühler geworden und sah auch regnerisch aus, weshalb also die Decke drauf... Fehler. Kaum los geritten flogen die ersten Bremsen neben uns her. Ich habe mich echt geärgert, Steade der Arme wurde von Anfang an bis zum Schluss von diesen scheiss Viechern gepisackt, ich bekam auch ein paar Stiche ab, sogar im Wald wurden wir heute nicht verschont.

Ich habe gelernt für das nächste Mal tzzzzz

12. Juli 2019 : -

13. Juli 2019 : Luca und ich sind nach dem Mittag zu den Pferden gefahren mit einer Ladung Karotten und Bananen in der Tasche. Steade ist fast über die Boxentüre geklettert beim Anblick der Leckereien und dann ging das Gesabber los wäähhhh, die Schweinchenpferde.

Rambo bekam wie jeden Tag die Hufe gekühlt und anschliessend wurde Steade kurz betüdelt, fertig.

14. Juli 2019 : Erika und ich sind mit den Friesen auf den 10.30 Uhr Ausritt, ich jedoch zu Fuss. Es war schon recht warm und ich ahnte böses mit den Bremsen. Es war wirklich mehr als mühsam, eine richtige Plage. Zuvor hatte ich die Weide gemistet, wo sich dies schon abgezeichnet hatte. Naja, da mussten wir nun durch, vom Boden her konnte ich immerhin die eine und andere Bremse verjagen aber die Pferde fanden es weniger toll. Nächsten Sonntag müssen wir wohl oder übel früher los.

********************************

Woche 29 / 2019

15. Juli 2019 : ich bin über den Mittag zu den Pferden gefahren und habe beide so gut wie möglich in dieser kurzen Zeit gepflegt, den am Abend wartet ein längerer Arbeitstag auf mich. Zudem war ich ein wenig überrascht, wie schnell die Temperaturen wieder in die Höhe gestiegen sind. Die letzte Woche war schön angenehm und zack sind wir wieder im Hochsommer, bis Ende Woche soll es stetig steigen, wir sind gespannt.

16. Juli 2019 : -

17. Juli 2019 : ich bin etwas später in den Stall gefahren. Rambo wurden die Hufe gekühlt und Steade bekam neue Zöpfe, das war es dann auch bereits.

18. Juli 2019 : ich war nur ganz kurz im Stall bei den Pferdis das wichtigste erledigen, den wir waren spontan bei Miris “neuem” Stall zum Apero eingeladen. Die ganze Truppe oder jedenfalls der grösste Teil war kurzfristig dabei, ein wunderschöner Abend, Danke Mädels, lustig war es wieder inklusive lustiger Flips Degustation von Isa hi hi hi

18.07.2019 (5)
18.07.2019 (6) 18.07.2019 (2) 18.07.2019 (3)

19. Juli 2019 : -

20. Juli 2019 : ein weiterer warmer Tag. Kurz vor dem Mittag bin ich im Stall angekommen, eigentlich wollte ich nur die Pferde abduschen aber irgendwie fand ich es dann doch noch nicht sooo heiss, in der Halle sogar recht angenehm. Steade schön ausgiebig geputzt ging es noch zum Longieren auf den Reitplatz.

Rambo wurde anschliessend auch noch versorgt, sogar die Mähne shamponiert.

21. Juli 2019 : Erika und ich starteten den Ausritt um 8 Uhr, kurz zuvor wütete ein Gewitter aber zum Ausreiten seit langem wieder einmal zu angenehmen Temperaturen. Freuen wir uns auf nächste Woche, eine neue Hitzewelle steht an, bäh.

********************************

Woche 30 / 2019

22. Juli 2019 : ich habe die Pferde gewässert hihihihihi es war echt wieder zu warm und das ist erst der Anfang der kommenden Hitzewelle. Wenn man einen 100% Job hat, bleibt einem wohl oder übel wirklich nur die Variante, Feierabend gleich Pferd duschen und fertig. Ich könnte ja rein theoretisch vor der Arbeit oder auch über den Mittag zu den Pferden fahren aber dies ist alles mit recht viel Stress verbunden. Ab und an ist das ja ok aber jeden Tag?!? Naja, die Ferien rücken jeden Tag ein Stück näher und dann heisst es, 4.5 Wochen lang freie Bahn YES.

Juni und Juli waren jetzt nicht gerade die top Monate mit Pferd bewegen, hups. Im Juni schaffte ich es gerade 7x aufs Pferd und auch im Juli sieht es bis jetzt nicht besser aus. Ehrlich gesagt passt es aber gerade nicht schlecht, den ich finde bei Steade ist der Pferdezahnarzt nötig, deshalb reite ich im Moment auch nur Gebisslos. Den Termin haben wir leider erst auf 30.07 bekommen und dann wäre da noch meine recht heftige schmerzende Schulterblockade, mit der ich mich etwas mehr als 2 Wochen herum schlagen muss. Der Zahnarzt, sowie Physiotherapeut beide total ausgebucht. Am Mittwoch kann ich endlich zu Dani, bin ich froh, mittlerweile sind die schmerzen recht happig. So auf das Pferd für die Dressurarbeit ist nicht gerade der Hit, weshalb ich es auch sein lies. Bis Ende Juli, pünktlich zum Ferienstart werden unsere Leiden behoben sein *grins*

23. Juli 2019 : -

24. Juli 2019 : Hitzschlag.

Wenn das Reiten bei der Hitze ausfällt, habe ich natürlich um so mehr Zeit für die Beauty Pflege beider Pferde. So konnte ich Steades Mähne shamponieren und neu einflechten und das dauert bei der Länge. Steade hatte vereinzelt “Buggel / Stiche” am Hals, sieht schon recht speziell aus. Dies muss ich im Auge behalten.

Seit Montag füttere ich ein neues Zusatzfutter für das Immunsystem zu stärken, dies wäre eigentlich als Vorsorge, für die Infekte die wir immer wieder haben. Mein erster Gedanke, könnte dies wirklich der Auslöser gewesen sein. Man weiss nie und etwas anderes habe ich nicht geändert, also wurde das Futter gleich abgesetzt.

25. Juli 2019 : es wird heisser und heisser, für uns war schon Anfang der Woche klar, das der Donnerstag als Aperotag genutzt wird anstelle des Ausrittes. Luca kam mit in den Stall und half mir die Jungs abzuspritzen. Steades “Buggel” sind mehr geworden, mittlerweile muss ich auch von Nesselfieber sprechen. Fieber hat er keines und wirkt auch recht fit.

Chanti, Luca und ich genossen das Apero bei dem schönen Wetter.

Button Fotoalben 2019 --> Juli 19

26. Juli 2019 : am späteren Abend bin ich zum Routinecheck in den Stall gefahren. Steade hat immer noch recht viele Quaddeln, das ist nun das Wort für die vielen Buggel.

Viel kann man gar nicht machen ausser abwarten, Virginia hatte dies kürzlich bei Swarovski, eine allergische Reaktion auf Gräser, Milben und Raps. So weit sind wir leider noch nicht, um zu wissen, was der Auslöser für diese Reaktion ist.

27. Juli 2019 : kurz vor dem Mittag bin ich in den Stall gefahren. Die Quaddeln sind weiter gewandert Richtung Kopf. Mein Gefühl sagte mir, das ich jetzt besser den TA rufen sollte, es war mir einfach zu unsicher, ob die Schwulst dort nicht zu gefährlich werden könnte wegen der Luftzufuhr. Es hiess um 15 Uhr hätte jemand Zeit, es wurde dann verschoben auf 17 Uhr wegen der vielen Notfällen. Das Nesselfieber wurde bestätigt, Steade bekam Entzündungshemmer, für Cortison war es noch zu früh und auch nicht dort wo es Probleme geben würde, was sich dann am nächsten Morgen ändern sollte.

Jedenfalls war ich froh, das die Ärztin vorbei schaute, so konnte ich beruhigt Nachhause fahren. Chanti machte am Abend noch einen Check als sie bei Funny war.

28. Juli 2019 : Den Sonntagsausritt mit Erika hatte ich bereits Gestern abgesagt. Im Moment ist wirklich der Wurm drin, wäre es endlich mal kühlere Temperaturen zum Pferd bewegen steht das nächste an. Ich hoffe im August können wir wieder durchstarten.

Heute waren die Lymphdrüsen zusätzlich leicht angeschwollen, ich machte paar Bilder und sendete sie der TA. Zum Glück noch im grünen Bereich. Steade wirkt auch fit und recht aufgedreht, als ich zum Stall kam holte er mit dem vordern Bein aus und knallte gegen die Boxentüre, ich will raus. Hmmmm, wir liefen ein paar Runden auf dem Reitplatz und machten gleich ein paar Kunststücken aber aufgezogen war der Herr huia.

Am Abend kontrollierte Chanti nochmals alles, alles ok.

********************************

Woche 31 / 2019

29. Juli 2019 : am Abend zu den Pferden gefahren für die Beauty Pflege

unser Stall wurde in der Pferdewoche vorgestellt und meine Jungs sind gleich 2x zu sehen :-)

Button Fotoalben 2019 --> Juli 19

30. Juli 2019 : alle Jahre wieder ruft der Pferdezahni und das Nesselfieber ist auch endlich am abklingen. Die Sedierdossis kam heute etwas heftiger rüber als sonst, mein armes Pferd stand recht wackelig auf den Beinen, ein komisches Gefühl Steade so zu sehen. Beim Aufwachen machte er mir schon fast einwenig Angst, so betüdelt war er aber klein Rambo stets an seiner Seite, wenn irgend etwas nicht stimmt jööö.

Zwischenzeitlich musste ich zu Melior das bestellte Mineralfutter holen und anschliessend ging es nochmals in den Stall zum Abladen und Auffüllen.

Button Fotoalben 2019 --> Juli 19

31. Juli 2019 : um 20 Uhr sind Luca und ich noch in den Stall gefahren.

Meine 4.5 Wochen Sommerferien starten ab heute JUHUUUU

 1. August 2019 : Am Morgen ging es in die Berge, am Nachmittag zu den Pferden und am Abend zu den Eltern Happy Birthday Schweiz.

Bei Rambo vermutete ich bereits Gestern, das etwas mit dem linken Hinterbein nicht just war. Heute beim kühlen und sehr gut anschauen ist es mir erneut aufgefallen. Er fusst nicht richtig ab, sondern läuft teils auf der Zehenspitze aber dies nur hinten links. Nach Hufreheschub sieht es zum Glück nicht aus, eher nach einer Zerrung, deshalb gleich mal eine Ladung Entzündungshemmer, kühlen und ein kühlendes Gel drauf. Zur Sicherheit tat ich noch den Hufschuh für vorne drauf, gut gepolstert konnte dies bestimmt nicht schaden.

 2. August 2019 : ich war schon um 9Uhr im Stall aber ich wollte unbedingt wissen, wie es Rambo geht und zudem eeeendlich wieder einmal mit Steade auf den Reitplatz.

Steade lief genial, was habe ich es vermisst, wirklich schon eine halbe Ewigkeit her.

Steade versorgt, wurde Rambo unter die Lupe genommen. Ich war am Morgen extra nochmals in die Apotheke gefahren um nach ein besseres Kühlgel zu kaufen. Nun heisst es alle 4 Hufe kühlen, hinten natürlich das ganze Bein. Nachdem alles gekühlt wurde und der Gel aufgetragen, wollte ich wissen wie Rambo im Schritt und Trab läuft. Gar nicht so schlecht, er belastet das Bein schon wieder recht gut, den Schuh zog ich zur Vorsorge trotzdem an.

Letzten Samstag sind die Bilder vom Shooting von Bettina gekommen, mega, leider fehlt mir im Moment die Zeit um diese auf die Seite zu laden hmmmm Ich hoffe ich schaffe es am Weekend und sonst bestimmt Anfangs nächster Woche.

 3. August 2019 : ich bin bereits früh Morgens in den Stall gefahren um nach Rambo zusehen. Sieht schon viel besser aus, trotzdem gab es nochmals Medis und das obligatorische kühlen wie jeden Tag.

 4. August 2019 : herrlicher Tag. Erika und ich starteten den Ausritt bereits um 8 Uhr, einfach wunderschön. Es waren nur Fliegen unterwegs, keine Bremsen, so kann das Ausreiten noch viel schöner sein.

Rambo läuft wieder richtig gut. Den Hufschuh gab es auch heute nochmals drauf und die ganze Prozedur durfte auch nicht fehlen... kühlen u.s.w.

ich habe es endlich geschafft, die Shooting Bilder von Bettina hoch zu laden, wow

Button Fotoalben 2019 --> 7.06.19

k7.06.2019 LOGO (1) k7.06.2019 LOGO (8) k7.06.2019 LOGO (14)
k7.06.2019 LOGO (22)

********************************

Woche 32 / 2019

 5. August 2019 : heute sind Luca und ich nach nach Deutschland gefahren unter anderem mit kurzem Zwischenstopp bei Reitsport Kaufmann. Dort konnte ich den Pferden ihr Futter abholen, ganze 9 Säcke, pho.

Auf der Heimfahrt wurden die Futtersäcke im Stall ausgeladen, bei der Hitze wollte ich diese nicht bis Morgen im Auto lagern.

 6. August 2019 : um 8 Uhr hatten Chanti und ich zum Ausreiten abgemacht, nur doof, das gerade um diese Zeit ein heftiges Gewitter wütete. Der Regen war recht heftig, kurz raus gleich pflötsch nass, deshalb kurz das Handy gezückt und von mir in Chantis Stalltrakt telefoniert hihihihi Beim Waschplatz trafen wir uns zum Kaffee und besprachen das weitere Vorgehen.

Steades Quaddeln wurden wieder mehr, so dass ich mich entschied, zu Fuss mitzugehen. Chanti wählte auch gleich diese Variante, als der Regen etwas nachliess, machten wir uns auf den Spaziergang. Der Regen wurde mal weniger, mal heftiger aber gibt ja bekanntlich nur schlechte Kleidung.

War erstaunlicherweise sehr angenehm, die Abkühlung und frische Luft taten gut.

 7. August 2019 : ein Tag voller Tatendrang :-)

um 5 Uhr grümpelte und putzte ich tatsächlich bereits die Küche aus oje oje. Weiter ging es im Stall, dort stand die Mission Distel und CO. auf dem Tagesplan, wie ich diese stacheligen Dinger hasse. Ich fand noch ein weiteres Unkraut, das auch ausgemacht werden musste, keine Ahnung um was es sich dabei handelte aber schön sah es nicht aus. Irgendwie hatte ich das Gefühl, das wenn ich diese Pflanzen beseitigen würde, die Quaddeln bei Steade zurück oder sogar komplett weggehen würden.

Die Zeit reichte gerade noch zum Umziehen, ich sah nämlich aus wie Sau bei dem Regen, Dreck und Erde umwühlen, bevor Marceline zur Barhufpflege antrabte.

Heute mussten beide Pferde bearbeitet werden, bei Rambo erhoffe ich mir, mehr herauszufinden durch Marceline. Hufreh können wir wirklich ausschliessen, das bestätigte mir auch Marceline. Die Hufe waren auch nicht heiss und bei der Zangenprobe zeigte Rambo auch nicht an. Es muss wirklich von weiter Oben her kommen, wie am Anfang bereits vermutet eine Zerrung oder so. Der Hufschuh hat nämlich auch nicht viel gebracht. Im Moment bekommt er immer noch Medis, es wird gekühlt und gesalbt. Aber so etwas braucht einfach seine Zeit.

Steades Quaddeln sind besser geworden.

Am Abend bin ich nochmals zum Check zu den Beiden gefahren.

 8. August 2019 : heute bin ich mit Steade 25min auf dem Platz geritten. Nach dem Bewegen gab es eine Fessel- / Beinbehandlung mit Sebacil.

Mit Rambo das übliche....

 9. August 2019 : Um 8 Uhr hatten Erika und ich abgemacht zum Ausreiten. Wir ritten alles im Schritt um Steade nicht gross zu belasten. Während dem Ausreiten kürzten wir die Strecke sogar markant ab, damit es ja nicht zu anstrengend wird. Noch schwierig das Richtige zu tun bei Nesselfieber. Einerseits wird Steade geschont wo es nur geht und anderseits zeigt er mir, das er raus möchte. Im Stall zurück war ich froh, das wir die Route abkürzten. Die Quaddeln scheinen mehr geworden zu sein.

Ich habe mich nun entschieden, gar keine Mittelchen mehr zu benützen. Den Fliegenspray benützte ich sowieso nicht mehr aber die Rede war noch von kühlen der Quaddeln mit Essigsaurer Tonerde oder Essigwasser.

Als ich am Abend erneut in den Stall gefahren war sah Steade richtig schlimm aus. Es kamen unzählige dazu, nun sogar über den Rücken und Po, Krise.

Zerrt schon recht an den Nerven, wenn gleich beide Pferde ein Problem haben. Die ganze Zeit grübelt man, was der Auslöser dafür sein könnte, was noch helfen könnte....

Steade stand in der Ecke am Dösen. Ich stand am Rand und schaute beiden Pferden zu, Steade drehte sich um und kam zu mir und legte seinen Kopf auf meine Schulter. Er wusste genau, was mir durch den Kopf ging. Steade mein Sensibelchen aber genau so sensibel reagiert er, wenn er spürt das ich nachdenklich bin.

Menschen ohne Tiere können so etwas kaum nachvollziehen, eigentlich schade, vielleicht wäre die Menschheit anders zu den Tieren.

10. August 2019 : war ich froh in den Stall zu kommen, ich war wie auf Nadeln, wie geht es den Pferden, einem schlechter? einem besser? oder wie oder was?

Die Pferde waren zuhinterst auf der Weide und genossen das Gras und den Regen. Rambo kam sofort zu mir und lief erstaunlich gut, was für eine Erleichterung. Kurzer Check bei Steade, fast keine Quaddeln mehr wow. Was war ich froh, ob dies nun vom Regen kam oder weil ich keine Mittelchen benützte oder wieso auch immer. Was mir mittlerweile aufgefallen ist, am Abend wird es meist schlimmer.

Ich hoffe, das es nun aufwärts geht.....

am Abend waren Luca und ich nochmals in den Stall gefahren, die Pferde gemütlich am Grasen. Die Quaddeln bei Steade sind fast weg, welch Erleichterung und Rambos lahmen sieht auch besser aus. Er bekommt zwar noch Medis aber sieht wirklich schon besser aus, braucht scheinbar seine Zeit

11. August 2019 : ich war sehr früh im Stall und konnte auch nur schnell die Pferde versorgen und ab Nachhause. Soweit sieht alles sehr gut aus.

********************************

Woche 33 / 2019

12. August 2019 : vor dem Mittag versorgte ich Steade und Rambo, der Regen tut den beiden Gut. Steade genoss es im Regen zu stehen. Ich mistete die Weide ab und das war es dann auch bereits.

13. August 2019 : ich habe beide Pferde gaaaanz lange geputzt und gepflegt, im Moment kann ich nicht mehr machen mit den Beiden. Abwarten....

14. August 2019 : am Morgen beide Pferde gepflegt und verarztet. Bei Steade wird es von Tag zu Tag besser, bin ich froh. Bei Rambo dasselbe, er steht recht gut auf das linke Hinterbein und fusst damit auch recht kräftig ab. Ich habe am Morgen erfahren, das Stephan am Abend im Stall vorbei kommen wird. Das Gute an dieser Sache, Stephan ist TA und Chiro. Ich wollte ja eigentlich bis nach meinen Ferien abwarten aber wenn das gerade so gut passt, wieso nicht heute.

Ich schrieb Stephan kurz eine WA, passt. So war ich nach 18 Uhr nochmals im Stall. Stephan schaute sich Rambo an und meinte auch, Hufrehe zu 100% nicht. Er löste ein paar Stellen und meinte dann, entweder kämen die Blockanden vom Entlasten oder dann könnte es ev. doch ein Abszess sein, weil Rambo bei der Zangenprobe Huf Innenseitig leicht angibt aber wir sollen mal abwarten.

Ich brachte Rambo zurück in den Offenstall und lief Richtung Steade Peppy, die beiden waren gaaanz hinten auf der Weide und plötzlich schwups, Rambo im Galopp an mir vorbei hihihih kleiner Schlingel.

15. August 2019 : die Weide musste ich heute unbedingt machen zur Übergabe an Kurt. Und die Pilze sind natürlich auch wieder gespriesst und das innert 2 Tage grrrrr. Ich war recht lange damit beschäftigt diese auszumachen. Danach kam ein Pferd nach dem andern an die Reihe. Und nun hiess es auch langsam alles ready machen vor unseren Ferien, damit die Übergabe an Chanti und Fränzi einwandfrei klappt. Fränzi wird wieder zu Steade schauen und Chanti zu Rambo. Vielen lieben dank schon mal.

Am Abend ging es nochmals in den Stall, Steade bekam vor den Ferien neue Zöpfe, so dass diese möglichst lange halten. Jetzt sollte eigentlich alles i.O. sein :-)

16.-23. August 2019 : heute ging es in den Urlaub nach Dänemark ABER bevor die Reise losgehen konnte, schaute ich noch kurz bei Steade & Rambo vorbei. Rambo musste ich noch die Medis verabreichen, so aber jetzt ab in den Urlaub.

Erstes Domizil Kopenhagen, ein paar Tage später ging es hoch an die Nordsee, eine Traumlandschaft mit einer Traumunterkunft. Eine super schöne Ferienwoche durften Luca und ich geniessen. Diese Strände

16.-18.08.19 Kopenhagen

18.-19.08.19 Hirtshals / Skagen / Hirtshals

19.-22.08.19 Blokhus

22.-23.08 Kopenhagen

Button Fotoalben 2019 --> 16.-23.08.16

k22.08.2019 (4)
k22.08.2019 (1) k22.08.2019 (2) k22.08.2019 (3)

und ab Nachhause, dort wartete bereits das einzigartige Stallfest von Jakob und Martina auf uns.

Natürlich war ich vor dem Stallfest bereits bei den Jungs aber was für ein Gestresse oje oje. Das Fest absolute Bombe

Button Fotoalben 2019 --> August 19

k23.08.2019 (21) k23.08.2019 (22) k23.08.2019 (23)
k23.08.2019 (7)

24. August 2019 : mein erster Tag nach dem Urlaub bei den Pferden. Ich freute mich auf das Reiten aber es war sooo viel zu tun, so dass ich meine Pläne komplett über den Haufen geworfen habe. Stattdessen gab es für Steade einmal ganzes Pferd shamponieren hihihi, ich denke, er fand es nicht so toll wie ich. In den über 11 Jahren, habe ich Steade noch nie ganz shamponiert und bei einem Friesen ist dies tatsächlich eine Tagesaufgabe phoooo

und anschliessend noch Rambo, nicht shamponiert aber auch der kleine Herr dauerte seine Zeit.

Button Fotoalben 2019 --> August 19

25. August 2019 : seit einer gefühlten Ewigkeit wieder einmal auf dem Pferd geritten und das sogar Quaddel frei. Die Quaddeln sind zum Glück kurz vor meiner Abreise verschwunden und seither auch nicht mehr gekommen *Holz klopf*

Wir genossen mit Erika und Niels einen wunderschönen Ausritt, nach Hause kommt man immer wieder gerne

********************************

Woche 35 / 2019

26. August 2019 : -

27. August 2019 : heute vor dem Mittag ging es mit Steade auf den Reitplatz. Zu Beginn hatten wir einen guten Start aber kaum kam eine andere Pensionärin mit ihrem Pferd auf den Reitplatz war der Wurm drin. Das macht dann bei mir immer wie ein Schalter on off gleich Feierabend grrrrr

So gingen wir heute mit keinem Volkserlebnis vom Reitplatz.

28. August 2019 : ein neues Plastik Horsli ist bei mir eingezogen, welches gleich mit in den Stall durfte. Ich war eine ganze Weile damit beschäftigt, einen grossen Longen Parcours aufzustellen, das sah richtig geil aus. Mehrere Stangen hintereinander am Boden vereinzelt erhöht, ein Kreuzsprung über die Einhörner, weiter zu einem neuen Sprung über eine erhöhte Stange, sowie die vielen Pylonen und Dualgassen. Diese Arbeit ist unsere Passion, das funkt jetzt einfach immer, hat mega Spass gemacht.

29. August 2019 : -

30. August 2019 : heute ging es erst nach dem Mittag in den Stall. Elin durfte heute Steade reiten und da freute sich jemand riesig auf diesen Tag :-)

Überpünktlich kam Elin zu uns in den Stall, gemeinsam putzten wir Steade.

Die Longiergurte mit Griffen ist für Kinder Goldwert, so können sie sich super halten, wenn das Pferd in die Gänge kommt.

Es ist immer wieder schön zusehen, wie Steade rücksichtsvoll mit den Kindern umgeht, wenn sie um ihn herum fiddeln. So auch an der Longe, ja keinen falschen Schritt, in einem schön langsamen Tempo, ich wäre ja froh, er würde bei mir einmal so gemütliche Runden traben hi hi hi

Steade hat seine Arbeit wie immer hervorragend gemacht und Elin strahlte bis zu den Ohren, was will man mehr .

Button Fotoalben 2019 --> August 19

k30.08.2019 (28) k30.08.2019 (29)
k30.08.2019 (10) k30.08.2019 (5)

31. August 2019 : als ich vor dem Mittag in den Stall kam staunte ich nicht schlecht, gerade mal 2 Autos standen dort hmmm okeeee

Beide Pferde konnte ich gemütlich putzen und mit Steade einen Wahnsinnsritt auf dem Reitplatz geniessen. War das toll, er lief mega aber was das aus macht, wenn wir alleine sind *grins*. Der Platz frisch gefahren, Sound an und einfach geniessen, wenn das immer so locker gehen würde, ein Traum. Im Galopp drehte er kurz auf aber ging recht gut mit einer Gangart runterfahren, freu freu freu......

 1. September 2019 : Friesenausritt mit Erika, ich heute jedoch zu Fuss, es musste was sportliches gemacht werden, also ging es für mich zu Fuss mit. Steade war heute recht genervt von den Fliegen, ein ziemliches Theater liess er ab. Wieder Zuhause, habe ich gleich neue Fliegendecken zum Ausreiten bestellt, im Moment alles im Sale ja ja der Sommer geht langsam aber sicher zu Ende und meine Ferien leider auch, Sniff. Aber was für eine schöne letzte Woche, Sonne pur.

********************************

Woche 36 / 2019

 2. September 2019 : mein erster Arbeitstag nach 4.5 Wochen Sommerferien, naja naja es gibt wirklich Schöneres.

Mein Plan für heute, sicher beizeiten in den Stall fahren um langsam in die Woche zu starten. Aber meistens kommt es genau dann anders. Kaum am Arbeitsplatz war nach ein paar Stunden klar, das gibt heute nur einen Besuch bei den Pferden und so war es dann auch.

 3. September 2019 : -

 4. September 2019 : sodeli, dafür klappte es nun heute mit dem früher Feierabend machen.

Ich war mit Steade auf dem Platz reiten und er lief wunderschön.

 5. September 2019 : ENDLICH, Ausritt mit Chanti, in den Ferien hat es sich leider nie ergeben.

 6. September 2019 : -

 7. September 2019 : ein strenges Programm

Ich war bereits um die 8 Uhr herum im Stall, ich musste im Stall gleich mehrere Sachen erledigen und am Nomi ging es auch früh zum nächsten Termin. Also raus aus den Federn und ohne Stress in den Tag…..

Ich startete gleich mit der Weide, diese Woche waren die Pferde wahrscheinlich Tag und Nacht Draussen, jeden Tag nahm ich eine ganze Schubkarre von der Weide. Zack erste Punkt erledigt.

Nach der Weide wurde Rambo gepflegt, anschliessend Futter bereit gestellt und zum Schluss kam der Grosse an die Reihe. Alle Zöpfe mussten neu geflochten werden, es dauert schon seine Zeit, bis die Mähne überhaupt offen ist. So wurde ein Teil vor und ein Teil nach dem Ausritt geflochten.

Mit Erika ging es nun auf den Ausritt zur Endlosschlaufe hoch, das ideale Wetter um wieder einmal ohne Fliegenschutz auszureiten.

Meine Pferde bekamen anschliessend noch ein warmes Mash und ab zum nächsten Termin.

 8. September 2019 : am Abend nur schnell in den Stall gefahren um nach den Pferden zu schauen und die Weide abzumisten.

********************************

Woche 37 / 2019

 9. September 2019 : heute wollte es nicht so wie ich. Steade schön Pferd geputzt, gut in der Zeit, ging es nun zum De Niro Stiefel anziehen. Rechts rein, zack Reisverschluss hoch tip top, dasselbe nun links grrrrr

Beim zu ziehen merkte ich bereits in der Mitte, das ich wohl zu viele Kleider dazwischen hatte, dennoch versuchte ich den Reisverschluss hoch zubekommen... Rache, der Reisverschluss sprang in der Mitte aus der Bahn. Nun ging gar nix mehr, eine ganze Stunde versuchte ich den Stiefel auf zu bekommen. Nach 3/4 Stunden holte ich mal Hilfe im Stall, zu dritt wursteten wir nun am Reisverschluss und Stiefel rum. Ich dachte echt, den musst du nun für ins Bett anbehalten hahaha nicht einmal zerstören funktionierte, dafür war das Material zu hochwertig, zum Teufel aber auch. Was hab ich geschwitzt. Dann endlich die glorreiche Idee von Vreni, raus geschlüpft und der Reisverschluss nicht einmal Defekt konnte wieder eingefädelt werden. Wohl oder übel kamen nun die weiteren Stiefel zum Einsatz

Steade der Arme musste ganze 2 Stunden angebunden auf mich warten. Dann endlich konnten wir auf den Reitplatz und er gab sich so Mühe.

10. September 2019 : -

11. September 2019 : Steade longiert. Wir hatten den ganzen Reitplatz dazu für uns alleine. So konnte ich quer über den Platz mitlaufen und jede Figur spontan anhängen. Wir machten für unsere Verhältnisse recht viele Galoppeinheiten auch auf der kleinen Volte. Anhalten, Rückwärtsrichten, Spanischschritt, Tempiwechsel, Volten usw. Bei so vielen Übungen sieht manch sehr gut, wie Steade sich dehnt und lockert. Hat mega Spass gemacht.

12. September 2019 : Ausritt mit Chanti bei herrlichem Wetter. Steade findet die Fliegen immer noch saudoof, diese sind auch recht agro. Die neue Fliegendecke die ich getestet habe sitzt zwar perfekt aber Steade war darunter schweiss gebadet, super. Ich dachte wirklich, wir hätten nun endlich die passende gefunden. Weiter geht die Suche.

13. September 2019 : -

14. September 2019 : ich war schon recht früh im Stall, den kurz nach dem Mittag mussten wir schon weiter. Ich entschied mich für einen Spaziergang mit Steade. Das Wetter ist so toll im Moment, schon bald werden andere Zeiten kommen. Die Route die ich ausgewählt hatte konnten wir nicht ganz zu Ende laufen, denn wie so oft wenn wir allein unterwegs sind kommen gleich alle Monster auf einmal. So auch heute, eine Maschine versperrte uns die Strecke und machte dazu einen rechten Lärm (Holzspalten). Wir wählten den steilen Pfad kurz vor der Maschine, da ging es recht aufwärts parallel dazu kam eine Reiterin, schrecklich für Steade hi hi hi Mit zügigem Tempo kamen wir oben an, ich ko. Ein kurzer Schwatz mit der Reiterin und Steade beruhigte sich, doch alles in Ordnung.

15. September 2019 : Ausritt mit Erika zum Rhododendron, die Fliegen ärgerten mein Pferd auch heute.

********************************

Woche 38 / 2019

16. September 2019 : was für eine Hitze. Ich habe Steade longiert, es war echt heiss. Anschliessend habe ich die Pferde abgeduscht.

Am Mittwoch Nomi wird Virginia mit Swarovski wieder einmal zu uns in den Stall nach HK kommen für einen gemütlichen Ausritt freu freu freu

17. September 2019 : -

18. September 2019 : heute Nomi war es nun soweit, Virginia kam mit Swarovski zu Steade und mir in den Stall. Das Wetter wie für uns bestellt, traumhaft. Unsere Jungs freuten sich ebenso, die Beiden lieben sich, kaum beieinander ging es los mit der Fellpflege, jö. Nach dem herrlichen Ausritt nahmen wir noch das z’ Nacht bei mir im Stall. So könnte von mir aus jeder Mittwoch verplant werden statt auf der Arbeit :-)

Button Fotoalben 2019 --> September 19

k18.09.2019 (4)
k18.09.2019 (2) k18.09.2019 (3) k18.09.2019 (5)

19. September 2019 : -

20. September 2019 : -

21. September 2019 : weil es letzten Samstag so schön war ging es heute gleich nochmals zu Fuss mit dem Pferd zum Spazieren, dieses Mal jedoch eine längere Tour durch den Wald mit ein paar Pfadwegen. Kurz vor dem Stall eine Fress-, Graspause um die warmen Sonnenstrahlen zu geniessen. Langsam aber sicher rückt der Herbst an mit dem schlechten, kälteren Wetter. Deshalb gehen wir möglichst viel ins Gelände solange das Wetter mitspielt. In ein paar Monaten werden wir über die Kälte, Glätte und vielen Mantsch überall jammern.

22. September 2019 : Sandra schrieb mir am Samstagabend, ob sie mit auf den Friesenausritt kommen dürfe, aber natürlich. So ging es heute zu Dritt ins Gelände, mal etwas anderes. Steade findet Leo ja echt toll.

********************************

Woche 39 / 2019

23. September 2019 : wow, Dressurarbeit auf dem Reitplatz. Zur Zeit sind wir wirklich viel mehr im Gelände unterwegs um so mehr freute ich mich auf die Dressurarbeit.

24. September 2019 : -

25. September 2019 : ich habe Elin auf Steade longiert, leider habe ich die Bilder aus versehen gelöscht, huch.

Mit Elins Mama habe ich schon vor längerer Zeit vereinbart, das Elin ab sofort jede zweite Woche auf Steade reiten darf. Natürlich passiert dies an der Longe. Pünktlich zum Reitstart haben Elins Eltern einen Rückenpanzer organisiert und auch ich habe zwischenzeitlich ein neues Longierpad gekauft, lange habe ich was passendes gesucht.

Es konnte losgehen, Elin kam in Begleitung von 3 Kolleg/innen zu uns. Zu viert wurde Steade nun geputzt und gestriegelt und dann konnte es auf den Reitplatz gehen. Mit der Voltigiergurte passt das neue Pad hervorragend, Elin meinte auch: sehr bequem. Die kleinen Zuschauer setzten sich auf die Klappstühle und schauten uns zu, ab und an ein kleines Machtwort, Betreff Lärm. Das Pferd könnte ja.....

Ich longiere Steade immer so um die 30 Minuten herum, dies reicht vollkommen aus, da wir ja nur auf dem Zirkel reiten. Kaum angehalten stürmten alle Kinder zu uns und streichelten Steade.

Wenn man keine Ahnung von Pferden hat, würde dieses Bild wohl nicht besonders aussehen aber für mich war es wirklich einfach unfassbar, wie cool Steade mit so einer Situation umgeht. Ich kenne weiss Gott genügend Beispiele von zappeligen Pferden ohne das Kinder dabei sind, welche nach links und rechts trampeln und meine Schwarze coole Socke einfach die Ruhe selbst. Wenn Kinder um ihn herum sind ein Lämmchen und reiten Kinder auf ihm, so etwas von vorsichtig. Ich wünschte, wenn ich reite würde er mal so cool laufen hihihih Er weiss ganz genau, das man bei Kindern extrem fein sein muss, obwohl diese um ihn herum rennen und schreien. Ich bin echt stolz auf Steade und auch auf mich, wieviel Vertrauen er doch zu mir hat, das einfach alles ok ist was ich von ihm verlange.

26. September 2019 : meine Pferde haben beide Termin bei Marceline, Hufpflege. Die Hufe sind bei Beiden ziemlich gewachsen.

27. September 2019 : -

28. September 2019 : für die Pferde war nicht viel Zeit eingeplant, da am Mittag bereits der Zug nach Ligeriz ging. Deshalb war ich natürlich früh im Stall, Futter auffüllen und kurz nach den Pferden sehen. Die Zeit musste aber noch für eine Jogging Runde im Wald vom Stall reichen und dann aber schnell Nachhause.

k28.09.2019 (3) k28.09.2019 (4)

29. September 2019 : Ausritt mit Erika. Ein super schöner Herbsttag aber trotzdem durften wir nicht all zu lange im Gelände herum “gurken” hihiihi den schliesslich mussten wir pünktlich in Arch unseren Männern auf der Harley Fahrt zuwinken, wie jedes Jahr. Ganze 920 Harley bretterten über die Brücke, immer wieder MEGA eindrücklich.

Button Fotoalben 2019 --> September 19

********************************

Woche 40 / 2019

30. September 2019 : heute kam ich endlich dazu, das neue Baucher Gebiss aus England zu testen. Fast 3 Monate habe ich auf diese Trense gewartet, alles Handgefertigte Einzelstücke. Ich wollte ja schon lange wieder einmal ein neues Gebiss testen, nur welches?!? Und wie es der Zufall wollte, sah ich auf YouTube ein Video über Gebisse unter anderem das Baucher Gebiss. Nach langer Suche habe ich genau einen Lieferanten in der Schweiz gefunden.

Die Argumente für dieses Gebiss sprechen für sich, ja und nun war ich sehr gespannt :-)

Steade nahm das Gebiss ohne zögern ins Maul wie jedes andere aber schon da merkte ich, das alles ruhiger liegt. Beim Reiten war es mir am Anfang nicht so geheuer, was wenn er es nicht annimmt, wenn wir das Tempo erhöhen? aber im Gegenteil. Steade brauchte Zeit aber ich spürte wie alles ruhiger lag, Steade lief super schön und die Seitengänge funktionierten auch viel besser. Ob wir nun einfach einen guten Tag hatten oder ob es am Gebiss lag?!?

Mich jedenfalls überzeugt das Konzept nach wie vor. Ich freue mich schon auf die nächste Dressurarbeit. Die neue Schabracke durfte auch gleich ihren ersten Einsatz bestreiten.

k30.09.2019 (1) k30.09.2019 (5)
k30.09.2019 (17)
k30.09.2019 (19)

 1. Oktober 2019 : -

 2. Oktober 2019 : Steade longiert

 3. Oktober 2019 : ein schöner Herbsttag. Ich war spät im Stall aber wusste bereits vorab, das ich heute ohne Sattel ins Gelände gehen würde. So konnte ich Zeit einsparen mit der ganzen sattlerei hihihi

In unserem Waldgebiet ist der Hauptweg immer noch gesperrt wegen Holzschlag, so wie es aussieht, wird dieser auch noch eine ganze Weile nicht benützbar sein. Seit der Vollsperrung reiten wir oben über die Hauptstrasse und zwischen den Feldern durch retour. Die Route führt an einem Bauernhof vorbei und dort gibt es wirklich jedesmal etwas neues zu entdecken. Steade jedenfalls kommt aus dem Glotzen und Stauen fast nicht mehr heraus, so spannend was sich da alles bewegt und herum liegt. Etwas weiter, müssen wir erneut an einer Strasse entlang reiten, bevor es durch das Wohnquartier geht und das alles auf dem Pferd ohne Sattel, ein Goldschatz.

 4. Oktober 2019 : -

 5. Oktober 2019 : eigentlich wollte ich nur gaaaanz kurz in den Stall fahren um das Futter aufzufüllen und den Deckencheck bei Steade zu machen, ABER.....

einmal im Stall angekommen sah ich, das die Mähne unbedingt neu eingeflochten werden musste. Sie war ziemlich verwuselt und bevor in den nächsten Minuten erneut Regen fiel musste das behoben werden. Ich war einen Moment am Mähne öffnen und neu flechten und dann ab Nachhause.

 6. Oktober 2019 : Ausritt mit Sandra und Erika. Ein super schöner Ausritt, lustig war es und mit dem Wetter breichten wir es auch. Kaum 2 Minuten nach Ankunft im Stall fing es wieder an zu schütten, huff. Das passende Wetter um das Sonntagsmash zu füttern. Die Weide konnte ich dann wieder im Trockenen machen.

********************************

Woche 41 / 2019

 7. Oktober 2019 : heute Mittag ist Nebka friedlich eingeschlafen :-( Gestern noch top fit und am Mittag lag sie Tod in ihrem grossen Käfig. Sniff, gute Reise kleine Nebki. Nach dem Stall habe ich für sie einen wunderschönen Ort im Wald gefunden, Ruhe in Frieden 34.

Heute kam Elin zum Reiten.

Ich war etwas früher im Stall und machte währenddessen Steade ready. Jael, Elins Schwester war etwas früher bei mir. Und dann konnte es losgehen, heute stellte ich extra eine Dualgasse auf, da übten wir fleissig das Anhalten mit Stimme und tiefem Sitz :-)

Später kamen Elins Eltern noch dazu und Jael durfte auch noch kurz auf Steade. Mein Kinderpferd zeigte sich wieder von der Bilderbuchseite hi hi hi mein Lämmchen

Button Fotoalben 2019 --> Oktober 19

k7.10.2019 (2)
k7.10.2019 (4) k7.10.2019 (10) k7.10.2019 (1)

 8. Oktober 2019 : -

 9. Oktober 2019 : am Nomi hatte ich frei genommen, trotz des schlechten Wetter, es war wirklich sehr sehr regnerisch und windig. Da ich aber eh vor hatte in der Halle zu reiten, spielte das absolut keine Rolle. Die Baucher Trense konnte ich erst einmal testen und heute also in aller Ruhe nochmals, keine Ahnung, ich finde sie einfach absolut genial. Irgendwie total anders als alles andere bis dahin, aussergewöhnlich genial. Beschreiben kann ich es nicht aber Steade läuft sehr schön damit und mein Gefühl sagt mir auch, das ist es für die Dressurarbeit, alles wirkt ruhiger. Wir genossen die Dressurarbeit unter dem schützenden Dach.

Später düste ich noch zu Virginia, wollte ich doch endlich ihr neues Wels Pony A anschauen gehen, so etwas von süss.

10. Oktober 2019 : der totale Wetterwechsel aber passend für den Ausritt mit Chant und Funny. Da unser Wald immer noch gesperrt ist ging es auch heute beim grusligen Bauernhof retour.

11. Oktober 2019 : ich war nur ganz kurz im Stall. Um 17 Uhr hatte ich TA Termin. Steade wurde Blut abgezapft, wir machen nämlich eine Mineralanalyse. Ich erhoffe mir davon, alles abgeklärt zu bekommen Betreff Mangel an irgend einem Mineral- oder Spurenelement. Dies würde mir eventuell auch Aufschluss geben, weshalb wir immer wieder mit diesen Infekten während der Fellwechsel Zeit zu kämpfen haben. Ich bin gespannt auf das Ergebnis.

So und nun schnell Nachhause, heute haben wir nach 1.5 Jahren endlich mal wieder unseren Reiterkolleginnen Treff Gruppe 1 hihihi mittlerweile haben wir so viele Gruppen in anderen Konstellationen. Ein super schöner und lustiger Abend

Button Fotoalben 2019 --> Oktober 19

k11.10.2019 (34)

12. Oktober 2019 : ganz spontan hatte ich Steade und mich an dem Dual und Equikinetic Kurs angemeldet bei uns am Stall. Zuerst hiess es 9.30 Uhr, passend , da wir ja am vorderen Tag ein Date hatten und dann plötzlich hiess es bereits um 8.30 Uhr okeeee. Etwas müde kam ich um 8.10 Uhr im Stall an und dann wurde Steade im Express Tempo geputzt. 

Bevor der Kurs überhaupt los ging war er bereits wieder fertig, phooo, so schnell waren 30 Minuten um. Wir lernten auf der Volte zu gehen, an der richtigen Stelle zu stehen und bei der nächsten Runde folgte die Biegung. In der Mitte war ein Zähler, der jede 60 Sekunde informierte die Aufgabe zu ändern. Anschliessend kam die andere Seite an die Reihe. Wir lernten jetzt nicht komplett was Neues aber die Methodik war doch sehr interessant, werde ich auf jedenfall auch mal so aufstellen auch für Rambo eine gute Übung.

13. Oktober 2019 : was für ein Herbsttag, das Wetter bombastisch. Erika und ich ritten nach Tscheppach in den schönen Wald und bis zum Wald konnten wir alles den Feldern entlang reiten. Auf dem Nachhause weg bogen wir etwas zu früh ab, wodurch wir dann etwas länger auf der Hauptstrasse bleiben mussten. Und was kam natürlich genau zu diesem Zeitpunkt angerauscht? Der Bus. Zum Glück lief ich mit Steade, als der Bus zum überholen ansetzte hatte er kurz die Krise und trabte neben mir, ich konnte ihn aber schnell wieder beruhigen, was auf dem Pferd oben sicher nicht so locker über die Bühne gegangen wäre. Aber wenn Mutti daneben her geht, da kann doch nix passieren hihihiih

Button Fotoalben 2019 --> Oktober 19

********************************

Woche 42 / 2019

14. Oktober 2019 : heute als ich in den Reitstall kam war keine Menschenseele Weit und Breit zu sehen. Das Wetter war auch nicht schlecht und allgemein war es recht ruhig. Ich holte Steade von der Weide und machte ihn Startklar für den Reitplatz.

Auf dem Platz das Pferd positioniert zum Aufsteigen, dazu Sound an und dann sah ich auf den Boden, frisch gefahren YES.

Der Reitplatz ist ja echt riesig aber trotzdem, ich liebe es jedesmal aufs Neue, wenn wir alles für uns alleine haben dürfen. Ich ritt Steade warm und geschmeidig, meistens merke ich sofort, ob dies unsere Lektion wird oder nicht und oooo ja, ich wusste es sofort, dann kann nur gut gehen.

Wir ritten viele Seitengänge, in den letzten Wochen habe ich mit Steade fleissig am Anhalten geübt. Ok falsch geschrieben, das üben wir ja regelmässig aber wirklich so, das wir korrekt stehen mit geschlossenen Beinen Vorne und Hinten. Das klappte heute relativ oft, was die letzen Male gar nie funktionierte, erst nach mehrmaligem korrigieren.

Trab Schritt alles locker luftig leicht und ein kurzer Galopp um das Pferdi ja nicht auf zu pushen. Grosse Volte Galopp, Trabübergang auf der Mitte und weiter im Linksgalopp, herrlich. Steade war nach dem Galopp wie immer voll da aber ich konnte ihn ohne grosse Probleme und Zügelkämpfe retour in ein ruhiges Tempo nehmen.

Und auch heute bin ich überzeugt, das liegt an der genialen Baucher Trense, ich bin ein absoluter Fan.

Tja und dann war die Zeit rum, doof. Wenn es dann Mal gut läuft, würde man am liebsten Ewigkeiten weiter reiten aber nein, man soll in einem guten Moment aufhören, was wir dann auch taten. Strahlend ging es vom Reitplatz, toll toll toll.

15. Oktober 2019 : -

16. Oktober 2019 : am Mittag erhielt ich den ersehnten Anruf aus der Tierklinik, Steades Blutergebnisse liegen vor.

Die Leberwerte sind etwas erhöht aber mit den anderen Faktoren zusammen nicht der Redewert. Selen und Zink weichen Haarscharf vom Ideal Wert ab, Selen +7 und Zink -8 was einem Hauch von nichts an Bedeutung zu schenken ist. Das heisst somit, alles tip top. Meine Erkenntnis daraus, nur das Grundfutter deckt den Spuren- und Mineralbedarf nicht ab. Das Mineralfutter hatte ich lange gefüttert, bis 2015 und dann ging es los mit den Infekten, bis mir diesen Frühling ein Lichtlein aufging und ich das Zusatzfutter wieder organisierte. Ich hoffe nun, das Problem gefunden zu haben und Ruhe einkehrt.

Am Abend war ich in den Stall gefahren, beide Pferde wollte ich bewegen. Dazu stellte ich die Dualgassen auf, ich übte mit beiden Pferden die Sachen vom letzten Kurs. Zuerst mit Steade, danach kurz mit Rambo, bei Rambo reichten 15 Minuten. Seit seinem lahmen bekam er mehr oder weniger Schonung verschrieben.

Mit Steade übte ich da schon fleissiger, hat echt viel Spass gemacht. Alles was wir am Kurs im Schritt an der Hand probierten, versuchte ich heute mit Steade im Trab und dann sogar im Galopp und das auf einer nur 5m Volte, wow. Wir wollen ja nicht blöffen aber das soll uns mal einer nachmachen :-)

und zu guter Letzt wurde noch die Weide abgeäppelt, juhu, Freude herrscht.

17. Oktober 2019 : Ausritt mit Chanti bei leichtem Nieselregen aber es kann ja nicht ewig sonnig bleiben. Dafür ist der Wald wieder offen, was wir auch gleich ausnützen, bei Regen doch etwas mehr geschützt. Ein lustiger und “quasseliger” Ausritt.

Schon krass, Chanti und ich kennen uns schon ein halbes Leben lang und nochmals so lange, seit 1991 reiten wir regelmässig zusammen aus. Der Ort und die Pferde haben geändert aber die Freundschaft besteht bereits seit 28 Jahren, dasselbe mit Virginia.

Heute habe ich Dorma entdeckt, was für eine hübsche Teddyhamster Dame, sie wird Anfangs November bei uns einziehen, liebe auf den ersten Blick 34

kDorma 19.09.19

18. Oktober 2019 : -

19. Oktober 2019 : was für ein Sche......wetter aber es war absehbar. Zuhause stand viel auf der To- do- Liste, also doch das perfekte Wetter.

Ich düste vor dem Mittag wirklich nur kurz zu den Pferden. Bei Steade war ein Deckencheck nötig, soviel regen wie gefallen ist und er steht ja auch immer Draussen, so natürlich auch als ich in den Stall kam. Die Decke war 100% dicht aber ein Deckenwechsel war nötig, ich denke, länger hätte sie das viele Nass nicht mehr abgehalten. Ein paar neue Zöpfe, Hufe kontrolliert und ab in die Boxe. Der Kleine raus, Hufe gemacht und den Check ab in die Box. Den Beiden war wirklich langweilig, jeder Bewegung folgten sie mir und klebten wieder an der Türe, hol uns raus, mach was!!! Ladung Karotten rein und schnell weg hi hi hi

20. Oktober 2019 : Ausritt mit Erika. Ich war schon etwas früher im Stall und mistete bereits die Weide ab, füllte das Futter, so dass nach dem Ausritt nichts mehr erledigt werden musste.

Steade wurde geputzt und gestriegelt, die Zeit reichte sogar für Steades Beine durch zu kämen und mit einer Ladung Sebacil einzuwässern.

Um 10.30 Uhr ritten wir los oder besser gesagt Erika, ich ging nämlich zu Fuss mit, ganze 2 Stunden waren wir unterwegs. Steade nahm es gemütlich, zu gemütlich, eine Zeitlang dachte ich echt, ich müsse ihn Nachhause tragen, was für ein faules Sonntagspferd.

********************************

Woche 43 / 2019

21. Oktober 2019 : zuerst sah es so aus, als ob der Reitplatz ab Montag Nachmittag gesperrt bliebe. Martina schrieb eine Nachricht in den Stallchat, das der Reitplatz Eben gemacht wird von einer externen Firma okkeee schade. Ein paar Stunden später das ok, das der Reitplatz wieder offen sei.

Das muss man uns nicht 2x sagen :-) ab in den Stall und Steade gesattelt, es lief. Auf dem frisch gemachten Platz sowieso. Dann plötzlich die Wende, Situationsänderung, ich wusste, jetzt braucht es Nerven, jedenfalls meine. Ich sah Steade schon herum zappeln, weil ich mich selber bereits hineinsteigerte aber was passierte?!? Steade lief und lief traumhaft, ich war echt erstaunt, weil er meine Macken doch immer 1 zu 1 kopiert. Um so schöner, so konnte auch ich wieder entspannen.

Dieses Wunder schreibe ich jetzt auch der Trense zu hi hi hi

22. Oktober 2019 : -

23. Oktober 2019 : am Nomi hatte ich frei genommen. Eigentlich wollte ich direkt nach dem Mittag in den Stall fahren aber Entschied mich spontan um, doch mit Chanti mit ins Gelände zu gehen gegen Abend. Das schöne Wetter schreit für ins Gelände.

24. Oktober 2019 : Apero Time plus Ausritt. Ausritt ohne Sattel, geht schneller zum Ready sein.

k24.10.2019 (2)
k24.10.2019 (1) k24.10.2019 (3)

25. Oktober 2019 : -

26. Oktober 2019 : ich war nur super schnell im Stall um das Futter aufzufüllen. Herrlich diese Sonne, die Pferde waren alle auf der Weide

27. Oktober 2019 : 1.5 Stunden früher war ich im Stall, ich sah nämlich Gestern schon mein verdrecktes Tier auf der Weide Gott o Gott. Es brauchte wirklich seine Zeit, bis Steade wieder einigermassen aussah.

Das Wetter wieder mega, warm, sonnig und alle Pilzer dieser Erde fanden den Weg in unseren Wald, es war die Hölle los.

Ich war wieder ohne Sattel unterwegs, nach dem Ausritt stand die Mission Futterecke und Futterbehälter reinigen auf dem Plan. Bäh gefühlte Stunden war ich am Putzen, wischen und trocknen aber es war wirklich nötig, die Behälter sahen recht übel aus.

********************************

Woche 44 / 2019

28. Oktober 2019 : Wettertechnisch gesehen wird es eine Katastrophen Woche geben, bäh. Die Kälte ist kein Thema aber dieser Dauerregen. So startete auch der erste Wochentag mit ganz viel Regen, meine Motivation um Steade zu bewegen hält sich in Grenzen. So entschied ich mich dann auch für Longieren und Bodenarbeit, so ein paar Hütchen aufstellen zu einem Quadrat macht auch nicht viel Arbeit, besser als anschliessend das ganze Lederzeug einzufetten.

So übten wir die paar Sachen vom Kurs und natürlich wurde noch longiert, wo Steade Wort wörtlich die Sau rauslassen konnte huuuiiii ab die Post.

29. Oktober 2019 : -

30. Oktober 2019 : Wie gesagt, die Regenwoche zieht sich über jeden Tag und die Zeitumstellung letzten Sonntag macht es nicht besser Dunkel, Düster, Regen, wo bleibt der Frühling hihihihi Ich konnte mich aber dennoch motivieren über den Mittag in den Stall zu fahren, wow. Da passte sogar das Reiten trotz schlechtem Wetter. Steade versorgt gab es im Stall was zu Essen und danach ab zur Arbeit, wenn das kein schöner Mittag ist zum Abschalten?!?

Eine neue Decke konnte ich auch noch gleich drauf machen. Zur Zeit verfolgt mich wieder diese Leier: Decke dicht oder nicht? Weshalb muss dieses Pferd auch 24 Stunden Draussen im Regen stehen? Man weiss es nicht

31. Oktober 2019 : der erste Ausritt im Dunkeln, das heisst auch das Leuchtzeug wurde zum ersten Mal montiert. Chanti und ich ritten unsere Standard Runde bei Dunkelheit. Da wir recht früh los geritten sind, konnten wir lange im Hellen oder jedenfalls zum Eindunkeln reiten bis dann plötzlich der Nebel näher rückte und es wirklich stockfinster wurde. Juhu, Willkommen Donnerstag Dunkelausritt für die nächsten Monate. Im übrigen, es regnete auch :-)

 1. November 2019 : Traditionelle Allemann 1. November Wanderung, also kein Pferdetag :-)

 2. November 2019 : oooo es regnet hi hi hi aber heute durfte ich sowieso Dorma im Aargauischen fast bei Zürich holen gehen.

Am späteren Nomi bin ich spontan zu den Pferden gefahren und in HK schien sogar die Sonne. Meine Pferde natürlich auf der Weide. Steade und Rambo bekamen ein Beauty Programm. Danach musste ich unbedingt die Weide machen unter der Woche komme ich jetzt nicht mehr dazu, dies bei Tageslicht zu erledigen. Aber die Weide ist vollgezogen mit Wasser, Sumpfgebiet, gut ist unsere Weide leicht abfallend, so kann das Wasser besser ablaufen aber trotzdem viel zu pflotschig.

k2.11.2019 (2)
k2.11.2019 (4) k2.11.2019 (1)

 3. November 2019 : Erika und ich dateten etwas früher für den Ausritt, den auf den Mittag war noch eine Sturmwarnung angekündigt inklusive dem Regen.

Ich war mit Steade wieder zu Fuss unterwegs, es war echt hässlich aber mega warm, beim Laufen kam ich ziemlich ins schwitzen. Das warme Mash passte zum Wetter. Ich durfte noch die Weide fertig machen, zum Glück hatte ich Gestern bereits 2 Karretten von der Weide genommen.

Nächsten Dienstag gibt es neuen Nordsand in der Halle, somit ist der Reitplatz für Dienstag und Mittwoch gesperrt. Mal schauen wie der Plan dann aussieht

********************************

Woche 45 / 2019

 4. November 2019 : das Wetter ist und bleibt nicht sonderlich gut, weshalb ich über den Mittag in den Stall gefahren bin. Es fiel soviel Regen, das ich einfach nachschauen musste, ob Steade auch trocken geblieben ist. Zum Glück alles ok aber es war grenzwertig, so konnte ich auch gleich eine neue Decke drauf machen, gleich noch Futter füllen und ab zur Arbeit.

 5. November 2019 : -

 6. November 2019 : heute waren Luca und ich etwas später zu den Pferden gefahren mit einer Ladung Karotten für die Herren, niami. Jakob zeigte uns gleich den Reitplatz mit dem neuen Nordsand, wow kamen da auch gleich viele Fussels mit drauf. Jakob meinte, das wäre nun wie Oben auf dem Fahrplatz, genial. Am liebsten hätte ich Steade gleich gesattelt und hätte eine Proberunde gedreht hi hi hi

 7. November 2019 : schneller als gedacht, konnte der Reitplatz getestet werden. Den Ausritt mit Chanti mussten wir kurzfristig absagen, war ja klar wie das Programm nun aussehen würde *grins* mega genial, wir schwebten über den Platz, hat das Spass gemacht, herrlich, ich freu mich schon auf das nächste Platzreiten

 8. November 2019 : -

 9. November 2019 : ich bin erst um 16 Uhr zu den Pferden gefahren, etwas nach 17 Uhr ging es mit Steade auf den Reitplatz. Ich legte noch ein paar Hindernisstangen zurecht, immer wieder eine gute Übung um die Haxen zu heben :-)

Es war ein so schöner klarer Abend und in unserer offenen Halle ist die Kulisse unbezahlbar mit Blick auf den Jura Südfuss. Der Himmel leuchtet in die Halle, dazu die Musik, rundum Stille, nur wir auf dem Platz, ich liebe es. Steade war voller Energie, nach dem ersten Galopp war er fast nicht mehr zu bremsen, so drehten wir ein paar Runden auf der ganzen Bahn. Wenn noch Andere in der Halle sind belassen wir den Galopp auf der grossen Volte, denn Steade hat so ein Tempo aber heute durften wir das ausnützen. Beim zweiten Galopp fing er plötzlich an zu Bocken, musste ich lachen, eindeutig Freudensprünge. Ich ritt viele Schlangenlinien um ihn etwas ruhiger zu bekommen. So über den Platz preschen ist ja auch nicht gerade das Gelbe vom Ei. Am Schluss wagte ich einen Galopp am langen Zügel, perfekt, fertig, fein gemacht

Button Fotoalben 2019 --> November 19

10. November 2019 : Ausritt mit Erika zum Rhododendron. Ursprünglich wurde für heute einmal Schnee gemeldet, bäh. Aber wir hatten echt Glück, trocken blieb es sowieso aber sogar mit blauem Himmel und die Sonne zeigte sich auch, herrlich

Mal schauen wie das Wetter nächste Woche wird, kalt ist es jedenfalls mit nur 2 Grad brrrr

********************************

Woche 46 / 2019

11. November 2019 : hui, das gibt eine strenge Woche, viele Termine stehen auf dem Programm, so auch gleich heute. Um 16.15 Uhr bekamen meine Pferde eine Pedicure. Heute war ich Marceline’s Assistentin hi hi hi zuerst Leo holen und Hufschuhe auswählen, da es Sandra zeitlich nicht in den Stall schaffte. Für Ramona wurde auch was abgeklärt, so wie auch für Chrigä und dann konnten wir mit Steade und Rambo starten.

Wobei Rambo auch neue Hufschuhe bekam, seine ersten für die hinteren Hufe, eins kleiner als vorne, sehr gut. Bei Steade war nichts spezielles. Marceline lobte meine Pferde, wie anständig die Beiden doch jedesmal wären, feine Jungs :-) jaaa da gibt es sicher viele die rumhampeln.

12. November 2019 : -

13. November 2019 : Der zweite wichtige Termin diese Woche, Pferdephysio. Am Montag telefonierte ich für einen Termin für Steade, wer hätte gedacht, das schon heute Mittag etwas frei ist. Dani kam um 13.10 Uhr zu Steade, etwas verspätet, als ob ich eine Vorahnung gehabt hätte, gab ich am Dienstagabend noch frei ein für den Mittwoch Nomi, gut gemacht :-) So konnte ich ohne Stress alles erledigen.

Mein Gefühl täuschte mich nicht, beidseitig eine leichte Blockade beim ISG. Beim Reiten spürte ich es und das Steade am Samstag so bockte, konnte ich mir eigentlich auch nur so erklären, zudem lief er auf Rechtehand leicht neben der Spur. Gut konnten wir das so schnell beheben für mich habe ich ja auch bereits einen Termin abgemacht, wobei Dani da meinte, ich soll nicht zu lange warten. Aja, beim Vortraben von Steade, war ihm mein Gangwerk aufgefallen *grins*

14. November 2019 : Nach der Physiobehandlung bekommt Steade eigentlich immer 1-2 Tage frei, Chanti und ich entschieden uns dennoch für einen Spaziergang bei Night. Eine meiner Leuchtgamaschen scheint den Geist aufzugeben nach nur einem Jahr grrrr

15. November 2019 : -

16. November 2019 : Termin Nummer 3 für diese Woche.

Im NPZ habe ich mich schon länger für den Kurs Brennpunkt Pferd 2019 angemeldet. Über FB habe ich gesehen, das sich Sibylle und Stefan auch angemeldet haben und etwas später auch Miri und Gigi, cool. So waren wir zu fünft an den Kurs gefahren, dieser startete um 9 Uhr in Bern und endete um 17 Uhr.

Sehr interessante Themen standen auf dem Tagesprogramm. Der erste Teil war Theorie, Themen wie Training (Kader CH), Fütterung (Uni Leipzig), was auf dem Pferderücken ausgetragen wird, Metalle im Maul usw.

Nach dem leckeren Mittagessen ging es in die Reithalle, wo wir ein 50 -minütiges Training (mit RL) mitverfolgen durften von 3 Reitern unter anderem eine U25 Kaderreiterin in der Disziplin Dressur. Sehr sehr spannend.

Weiter ging es mit dem Postenlauf, wo wir in 5 Gruppen aufgeteilt wurden. Themen wie Gebisse, Fiter Reiter (Referent Sport-time) Sattelkontrolle, starker Rücken starke Nachhand, ReHa Training, Ergänzugsfuttermittel usw.

um 17 Uhr endete die Veranstaltung und wir machten uns auf dem Heimweg. Ein super spannender Tag aber Tod hi hi hi

Genau aus diesem Grund, sagte ich Erika für den Sonntagsausritt bereits letzten Sonntag ab, das wäre zuviel des Guten geworden.

k16.11.2019 (1) k16.11.2019 (6) k16.11.2019 (4) k16.11.2019 (5)
k16.11.2019 (7)

17. November 2019 : den Friesenausritt hatte ich ja bereits abgesagt.

So bin ich dann auch erst um halb 11 in den Stall gefahren. Steade gemütlich geputzt gingen wir auf den Reitplatz, nach dem Physio sollte ja alles wieder einwandfrei funktionieren :-) mit dem neuen Boden macht die Dressurarbeit noch viel mehr Spass, die vielen Fusseln machen echt viel aus, ich erwähne jetzt nicht wieder die Baucher Trense ha ha ha. Steade lief sehr schön, ich liess ihn ein paar Runden ganze Bahn galoppieren, das musste ich ihm nicht 2 Mal sagen, unglaublich was da für eine Power kommt. Als ich in den Trab und dann Schritt über ging meinte Esther, der hat Energie. Am liebsten würde ich ja kurz einen Handwechsel machen und dann auf der anderen Hand weiter galoppieren aber leider funkt das mit Steade nicht wirklich, da er sich ja immer so reinsteigert und mir bei jeder kleiner Möglichkeit davon düsen möchte. Das heisst für mich viele Volten reiten im Schritt und Trab, Übergänge, Schenkelweichen usw. bis er den Galopp aus dem Kopf gestrichen hat und in einem günstigen Moment, ganz unerwartet zack weg im Galopp

Mega Tempo und plötzlich wurde Steade immer ruhiger und gemütlicher. Und wenn es am schönsten ist, soll man ja hören, was wir dann auch taten, Schlitzohr Pferd.

********************************

Woche 47 / 2019

18. November 2019 : ich habe mit Steade 25 Minuten Bodenarbeit gemacht, diese Arbeit machen wir viel zuwenig. Steade findet sie toll, bei fast jeder Übung gibt es Gudelis.

19. November 2019 : -

20. November 2019 : Nacht Ausritt mit Chanti. Kurz vor dem Ausritt versuchten wir bei Chantis Reitschrank 3 Mäuse einzufangen oder besser gesagt ich versuchte es. Chanti stand schockiert neben mir, als ich ihr mitteilte, das da nicht nur eine Maus wäre, sondern gleich 3 Stück hi hi hi Krise.

Die Mäuse haben wirklich fast alles zerstört, bis auf die Ledersachen, Luxushotel.

Verspätet konnten wir den Ausritt in Angriff nehmen..... Morgen hat Steade frei, den dann habe ich Physio Termin bei Dani.

21. November 2019 :

22. November 2019 : Spontane Idee von Sandra, Raclette Essen bei den Stallnachbarn vorne an der Strasse, dieses Mal mit der WA Gruppe Stall Tussis :-)

Button Fotoalben 2019 --> November 19

23. November 2019 : kurz nach dem Mittag bin ich in den Stall gefahren, es war noch recht viel los im Stall. Bis ich jedoch Steade fertig geputzt hatte, waren die meisten fertig und bereits wieder weg, diese vielen Haare auch überall.

Ich freute mich auf die Platzarbeit, Reitboden Top, Reiterlaune Top, Gemüt Pferd total Gaga. Am langen Zügel einreiten gemütlich chillig, im Trab wurde es schon temperamentvoller, okeee. Meine Idee, sofort in den Galopp wechseln und das Pferd auspowern, stopp und das gleiche auf die andere Seite. Naja, gemütlicher wurde es nicht, im Stechtrab hetzten wir über den Reitplatz. Ich versuchte Steade mit vielen kleinen Volten und Tempiwechsel ruhiger zu bekommen und galoppierte auf der kleinen Volte. Iiiiiirgendwann kam die Wende und es wurde ruhiger und übersichtlicher aber die Zeit war um, also hörten wir auf. So wie es scheint, haben wir im Moment wieder mit der Speedy Phase zu kämpfen.

Nass geschwitzt war das Pferd, scheint anstrengend gewesen zu sein und nervig, bäh. Aber ich weiss, was ich Erika Morgen vorschlagen kann für den Ausritt, Bergtrab, rauuuffff

24. November 2019 : das Wetter passte perfekt zu meinem Vorhaben, Erika fand die Idee auch gut, den auch Niels schien Gestern kein Lämmchen gewesen zu sein, diese Friesen aber auch.

Auf zur Mühle....

Auf dieser Strecke kann man sehr viel traben und das Beste, alles rauf..... bei Steade merkte man sofort, das er KO von Gestern war, schien anstrengend gewesen zu sein. Aber Mitleid habe ich heute auch Keines.

********************************

Woche 48 / 2019

25. November 2019 : ich habe Steade auf dem Vorplatz longiert, der Monsieur war recht anständig.

26. November 2019 : -

27. November 2019 : -

28. November 2019 : ich habe heute und Morgen frei genommen, weil das Wetter besonders hässlich werden soll hi hi hi.

Nein nein, einfach so, ein paar freie Tage braucht es ab und zu um alles mögliche erledigen zu können. Den Abendlichen Ausritt mit Chanti haben wir trotz dem frei nicht abgesagt. Ich war am Morgen noch nach Herzogenbuchsee gefahren um den Pferden ihr Mineralfutter zu holen, schon wieder aufgebraucht. Und am Nomi dann in den Stall, ich war etwas früher hin gefahren um die Weide abzumisten. Es regnete recht heftig und windig war es auch, mit Regenhose und Schutz oben ging es auf die Weide o mann. Was für ein Sch.....

Als Chanti in den Stall gedüst kam, erwartete sie bereits eine WA Nachricht von mir auf ihrem Handy: ich mag nicht nach Draussen gehen, es ist so bääähhh. Ich musste lachen, als Chanti zu mir in den Stalltrakt kam, sie hatte gehofft, das ich den Ausritt absagen würde, wir waren uns also einig :-)

Nun hatte ich mehr Zeit um Steade ausgiebig zu putzen. Unser schlechtes Gewissen liess uns nochmals Revue passieren, was bringt es, bei dem Wind und Regen in der Dunkelheit umher zu reiten? alles nass? Die Pferde fänden es bestimmt auch nicht so toll?!? Fragen über Fragen oder Rechtfertigungen? aber nein, wir putzen jetzt die Pferde, quatschen noch was FERTIG SCHLUSS AUS!!!!

29. November 2019 : vor dem Mittag bin ich in den Stall gefahren. Mit dabei mein Zaum, den ich 2013 in Holland an der Friesenkörung gekauft hatte MIT Nasenband. Ein neuer Versuch gegen das Gerenne auf dem Reitplatz, ob es was bringt? bbbb, wir werden es sehen. Schön geputzt, Martina war gerade am Platz fahren auch sonst war es recht ruhig im Stall. Auf dem Platz angekommen lief Steade traumhaft, richtig schön leicht, es verleitete zum Galoppieren. Alles in einer Ruhe, wir schwebten, auf der kleinen Volte konnten wir ohne Probleme aus dem Schritt heraus angaloppieren, geil. Hebel um und vorbei war es mit der Schwebephase heul, 30 Minuten ein Traum und kurz vor Ende das Gestrampel, ich wurde echt sauer. Musste das jetzt wirklich noch sein? Das hiess nun für Steade und mich zusätzliche Arbeit bis wir in einem guten Moment aufhören können. Der “gute” Moment kostete mich und Steade sehr viel Schweiss, beide ausdauernd, Keiner wollte nachgeben und dann endlich. Ein paar ruhige Trabrunden, und sofort fertig. Ich war echt ko, so ein Doofkopf.

Nach dem Absteigen, fussten wir noch ca. 10 Minuten auf dem Platz..... Ausschreiten, da waren wir dann wieder seeeehr faul unterwegs.

30. November 2019 : -

 1. Dezember 2019 : Auto geparkt und direkt auf die Weide zum Abmisten, das wollte ich noch vor dem Ausritt erledigt haben, es wurde Regen angekündet. Erika und ich starteten noch im Trockenen auf der Hälfte fing es an zu regnen und schneien, ach nö. Jede Minute auf dem Pferd wurde es kälter, freute ich mich auf den Stall.

Für die Jungs gab es ein Mash und ich mechte noch 2 “Sachen” an meinen Reiterschrank, Hufschuh - Halter. Gestern Morgen waren wir in der IKEA und dort habe ich per Zufall 2 Sachen entdeckt, die man für die Hufschuhe missbrauchen kann für den Grossen und Kleinen. Die Montage war etwas aufwendiger, da die Spalte zwischen den beiden Schränken nicht sehr gross war, ich musste improvisieren. Aber gar nicht sooo schlecht mein Gebastel

********************************

Woche 49 / 2019

 2. Dezember 2019 : alles eingepackt um auf dem Reitplatz einwenig Stangenarbeit zu machen.

Als ich jedoch aus dem Auto stieg.... Sturm....bähh was war den da los?!? Zuhause windstill und hier in HK Kalt und Wind und das nicht gerade zu knapp. Die Jacke musste ich auch gleich wechseln auf eins dicker. Stangen Arbeit, Pferd satteln u.s.w. machte mich so nicht wirklich an, Isa die etwas später kam erging es nicht anders. Wir entschieden uns, auf dem Reitplatz einwenig marschieren zu gehen, es kam dann soweit, das wir ein pas de deux liefen inklusive traben, sprich wir uns noch sportlich betätigten ha ha ha Steade hatte recht power, aber im Galopp nebenher zu rennen geht definitiv eines zu weit ;-)

 3. Dezember 2019 : -

 4. Dezember 2019 : -

 5. Dezember 2019 : ab dem Mittag hatte ich frei genommen, den Sylvia aus Deutschland kam zur Sattelkontrolle. Ein kurzer Blick auf den Rücken und Sattel und es war klar, das mein Sattel mit ihr mit musste zum Anpassen. Mein Gefühl war also nicht so schlecht, wobei es wahrscheinlich schon eher nötig gewesen wäre. Je nach Gangart klatschte es mal so komisch und auch sonst, ich denke auch aus diesem Grunde düste mir Steade immer so los, was in letzter Zeit extremer war. Wir sassen sozusagen auf einem Schauckelschiff nur in der Mitte schien der Sattel noch Kontakt zu haben hmmmm nicht ideal.

 6. Dezember 2019 : -

 7. Dezember 2019 : Luca und ich entschieden uns spontan bei dem schönen Wetter mit beiden Jungs spazieren zu gehen. Das Wetter war genial, Steade war gemütlich unterwegs, Rambo etwas aufgedrehter, so konnte Luca sogar Steade eine Strecke führen und ich zähmte unterdessen das Pony :-)

Button Fotoalben 2019 --> Dezember 19

 8. Dezember 2019 : Ausritt mit Erika. Ist der Frühling schon da? aaaa so toll, ein wunderschöner warmer Ausritt mit den Friesen. Auch ohne Sattel ging das Problemlos bis auf den haarigen Po danach :-)

Nach dem Ausritt gab es für Steade, Rambo und Peppy Wurmkur, sie hassens mit dem Mash hinterher ging es dann einigermassen.

Button Fotoalben 2019 --> Dezember 19

********************************

Woche 50 / 2019

 9. Dezember 2019 : Regen, regen, regen.....

am Nachmittag sendete mir Sylvia 2 Bilder von Steade, wie er als einziger Draussen im Regen stand, es regnete wie aus Eimern. Überrascht mich das? Nö :-)

Meine Pferde haben im Moment Schonfrist wegen der Wurmkur aber zum Deckencheck musste ich eh in den Stall oder jedenfalls wenn es so regnet. Alles dicht aber die Decke war recht schwer vom vielen Nass, kurz gewechselt und rüber zu Isa und Sandra bla bla bla. Bei dem Wetter macht Stalltratsch viel mehr Spass.

10. Dezember 2019 : -

11. Dezember 2019 : kurz zu den Pferden gefahren um das Futter aufzufüllen und schnell wieder an die Wärme. In HK gab es schnell recht viel Schnee hoppla.

12. Dezember 2019 : heute das pure Gegenteil, schön Warm und die Sonne schien mehr oder weniger den ganzen Tag. Die letzten Tage wurde es im Büro etwas später aber heute düste ich um 15.30 Uhr zu den Pferden, das schöne Wetter auskosten. Es ist noch gleich meine WeidemachWoche, also zack Mistkarrette und Mistboy eingepackt und ab auf die Weide, endlich sieht man auch was.

Anschliessend ging es mit Chanti auf einen wunderschönen Vollmond Spaziergang mit meinen Jungs, Funny lahmt leider immer noch.

13. Dezember 2019 : -

14. Dezember 2019 : Luca und ich holten meinen neu gepolsterten Dressursattel in Deutschland plus den Jungs ihr Kraftfutter und Mash.

Von Deutschland retour ging es direkt in den Stall zum Abladen und Auffüllen, pünktlich zur Mittagsfütterung waren wir bei den Pferden.

Steade das unmögliche Pferd, wir konnten das Futter fast nicht auffüllen, geschweige die Futtersäcke deponieren, das Schwarzepferd hat ja einen so langen Hals, wenn es ums fressen geht. Ständig war seine Nase im Weg, mussten wir lachen, ein echter Clown eben.

15. Dezember 2019 : Ausritt mit Erika zur Endlosschleife. Ich dachte eigentlich, das wir den Ausritt absagen müssen, das windete Gestern so heftig aber heute war es direkt gut, sogar ohne Regen. Auch beim Weide machen breichte ich ein gutes Zeitfenster.

Beim Sattel ist das Sitzgefühl auch wieder ein ganz anderes, herrlich aber so richtig werde ich das auf dem Reitplatz merken.

********************************

Woche 51 / 2019

16. Dezember 2019 : die Hufeisen von Steade & Rambo sind gut in Deutschland bei My Horse angekommen. Diese Seite habe ich über FB gefunden, dort werden die Hufeisen in jeder Art und Weise verschönert. Eigentlich wollte ich einen Schriftzug mit Steade’s Namen aber der Hersteller hat sich leider nicht mehr gemeldet und jemand anderen habe ich all die Jahre nicht gefunden, deshalb hab ich mich für die Hufeisen Verschönerung entschieden. Beide Eisen werden Hochglanzpoliert und mit Swarovski Kristallen verschönert plus mit dem Namen graviert. Zeitlich reicht es dieses Jahr leider nicht mehr aber für Anfangsjahr sind meine Eisen auf der Pole-Position

Wettermässig ist es wirklich zum Kot..... aus diesem Grunde gab es nur einen Deckencheck, ein kurzes putzen und tschüss. Noch diese Woche und dann sind ENDLICH Weihnachtsferien JUHUUUU

13.12.20219-3 13.12.20219-1

17. Dezember 2019 : -

18. Dezember 2019 : Spaziergang mit Chanti und meinen Jungs, meine Güte haben wir geschwitzt.

19. Dezember 2019 : heute arbeitete ich nur am Morgen, so konnte ich viele kleine Sachen noch vor den Ferien erledigen unter anderem meinen konfigurierten Otto Schumacher Zaum abholen gehen. Vor ca. 6 Wochen hatte ich diesen in einem Reitsport Geschäft in der Schweiz bestellt, Modell München feelgood rundgenäht in der Farbe schwarz, das Spezielle: glitzer Stirnband, goldene Schnallen, Genickpolster ohne Zügel und Reithalfter, der Zaum glänzt sogar wie Lack, wunderschön, passt perfekt zum Sattel mit Lack. Der Zaum hat für das wenige Leder wirklich ein halbes Vermögen gekostet, beim Abholen musste ich selber sagen, spinnst du eigentlich komplett hihiihih

Aber als ich den Zaum in den Händen hielt, einfach wunderschön. Mein und Steade’s Geschenk auch er wird Freude haben, schliesslich ist der Zaum am Genick super weich gepolstert inklusive Ohrenaussparungen. Wenn man damit nicht besser reiten kann weiss ich auch nicht.

Anschliessend düste ich im Stall vorbei, Fotos Zaum am Pferd klappte leider gar nicht, Steade spielte Clown und wuselte wieder überall herum und hielt nie still grrrrr so gibt es nun nur Fotos ohne Pferd.

Jakob montierte auf dem Reitplatz den neuen Unterstand für die Hindernisstangen, weshalb ich auch nicht auf den Reitplatz ging. Naja zeitlich war ich sowieso bereits eine halbe Ewigkeit unterwegs, so gingen wir nur kurz mit Chanti und Funny mit zum Brunnen plus paar Minuten zum Grasen.

19.12.2019 (3)
19.12.2019 (2) 19.12.2019 (1)

20. Dezember 2019 : -

21. Dezember 2019 : ich bin nur kurz in den Stall gefahren um das Futter aufzufüllen. Die Pferde waren gerade am Mittagessen.

22. Dezember 2019 : heute musste ich endlich mal wieder was mit Steade machen, wenn ich den Monat Dezember anschaue, sind wir gerade mal 4x geritten und das jeweils am Sonntag mit Erika.

Apropos.... Gestern hatte ich kurz mit Erika telefoniert, da eine Sturmwarnung Draussen war, Betreff nicht Ausreiten, da es viel zu gefährlich ist. Es fing dann bereits am Samstag an mit Regnen, gut eigentlich schon am Freitag. Aber heute Morgen als wir aufgestanden sind hui ui ui, wobei ich sagen muss, in HK war es um einiges heftiger, da war es Zuhause fast windstill.

Es verirrte sich wirklich gar niemand nach Draussen, jeder Pensionär war auf dem Reitplatz. Als ich in den Stall kam war es auch recht voll aber da ich sowieso meine Zeit brauchte um Steade ausgiebig zu putzen, machte das gar nichts. Bis ich fertig war, waren die meisten wieder weg und so war es dann auch :-)

Der neue Sand mit den Schnipsel ist der Hammer, nach so vielen Reitern war der Reitplatz immer noch in einem Top Zustand.

Steade lief super, wir ritten lange Schritt, einwenig Trab und zum Schluss wieder Schritt, wir machten auch nur 30 Minuten. In der Halle war der Wind recht heftig zu spüren und die Büsche, sowie Äste peitschten immer wieder ans Netz. Steade lief fleissig vorwärts, schnaubte ab und tat gar nichts dergleichen, einmal knackte es ziemlich, da sind wir beide kurz erschrocken aber ansonsten super toll gemacht. Und in den Kurven wo gar kein Netz ist, ist es wirklich beängstigend laut, am langen Zügel durch im Trab, kein falscher Schritt... Stolz auf den Herrn Steade.

Für die Jungs gab es anschliessend ein warmes Mash, könnte nicht besser zu dem Wetter passen.

********************************

Woche 52 / 2019

23. Dezember 2019 : -

24. Dezember 2019 : am Morgen (vor dem Weihnachtsfest am Abend) bin ich noch in den Stall gefahren zum Reiten. Es war recht viel los, wahrscheinlich wollte jeder am Morgen sein Pferd bewegen um am Nomi genügend Zeit zu haben um alles für Weihnachten vorzubereiten, bei mir war das jedenfalls so geplant :-)

Auf dem Reitplatz war es recht ruhig zumindest was den Reitbetrieb anbelangt, den vom Wetter her oder besser gesagt dem Wind konnte man dies nicht behaupten, der war immer noch recht heftig unterwegs. Steade lief auch heute sehr gut, kein Ziehen nichts.

25. Dezember 2019 : heute war ich später in den Stall gefahren mit gaaaanz viel Zeit im Handgepäck. Leider regnete es immer noch, weshalb ich meinen neuen Zaum immer noch nicht testen konnte. Naja, muss ja nicht gleich beim ersten Probieren komplett nass werden, ab Samstag soll es besser werden. Die Weide würde es danken, ich glaube, soviel Regen habe ich wirklich noch nie erlebt seit ich Steade und Rambo besitze.

Bei dem Wetter bleiben wir lieber auf dem Reitplatz. Um diese Zeit war auch gar niemand mehr auf dem Hof, wir hatten alles für uns alleine. Mit Steade ging es wieder auf den Reitplatz, im Moment einwenig ein Dauerzustand, ich weiss. Aber es gibt Pferde, die müssen ihr Leben lang tag täglich zum Training und das ist bei uns ja zum Glück wirklich die Ausnahme eben Wetterbedingt.

Heute leider ohne Sound, der Radio scheint zuviel Nass abbekommen zu haben, hups.

Was soll ich schreiben? Steade lief mega mega toll. Ob das jetzt daran liegt, das ich seit einer Weile nicht mehr galoppiere, da er sich da immer so reinsteigert oder ob wir einfach eine gute Phase haben?!? Sporen nehme ich ja schon Ewigkeiten keine mehr und seit ein paar Wochen auch ohne Gerte, wobei diese ja nur zur Aktivierung der Hinterhand diente, was halt schon viel einfacher geht auch beim Arbeiten. Ja, nun mache ich noch mehr mit der Stimme, das scheint irgendwie besser zu funktionieren, mal schauen, ob es eine Phase ist, jedenfalls ein absolut geniales Gefühl, zum Aussitzen geht es viel einfacher und in der Hand ein Hauch von Nichts, wird werden es sehen.

Nach dem Reiten musste ich Steades Zöpfe neu einflechten, die haben bei dem Wetter ziemlich gelitten.

26. Dezember 2019 : -

27. Dezember 2019 : ich bin am Abend kurz zum Fesselbehang shamponieren in den Stall gefahren, ja ja nötig war auch das und stand schon länger auf meiner to do Liste. Ok, die Weide hatte ich auch gleich in Angriff genommen.

28. Dezember 2019 : ein wunderschöner Samstag, seit langem scheint mal wieder die Sonne. Viel Stand nach dem Stall auf dem Programm, weshalb ich erneut mit Steade auf den Reitplatz flüchtete und das gaaanz alleine. Die Leute waren alle im Gelände unterwegs oder bereits zurück, macht ja aber nichts, freie Bahn für uns. Nur mit der Temperatur hatte ich mich leicht vertan, Gott war das Kalt, die Sonne trügt aber auf dem Platz easy, arbeiten gibt warm.

Steade lief noch schöner, was ist nur los?!? Einfach Hammer, was ärgerte ich mich jedesmal grün und blau, wenn es nicht funktioniert und nur eine Hektik nach der anderen entstand und nun Cool Down. Steade wartete auf mein Kommando, reite ich eine Übung jedoch mehrmals, versucht er zwar schon vorzugreifen aber ich kann ihn viel einfacher umstimmen hihihiih Er weiss jedoch ganz genau, wann der Galopp an die Reihe gekommen wäre, obwohl ich ihn da immer versuchte auszutricksen. Hm wer es kennt, Pferde verarscht man nicht so einfach

ach herrje, der neue Zaum kam auch zum Einsatz, ein Traum, da haben wir das Geld doch gut investiert.

29. Dezember 2019 : ab ins Geländeeeeee

kein Regen aber auch keine Sonne und Arschkalt. Am Anfang des Ausrittes noch schön kuschelig warm, wurde es von Minute zu Minute ungemütlicher. Die letzten 20 Minuten waren Erika und ich nur noch am jammern, was für eine Schei.... Kälte wir haben uns den A... abgefroren. Der wirklich mit Abstand kälteste Ausritt dieser Saison brrrrr

ein ganz anderes Thema:

www.Steade.ch meine heilige Seite seit über 10 1/2 Jahren, mein Hobby, meine Passion, meine Leidenschaft.

Schon länger habe ich mit dem Thema Webseite weiterführen oder aufhören beschäftigt. Ein Problem ist unter anderem Windows 10, da ich noch mit Windows 7 arbeite, bis 14.01.20 muss der Umstieg erfolgen. Mein Web Programm ist kompatibel aber aus verschiedenen Foren wurde mir bestätigt, das die Umstellung nicht ohne Probleme erfolgen wird. Einstellungen sind das Eine und ein ganz anderes die Betreuung bei Fragen und Problemen. Irgendwie habe ich dieses Thema immer wieder abgetan, es geht ja noch einen Moment aber nein, die Zeit ist nun gekommen. Nach langer Suche habe ich einen Informatiker gefunden, der sich mit dem Web Programm einigermassen auskennt, eine Garantie gibt es jedoch nicht, ausserdem müsste ich alles auf einen neuen PC transferieren was bei einer Seitenzahl von 357 nicht ein einfaches unterfangen werden würde. Ausserdem müsste ich ein halbes Vermögen zahlen, da ich diesen Transfer nicht selber vornehmen könnte und das ohne Gewähr, das es mit meinen jetzigen Einstellungen überhaupt klappt. Meine Webseite ist riesig vom Datenvolumen her, wo auch bereits der Host an seine Grenzen gestossen ist, bei jedem publizieren habe ich eine Heidenangst, das der PC abstürzen könnte und das Programm schliesst und den Link zerstört, wie dies vor 5 Jahren der Fall war. Das schlimmste, keinen Abschluss auf meiner Seite machen zu können. Deshalb habe ich mich entschlossen, die Seite auf Ende Jahr abzuschliessen. Den Entscheid habe ich mir weiss Gott nicht einfach gemacht.... viele Ideen hatte ich dazu. Was ich aber mit Sicherheit weiss, beenden muss ich sie so oder so, die Web ist zu gross geworden in all den Jahren und ob ich mit einer Seite 2 starten werde, wer weiss. Viele Gedanken habe ich mir gemacht. Der Facebook Account von Steade bleibt weiterhin bestehen, wer uns weiterhin folgen möchte. Was ich auf jeden Fall noch machen werde, ist ein Button Adieu oder so, wo ich alles ausführlicher erklären möchte, uns verabschieden werde und noch ein paar Zahlen aufzeigen möchte und natürlich noch über Steade und unsere 10 3 / 4 Jahre schreiben werde, sowie die vielen Freundschaften und Bekanntschaften die durch diese Seite entstanden sind.

30. Dezember 2019 : Barhuf Termin für meine Jungs, das beide mit neuen Füssen ins 2020 starten können. Anschliessend gab es noch ein Apero mit Marceline und die Selfies dürfen natürlich auch nicht fehlen.

Button Fotoalben 2019 --> Dezember 19

********************************

Woche 01 / 2020

31. Dezember 2019 : Mit Steade ging es kurz vor dem Mittag auf den Reitplatz für die letzte Dressurarbeit im 2019, herrlich. Wir waren ganz alleine auf dem Platz. Steade lief 1A tendenziell eher faul, was ist da los? :-) Ich musste sogar einen kurzen Galopp einlegen um Steade in die Gänge zu bekommen, etwas ganz Neues.

Rückblick:

Bei jedem Jahresrückblick den ich erfasse, muss ich kurz das TB durchgehen, um zu schauen, was das Jahr durch so passiert war. Anfangs Jahr hmmm ok, da war viel los und nun Ende Jahr jep eher gemütlich wurde es. Und nun beim durchlesen sehe ich, so ruhig war das Jahr gar nicht. Ich wollte mir eigentlich die ganz wichtigen Sachen notieren aber wie das so ist, kaum ist das Jahr vorbei merkt man, das man doch nichts gemacht hat, huch.

Dieses Jahr waren Luca und ich 2x länger in den Ferien, für mich nicht so selbstverständlich, ungern lasse ich meine Tiere länger alleine aber dieses Jahr musste es einfach sein :-) Mit Fränzi und Chanti habe ich da zwei super Freundinnen auf die ich mich verlassen kann, so fiel es mir nicht ganz so schwer, die Pferde zurück zu lassen. Ich wurde ja regelmässig informiert, wie es den beiden geht, ein grosser Vorteil zu früher, wo die Welt noch ohne Handy regierte hi hi hi

Steade hatte auch dieses Jahr seinen obligatorischen “Frühling Freitags Infekt”, schon krass. Jeder Infekt war bis jetzt an einem Freitag und jedesmal hatte ich frei und war vor Ort, ich bin ja sonst nie an einem Freitag im Stall, als ob ich es ahnen würde. Dieses Jahr wollte ich der Sache Infekt auf den Grund gehen, ein Indiz Fellwechselzeit, das Immunsystem hatten wir immer auf dem Radar, nur was ist anders als früher?!? Die Fütterung, aber abgedeckt sind wir ja wirklich mit allem. Nun, was mir aufgefallen war, ich habe seit Jahren keine Spurenelemente mehr zugefüttert aber laut dem Futter welches ich mische, sollte eigentlich alles abgedeckt sein. Nichts desto trotz führte der erste Weg nach Herzogenbuchsee zu Melior, dort liess ich mir einen Futtersack Spurenelemente und Mineralien reservieren, ab sofort wird dieses wieder gefüttert. Der Infekt dauerte seine Tage, wie gewohnt eine hässliche Zeit, schlaflose Nächte mit viel Gegrübel, wieso, weshalb, warum? Zum Glück überstehen wir diese Zeit immer gut und können den Rest vom Jahr zusammen geniessen.

Mal was ganz Anderes. In einer Zeitschrift nahm ich an einem Wettbewerb für eine Reitstunde an der BEA bei Horst Becker teil. Viel hatte ich mir nicht dabei gedacht, wohl eher, mal schauen ob wir gewinnen würden, nachher kann man sich ja immer noch Gedanken dazu machen. Die Zeit verstrich und irgendwann einmal erhielt ich eine Mail, ich musste 2x lesen, ich hatte doch tatsächlich eine der zwei Reitstunden bei Horst Becker gewonnen oooo mein Gott. Kaum gelesen, rief ich sofort Miri an, ob sie mit Steade und mir dorthin käme, gleichzeitig fragte ich meine Kolleginnen, wer mit uns mitkäme zur Unterstützung. Ich war so überwältigt, wie viele mir zusagten, einfach nur mega genial und auf diesem Wege nochmals vielen Dank. Dies war wirklich eine riesen Herausforderung für Steade und mich, auf einem Messegelände im Menschengetümmel und er war so eine coole Socke, ich war MEGA Stolz auf Steade. Die Reitstunde war jedoch einen Moment lang gefährdet wegen Steades Frühlingsinfekt. Zum Glück reichte die Zeit, Steade langsam aufzubauen, sonst hätte ich die Stunde absagen müssen. Gibt nichts schlimmeres, als ein krankes Pferde, kaum Gesund wieder Vollgas zu bewegen. Aber wir hatten genügend Zeit alles langsam anzugehen, Virg kam sogar einmal vorbei für eine Reitstunde, damit die Blamage nicht all zu gross wird, schliesslich waren dort Zuschauer.

oooo Wunder den Mai Patrouillenritt durften wir trocken in Angriff nehmen, zwar gefroren am Morgen und das im Mai, eine Eiseskälte aber der Nomi wurde immer besser. Für das Gymkhana hatten wir die besten Voraussetzungen. Der absolute Wahnsinn war der 3. Rang von Miri und mir und unseren Pferden. Als die Ränge ausgerufen wurden, mussten wir wirklich schreien vor Glück, eigentlich kann ich es bis heute nicht glauben, das wir tatsächlich 3 geworden sind. Gut haben wir die Plakette, wo ich es jeden Tag mit meinen eigenen Augen lesen kann *grins*

Der Frühling und auch der Sommer waren sehr trocken und heiss. Die Sorge bei diesen Temperaturen galt Rambo. Die Hufrehe im 2018 ging nicht ohne Spuren an uns vorbei, die Angst kam automatisch bei dem Wetter, genau wie im 2018 als die Hitze begann. Chanti und ich kühlten seine Beine wirklich Tag täglich, jemand war immer im Stall und konnte die Hufe kühlen. So kamen wir auch ohne Schub durch das 2019, ich denke, diese Vorsorge hat auf jedenfall dazu beigetragen Hufrehfrei zu bleiben.

Für Rambo, Funny von Chant und Ronja von Esther mieteten wir dieses Jahr das Sole Inhaliergerät von Astrid für ganze 2 Wochen. Was soll ich sagen, zum Einen, das Beste was wir machen konnte, Rambo blieb Hustenfrei und das den ganzen Sommer über. Ein ABER gibt es trotzdem, wir hatten das Gerät bei der grössten Hitze bei uns, die ganzen 2 Wochen über hatten wir 30 plus mehr Grad. Beim inhalieren sind wir Menschen fast gestorben, diese Hitze und der Gestank der sich entwickelte. Nach diesen 2 Wochen jeden Tag inhalieren waren wir echt am Anschlag und froh, das Gerät retour geben zu können. Man man war das hässlich.

Bettina kam zu uns in die Schweiz für ein Fotoshooting, ich liebe ihre Bilder. Im 2018 hatten wir ausgesetzt 2016 und 2017 entstanden so schöne Bilder, das wir sie im 2019 wieder buchten. Der Himmel war Mystisch

Mitte Juni war ich mit dem Geschäft auf einem Ausflug in Zürich unterwegs, genauer gesagt auf dem Flugplatzgelände als ich 2 Anrufe von Chanti auf dem Handy hatte und noch eine Sprachnachricht. Mir wurde ganz komisch, es konnte nur etwas passiert sein, Chanti wusste, das ich unterwegs bin und da wir auch nur WA schreiben und nie telefonieren. Das mit dem Retour tel. war keine einfache Sache und dann endlich, Steade würde liegen und nicht fressen und sie wäre am laufen. Schock Moment. Weg konnte ich hier nicht, wir sind mit einem Bus nach Zürich gefahren und ausserdem befanden wir uns auf dem Gelände mit dem Flughafen Personal alles gesichert. Ich erreichte Luca und er düste sofort zu Chanti in den Stall und löste sie ab mit kontrollieren. Scheinbar sah es schon bald wieder besser aus, ich denke, die schnelle Reaktion hat es ausgemacht. Luca blieb dort und anschliessend schaute Martina mehrmals nach Steade, regelmässig wurde ich informiert. Martina gab Entwarnung, als ich dann endlich wieder Zuhause war, düsten Luca und ich trotzdem zu Steade, ich musste einfach schauen wie es ihm geht, zum Glück alles ok.

Kurze Zeit später.......

Steade bekam während dieser Zeit etwas ganz neues, nämlich Nesselfieber. Es begann mit ein paar Buggeln, in dieser Zeit startete ich eine Kur mit Echinacea, natürlich war mein erster Gedanke Allergie auf diese Kräuter und sofort weg mit dem Zeugs, da will man was Gutes tun und dann so etwas. Nach ein paar Tagen war ich echt beunruhigt, da es auf den Kopf überging, ich holte eine Tierärztin um auch gleich einen Allergietest zu veranlassen, was sie jedoch zu diesem Zeitpunkt nicht sinnvoll fand. Steade bekam eine Spritze und ich wusste nun, auf was ich achten musste. Totales Neuland, wie ich aber erfahren musste, gab es in dieser Zeit soviele Nesselfieber Fälle wie noch nie, auch einer Kollegin ihr Pferd war betroffen. Die Hitze und dieses Quaddeln, wie es sich nämlich offiziel nennt machten uns fast 2 Monate einen Strich durch die Rechnung. Steade liess ich mehr oder weniger stehen, den armen Kerl wollte ich nicht unnötig plagen. Irgendwann kurz bevor meine Sommerferien endeten, gingen die Quaddeln von einem Tag auf den Anderen weg. Wieso, warum, keine Ahnung, Waldboden war ein Thema, Brennesseln, diese Kräuter, irgend ein Ekzem Mittel, irgendwie kam plötzlich alles in Frage für mich.

Nachdem sich Steade auch vom Nesselfieber erholt hatte, liess ich eine Mineralanalyse machen, jetzt machte es Sinn. Zwei Werte weichten leicht von der Norm ab, wirklich so wenig, das die TA meinte, nicht der Rede wert. Der leichte Zinkmangel fuchste mich aber trotzdem, weshalb Steade nun auch Zink pur zu gefüttert bekommt, was ich meine zu merken.

Rambo fing während dem Sommer hinten links sein Bein an zu entlasten, kein Hufrehschub, sondern wahrscheinlich von einem Sturz auf der Weide. Ich musste eine Zeitlang Entzündungshemmer verabreichen und eine Blockade wurde vom Chiro gelöst, danach brauchte das Bein ein paar Monate zur Erholung. Es wurde von Tag zu Tag besser und nach einer Weile wurden auch die Spaziergänge wieder länger.

Nach dem Sommer wurde es ruhiger, der Herbst brachte sehr viel Regen und auch Wind. Ich mag mich wirklich nicht an soviel Regen erinnern wie diesen Herbst bis nun Dezember, gut ist unsere Weide leicht abfallend, so kann das Wasser weg und der viele Wind trocknet die Weide schnell ab. Dennoch, im Gelände herrscht Sumpfgebiet, echt grausig. Viel Zeit haben wir auf dem Reitplatz verbracht aber auch mit sehr vielen Fortschritten.

Der Versuch mit neuen und alten Reitlehrern ist gescheitert, beide entsprachen nicht meinen Wünschen. Mit viel Kraft könnte ich das selber aber die Schwierigkeit liegt in der Leichtigkeit, ja wir arbeiten daran aber ehrlich gesagt, am liebsten alleine und so funktioniert es auch nicht schlecht.

Dieses Jahr habe ich ein paar Kurse besucht, viele ohne Steade. Viele Erkenntnisse gewonnen oder eben auch nicht öm hi hi hi alles muss man ja nicht kopieren. Mit Steade möchte ich im 2020 ein paar Kurse besuchen, vorallem die vom Reitverein aus. So Stangelikurse sind halt schon toll und genau unseres. Gerne würde ich wieder einen Kurs mit Gerd Heuschmann bei uns am Stall organisieren, mein absoluter Favorit Reitlehrer.

Pferdemessen blieben dieses Jahr aus, kurz an der BEA als ich Reiten durfte und das war es dann auch bereits aber für’s 2020 sind bereits 2 gebucht Bodensee im Februar und EuroCheval mit Virginia im Juli freu freu.....

Das Zuhause von Steade und Rambo ist und bleibt kurz und bündig gesagt das BESTE was meinen Pferden passieren konnte und das mittlerweile seit 7 3/4 Jahren.

Eeeee ja, das war es dann auch bereits mit dem Rückblick 2019. Ich wünsche allen ein wunderschönes 2020 und das alle eure Träume in Erfüllung gehen. Dies war mein letzter Rückblick per Webseite vielen Dank an alle treue Leser und Begleiter all die Jahre, ich liebe euch

Rebi mit Steade & Rambo

Adieu 2020

Ende2019

 

nach oben

pfeile0048002